„Betrugsverdacht Roomdi.com“ / antwortet nicht auf unsere Anfrage.
Herr Edgar B. schrieb uns am 29.4.2020:
Subject: Betrugsverdacht Roomdi.com Bitte um Hilfe
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wegen des Verdachts des Betrugs und der Unterschlagung wende ich mich mit meinem Hilferuf an Sie.
Im Folgenden knapp der Sachverhalt:
– Am 17.02.2020 habe ich über Roomdi.com unter der Buchungsnummer 709795786 ein Zimmer im Hotel Le Domaine in Rouffach (Elsass) für den Zeitraum 14.03. bis 16.03.2020 gebucht, die Gesamtkosten in Höhe von EUR 154,01 wurden sofort in voller Höhe von meinem paypal Konto abgebucht.
– Am 11.03. wurde das Elsass zum Covid-19-Risikogebiet erklärt, worauf ich sofort bei Roomdi.com um Stornierung der Buchung und aufgrund der Besonderheit der Situation um Rückerstattung der im Voraus bezahlten Hotelkosten bat.
– Am 12.03. wurde mir von Roomdi.com mitgeteilt, dass nur eine Stornierung möglich sei, eine Rückerstattung der Hotelkosten nicht, lediglich die Möglichkeit bestehe, anschließend die Beantragung der anfallenden Stornogebühr einzureichen. Ich habe also umgehend die Buchung storniert und die Erstattung bei Roomdi.com beantragt
– Am 14.03. wurde mir knapp mitgeteilt, dass „der Veranstalter der Erstattung der Stornogebühr nicht zugestimmt habe“.
– Am 25.03. erhielt ich auf Nachfrage beim Hotel selbst die Information, dass die Buchung von Roomdi.com überhaupt nicht erfolgt ist, sprich kein Zimmer auf meinen Namen zum genannten Zeitraum reserviert wurde, und dass die gebuchte Zimmerkategorie zum Buchungstermin am 17.02.2020 gar nicht mehr verfügbar war!
– Am 26.03. schrieb ich, nach Dutzenden von gescheiterten telefonischen Kontaktversuchen, eine eMail an Roomdi.com und schilderte den Sachverhalt und äusserte meinen Betrugsverdacht. Seither habe ich nichts mehr von Roomdi.com gehört.
Ich bitte Sie herzlich um Ihre Hilfe, Ihre Nachfrage/Vermittlung bei Roomdi.com und im Falle mangelnder Kooperationsfreudigkeit gerne um Veröffentlichung des Falls, um
a) den Druck auf Roomdi.com (es handelt sich wohl nicht um einen Einzelfall, wenn man sich die jüngsten Bewertungen so ansieht …) zu erhöhen und
b) anderen Reisewilligen solche Schäden zu ersparen.
Bei Nachfragen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit!
Mit einem freundlichen, verbraucherschutzsuchenden Gruß und herzlichem Dank im Voraus für Ihre Bemühungen verbleibe ich für den Moment
Edgar B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.4.2020 an [email protected], Herrn Adriano Almeida (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr B. schrieb uns am 5.5.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Reaktion!
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich trotz Ihrer Intervention unverändert absolut nichts von Roomdi.com gehört habe.
Da vom Hotel Le Domaine de Rouffach zwei Mal (wir waren bereits dort zu Gast und kennen die Rezeptionistin, die uns informiert hat, Véronique, persönlich) die Bestätigung kam, dass ein Arrangement über Roomdi.com gar nie stattgefunden hat und das Hotel auch keinerlei Zahlungseingang feststellen kann, müssen wir nun definitiv von Betrug und Unterschlagung ausgehen.
Immer noch Schutz suchende und freundliche Grüße
Edgar B.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr B.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Während des Bezahlvorgangs hängte sich das Portal auf. Es gab keinerlei Buchungsbestätigung, auch keine Buchung beim Hotel. Dennoch wurden 2x 234,00 € von unserem Konto abgebucht.
Nun versucht man sich herauszureden, dass uns das Geld abzüglich Stornogebühr erstattet würde etc. pp.
Vorsicht! Betrugsmasche!!!
Guten Tag, auch wir haben über Roomdi gebucht – und leider auch bezahlt. Am Tag nach der Zahlung erreichte uns eine weitere Zahlungsaufforderung. Die Links in der Email gelangen zu einer Fehlermeldung und inzwischen auch alles auf der Internetseite mit der Reservierungsbestätigung. Die angegebene Nr. ist nicht erreichbar, und im Hotel existiert keine Reservierung.
Fazit: Gut 300 Euro Lehrgeld und der Zorn über uns selbst, dass wir nicht misstrauischer waren
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
auch bei uns erfolgt von roomdi.com keinerlei Reaktion auf Telefonversuche (Telefon ist angeblich wegen Überlastung geschlossen) oder zahlreiche emails. Wir hatten für Anfang März für 3 Nächte ein Zimmer in St.Moritz in einem Hotel gebucht, es handelt sich um einen Betrag von 308€. Da die Grenzen geschlossen wurden, konnten wir die Reise nicht antreten. Roomdi.com schrieb, dass eine Stornierung erfolgt sei, allerdings nicht von unserer Seite.
Was sollen wir tun?
Hallo,
wir haben im November 2019 über Roomdi.com ein Hotel in Hamburg gebucht.
Aufgrund der ausgefallenen Kreuzfahrt habe ich diese Buchung über das Online Portal von Roomdi.com storniert und trotz mehrfacher E-Mails keinerlei Antworten erhalten.
Es geht um einen Betrag von 508€.
Das scheint wirklich Betrug zu sein und bitte auch hier um Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen P.
Sehr geehrte Frau Lauckenbach,
auch für unsere stornierte Buchung über 1630 € nach Bulgarien haben wir bisher weder Antwort noch Rückzahlung erhalten.
Bitte um Hilfe .
MfG Frank Geisler
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
auch bei uns und ich denke ganz vielen anderen Verbrauchern kommt es zum selben Problem.
Unsere Buchung 677804854 nach Kirchberg (Tirol) über Roomdi.com am 30.05. über ca. 750 EUR kann aufgrund der Einreisebestimmungen nicht stattfinden. Ich hatte bereits Anfang April angefangen roomdi zu kontaktieren – ohne Erfolg.
Unser Geld ist weg und egal welche Wege ich versuche zu gehen, sie scheitern….Können Sie uns weiterhelfen?
MfG Silke Stauch