Burow, Felix schrieb folgende Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wurde seit Beginn April diesen Jahres von einer für mich unbekannten Telefonnummer angerufen (089546546). Als ich am Samstag ans Telefon ging, meldete sich ein Peter Lang. Er meinte ich habe an einem Audi-Gewinnspiel im letzten Jahr August teilgenommen. Mir ist dieses Gewinnspiel absolut unbekannt. Als er mir dann erzählte, dass ich mich unter den letzten 10 Leuten der möglichen Gewinner befand wurde ich stutzig, denn wenn man mal ehrlich ist, ist so ein Anruf zu 99% unseriös und wird dazu genutzt Leute über den Tisch zu ziehen. Der Anrufer verstickte sich in seinen Aussagen, da ich nachgehakt habe um was es sich genau handelt.
Er begann dann damit mir irgendwelche bekannten Zeitungen vorzulesen und fragte mich welche ich gerne kostenlos abonnieren möchte. Als ich das Wort “Abo” gehört habe, war mir klar welche Masche dahintersteckt. Der Mann sprach einen bayrischen Dialekt, allein merklich daran, das er meinen Nachnamen nicht korrekt aussprechen konnte.
Ich wies ein Abo dankend ab und meinte das ich keine Zeitschrift haben möchte, darauf hin er: dann nehm ich für sie mal “Auto, Motor, Sport”. Ich erklärte ihm erneut, dass ich keine Zeitschrift haben möchte. Er meinte dann erzürnt, dass es nicht so geht und er das an seine Rechtsabteilung weiterleiten wird und mir Geld vom Konto abgezogen wird. Ich fragte dann warum er meint das er das einfach so machen könne. Er sagte das er sich seit August die Arbeit macht und ich deshalb eine Gebühr zahlen solle. Ich gehe davon aus, dass er von mir keine Kontonummer haben kann. Ich habe im Internet gelesen, dass andere unter dieser Nummer angerufen wurden und ihnen sogar 290 Euro über die Telfonrechnung abgezogen wurden. Das Gespräch endete damit, dass er meinte, dass er das an die Rechtsabteilung weiter leitet und legte auf.
Ich denke es liegt eindeutig ein Betrugsfall vor.
Kommentar von Verbraucherschutz.de:
Das Münchner Unternehmen ist für seine aggressive und unseriöse Form der Telefonwerbung bekannt. Unsere Rückfrage bei der Telekom hat allerdings ergeben, dass über die Telefonrechnung keine Beträge abgebucht werden können, wenn das entsprechende Unternehmen von den Verbrauchern dazu nicht ausdrücklich beauftragt wurde. Es kann trotzdem nie schaden, sowohl die Kontobewegungen als auch die Telefonrechnung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
Haben Sie, liebe Verbraucher, ähnliche Erfahrungen gemacht? Dann schreiben Sie uns!