„Hinter den jeweiligen Mitgliedschaften bei Betreut.de steht immer ein Zeitraum, sodass man hier schlicht nicht von einem Abo ausgeht“
Herr Tarek A. schrieb uns:
Sehr geehrtes Verbraucherschutz-Team,
es gibt bereits mehrere Kommentare und eine längere Nachricht zu diesem Thema (http://verbraucherschutz.de/betreut-de-reagiert-positiv/), aber ich bin der Meinung, bislang wurde diesem Phänomen nicht genügend nachgegangen, bzw. auch nicht verständlich genug beschrieben, wo das genaue Problem bei der Täuschung durch Betreut.de liegt. Leider glaube ich, dass dieses Portal ein Großteil seines Geldes durch bewusste Täuschung und Irreführung verdient, was unterbunden werden muss. Als einzelner Nutzer habe ich nur leider überhaupt keine Chance, etwas dagegen zu tun.
Deswegen möchte ich Ihnen nochmal versuchen, zu erklären, was ich an diesem Portal absolut unrechtmäßig finde und was mich leider am Ende knapp 200€ durch Unachtsamkeit gekostet hat. Am liebsten würde ich alles mit Screenshots belegen, kann es hier über das Kontaktformular aber nicht, sodass ich Ihnen dankbar wäre, wenn Sie es einfach mal selbst ausprobieren würden um selbst zu sehen, wie es abläuft. Wenn Sie mir eine Email-Adresse geben, dann schicke ich Ihnen auch gern Screenshots.
Problem ist, dass sobald man bei Interesse an einer kurzen Mitgliedschaft von vorne bis hinten suggeriert bekommt, dass man eine begrenzte Mitgliedschaft für 1 Monat wählen kann. Hinter den jeweiligen Mitgliedschaften steht immer ein Zeitraum, sodass man hier schlicht nicht von einem Abo ausgeht. Es lassen sich direkt 1 Monat, 3 Monate oder 12 Monate auswählen. Nur ein kleiner kursiver Hinweis sagt darunter, dass sich Mitgliedschaften automatisch immer wieder verlängern. Das ist auch das Argument, welches Bereut.de dann liefert, um sich rechtlich abzusichern. Mit klarer Ankündigung, was man da eigentlich abschließt, hat das meines Erachtens nach nichts zu tun. Es wird gehofft, dass der Hinweis übersehen wird. Dass betreut.de bewusst damit spielt, wird im Fortgang noch deutlicher.
Weitergehend bei der Eingabe der persönlichen Daten etc. wird immer wieder der Zeitraum betont ohne weitere Hinweise auf ein Abo. Man erhält nach Abschluss schließlich eine Email, die auf ein Neues nur den Zeitraum „1 Monat“ nennt, eine einmalige Rechnung vorgaukelt und dann nur ganz am Ende im letzten Satz nach vielem anderen weniger wichtigen Text nochmal erwähnt, dass die Abbuchung des Betrags vom Konto wiederkehrend erfolgt. Auch zu diesem Zeitpunkt noch kann man also das Problem schnell übersehen und weiß noch gar nicht, was man da eigentlich abgeschlossen hat. Wenn man es wüsste, könnte man ja sofort kündigen.
Die Krönung ist nun, dass ich den Zeitraum „1 Monat“ gewählt habe und innerhalb dieses Monats regelmäßig Werbeemails bekommen habe, was ja auch OK war. ABER: Das hörte auf einmal nach dem 1 Monat auf, ohne dass ich etwas umgestellt habe. Genauso habe ich keine einzige Rechnung mehr per Email erhalten um über Kosten informiert zu werden. Ist allein das überhaupt in Ordnung? Betreut.de wollte bewusst vertuschen, dass noch ein Service läuft, denn dann hätte ich ja spätestens schnell gekündigt. Vom Stuhl gefallen bin ich nur als ich mehrere Monate später durch Zufall auf einmal festgestellt habe, dass jeden Monat fleißig 35€ abgebucht wurden, ohne jeglichen weiteren Hinweis. Dass ich hätte mein Konto besser kontrollieren sollen, ist mir klar. Dann wäre es nicht so weit gekommen und ich hätte maximal 1 Monat zu viel gezahlt. Die Tatsache meiner Unachtsamkeit ändert aber nichts am unrechtmäßigen vorsätzlichen Vorgehen von Betreut.de. Warum sollten sie ansonsten Hinweise bewusst so verstecken und einen anderen Anschein erwecken, bzw. warum sollte man ansonsten auf einmal keine Rechnung mehr erhalten, wenn das doch vorher der Fall war?
Betreut.de schuldet mir nun 175€ für 5 Monate, in denen ich die Seite kein einziges Mal genutzt habe und auch ohne dass ich auch nur ansatzweise das Gefühl hatte, ich hätte evtl. 1 Abo abgeschlossen oder den Service in Anspruch nehmen können. Für mich war es gefühlt nach dem 1 Monat einfach vorbei und ich war nie wieder auf der Seite.
Ich würde Sie bitten, das ganze Prozedere wenn irgendwie möglich selbst einmal zu testen um sich selbst einen Eindruck zu machen, damit gegen dieses Portal vorgegangen wird, es geschlossen wird und ich doch noch mein Geld wiedersehe. Und allen voran hoffe ich, dass so niemand weiteres reingelegt wird. Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar, weil ich nicht weiß, was ich sonst tun könnte und wie solchen Methoden ein Ende bereitet werden kann.
Selbstverständlich habe ich auch den Kundenservice schon selbst kontaktiert, aber dieser reagiert gekonnt rechtlich abgesichert, dass an mehreren Stellen Hinweise zum Abo sind etc. Genauso wie schon auf Ihrer Seite in einem Artikel beschrieben wo es heißt, Betreut.de reagiere positiv (http://verbraucherschutz.de/betreut-de-reagiert-positiv/). Rein rechtlich ist es im Einzelfall wohl schwer, Betreut. de etwas nachzuweisen. Aber die systematische Täuschung ist eben nicht rechtens.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Tarek A.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr A.
ich habe die Anmeldung unter anderem Namen vorgenommen und per Screenshot festgehalten.
Es steht ganz deutlich unter den Preisen: „Alle Mitgliedschaften verlängern sich automatisch, bis sie gekündigt werden.“
Ich persönlich finde dies in diesem Fall nicht einmal unbedingt sehr klein geschrieben.
Nicht, dass Sie mich falsch verstehen. ich will betreut.de hier nicht in Schutz nehmen. Aber es sind immer wieder diese
Angaben, die die Verbraucher überlesen.
Es gibt andere Webseiten, die diese Angaben noch sehr viel kleiner und vor Allem versteckter angeben.
Die Staatsanwaltschaften argumentieren jedenfalls so, dass es diese Angaben nun mal gibt und der betreffenden Firma
daher kein Vorwurf gemacht werden kann.
Herr A. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
schade, dass Sie nicht helfen können.
Ich sehe es nach wie vor so, dass diese Seite darauf abzielt, Nutzer zu verwirren und zu täuschen, egal wie klein oder groß etwas geschrieben ist… Ansonsten würden nicht so viele Einzelheiten in eine falsche Richtung locken (wie beschrieben). Das Gesamtkonzept ist ausgeklügelt in diese Richtung aufgebaut und leider scheint unser Rechtssystem dann nichts gegen so etwas tun zu können.
Leider werden noch viele weitere Nutzer hierauf reinfallen und daher würde ich zumindest gern vor dieser Seite warnen, selbst wenn ich selbst kein Geld mehr sehe…
Danke dennoch für Ihre Mühen,
Tarek A.
Bei mir 350€ .. aus 1 Monat wurden 10. Ich bin IT-Projektmanager in der App-/Webentwicklung. Bei der Bestell-/Preisauflistung wird „1 Monat“ hervorgehoben. In Klammern und ABGEKÜRZT „mtl.“, statt MONATLICH. Warum abgekürzt!? „ABO“ wird nirgends erwähnt. M.E. gehört ein Gesetz her das angibt WO und WIE derart Angaben hingehören. Wie bspw. in der Bestell-/Preisübersicht und in selber Schriftgröße. Wer es fair meint macht es bereits so. Alles andere ABZOCKE !! Stehe für eine SAMMELKLAGE bereit.
Mir auch. Und ich bin bei Online-Maschen eigentlich immer auf Zack…
Hallo an alle Geschädigten,
ich habe zwar ein Monats Abo mit fortlaufender Mitgliedschaft abgeschlossen, jedoch wurde meine Kündigung per Mail einfach mal so ignoriert und fleißig weiter vom Paypal Konto abgebucht. Das ist Masche! Paypal sieht ohne weitere Erklärungen den Anbieter im Recht und hat den Konfliktfall zu meinen Ungunsten geschlossen. Ich werde nächste Woche auch wegen „nur“ 70,-€ zum Anwalt gehen. Hier geht es ums Prinzip!
Guten Tag,
ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Ich bin wirklich nicht unachtsam bei Online-Angeboten und habe -wie auch immer- gerade erschrocken festgestellt, dass Betreut.de laufend abbucht, obwohl ich mir sicher war, nur einen Monat gekauft zu haben. Soo groß kann das Kleingedruckte nicht gewesen sein, fühle mich absichtlich hinters Licht geführt. Werde diese Seite nie wieder verwenden.
viele Grüße
Anita
Ich habe den Anmeldeprozess selbst noch mal neu durchlaufen. Das ist wirklich Irreführung in meinen Augen! Bei der Übersicht der verschiedenen Optionen (1,3,12 Monate) muss man sehr weit runterscrollen und suchen, bis man folgendes findet: „Alle Mitgliedschaften verlängern sich automatisch, bis sie gekündigt werden.“ Diese Info findet sich unter dem Knopf „Mitgliedschaft wählen“. Wenn man eine Option ausgewählt hat und danach Kontodaten mitteilt, gibt es keinen Hinweis mehr auf Abo!
Guten Tag,
ich habe letztes Wochenende ebenfalls erschrocken festgestellt, dass ich eine fortlaufende Mitgliedschaft eingegangen bin statt einer 1-Monatsmitgliedschaft. Über 500€ 🙁 sind es in meinem Fall. Ich habe versucht, nachzuvollziehen was ich da überlesen haben könnte. Auf der Webseite finde ich nur die AGBs. Der Kunderservice sagt, an mehreren Stellen auf der Webseite würde darauf hingewiesen. Diese Infos sind aber schwer auffindbar!!!
Die Rechnung kam als Email (ohne angehängtes pdf) mit Hinweis „1 Monat“. Ganz am Ende der Email in dem am Bildschirm nicht mehr sichtbaren Bereich dann noch der Hinweis, dass der Betrag regelmässig abgebucht wird – das kann man nur übersehen. Keine der von mir kontaktierten Dienste-Anbieter auf der Webseite hat geantwortet. Die Leistung wurde nicht erbracht. Auf der Seite gibt es keine Möglichkeit, mich abzumelden oder online zu kündigen. Das ist Abzocke vom feinsten.
280€ hat mich der Spaß gekostet. Und ich arbeite selbst in der Branche und schaue meist ganz gut hin. Super ärgerlich und absolut bewusste Abzocke.
Sehr geehrtes Team,
ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: Wieso wird eine Anzeige erstellt für mich, ich sehe dann zig Antworten darauf, kann aber nicht darauf zugreifen — und das in einer sehr siedlungsarmen Region, wo eigentlich nur sehr wenige Antworten, wenn überhaupt, zu erwarten waren. Das ganze fühlt sich für mich wie Fake-Antworten und mieseste Lock-Taktik an, was für mich ein klarer Fall für den Verbraucherschutz ist.
Beste Grüße
DF
Sehr geehrtes Team,
leider habe auch ich den Hinweis auf die automatische Verlängerung nicht gesehen. Überdies schienen viele Einträge fake-Einträge zu sein. Ich habe 63 Antworten auf meine Anzeige erhalten, z.T. dreifach, nicht einer der Angeschriebenen stand letzlich dann für die Stelle zur Verfügung, ich habe überhaupt nur eine Antwort erhalten, die eine Absage war. Merkwürdig! Über Zeitung hatte ich innerhalb von zwei Tagen 8 Rückrufe und eine super Putzkraft! VG G.Gra
Mir ist genau das gleiche passiert. 1 Monat gebucht und nach Monaten zufällig entdeckt, dass es ein Abo war. Es müsste sich jmd. finden, der dagegen klagt, d.h. das Geld zurückfordert, z. B. wegen arglistiger Täuschung. Leider steht das bei 150 Euro Schaden in keinem Verhältnis zum Aufwand einer Klage. Die Verbraucherzentralen haben ja kein Klagerecht und sehen das leider auch nicht so, obwohl die Methode des Portals ganz klar auf Verschleierung der Vertragsbedingungen ausgelegt ist.
Auf der suche nach einem vorübergehenden Job (Kinderbetreuung) mit nahezu überqualifizierten Voraussetzung empfindeich diese Seite als unseriös. Habe von einigen, meiner Meinung nach gefakten Anzeigen Screenshots gemacht, falls von Interesse und würde mich gern wieder abmelden.
Bin auch in die Abofalle gelaufen. Das eigentlich merkwürdige jedoch ist, dass sich auf meine 5 Anffragen an Mitglieder des Portals, keinerlei Reaktion erhalten habe. Auch nach wiederholter Anfrage gab es keine Antwort. Zumindest ein sehr fragwürdiges verhalten der angeblichen Mitglieder. Grade bei sozial engagierten Menschen, gehe ich von einem normalen kommunikations Verhalten aus.
Fazit Abzocke und evtl. Fake Profile.
Kann mich nur anschließen. Wurden auch abgezockt. Auch das man keine Infos mehr bekommt nach dem ersten Monat, finde ich exemplarisch. Man wird also nicht mehr auf den Service aufmerksam. Eher durch Zufall findet man dann die regelmäßige Abbuchung, aber dann ist es meist schon zu spät und es wurden 3-5 Monate abgebucht.
ich schließe mich Lukas I. und alle anderen auch die sich an dieser Stelle vera* fühlen. „Die Differenzierung nach 1 Monat / 3 Monate / 12 Monate bei der Mitglieschaft suggeriert meiner Meinung nach, dass es sich gerade NICHT um ein Abo handelt.“ (Zitat Lukas I.) ist absolüt irreführrend. Ich bin auch n diese Falle reingefallen, leider! Ich empfinde mich nicht als Mensch der sich leicht in solche Sachen verwirrt.
Ich habe ein Monatsabo geschlossen und eine Rechnung für exakt diesen Monat per Mail erhalten. Unterhalb der Rechnung steht wohl, dass nachfolgende Monate abgebucht werden, wenn ich nicht kündige. Das ist ganz klar eine Abofalle. Weder habe ich für nachfolgende Monate eine Einzugsermächtigung erteilt noch jemals eine Rechnung für diese Monate erhalten. Das ist ganz klar Verbrauchertäuschung.
Ja, auch ich habe die schlechte Erfahrung gemacht. Habe ich heute bei der Kontoprüfung gemerkt. Leider ein paar Monate zu spät. Habe mich sehr geärgert, dass ich darauf reingefallen bin. Also doch immer die AGB lesen.
Einen guten Tag dem Verbraucherschutz-Team,
ich möchte nochmal die andere, offensichtlich auch unkorrekte Seite des Portals beleuchten- man bekommt viele Jobangebote aber nach Bewerbung keine einzige Antwort! Das ist nicht nur Zeitverschwendung, sondern jonglieren und Geld verdienen mit geschenkten Daten!
Bitte kümmern Sie sich und vielen Dank für Ihre gute Arbeit, die Sie auch sonst so leisten!
Eine Abzocke-Seite ist das und das 1-Monatige Angebot auf jeden Fall zur Täuschung der Verbraucher ausgelegt. Dass sich die Verbraucherzentrale nicht darum kümmert, enttäuscht mich sehr. Wir sind keine ausgebildeten Juristen, die durch ein oder zwei kleine Sätze deutlich machen können, was hier juristisch deutlich ausgedrückt werden soll (und nur zur Absicherung der Betreiber dient). Alles in allem ist das Konzept von betreut.de zur Täuschung gedacht. Eine Schande ist das!
Statt 35€ für einen Monat wurden mir insgesamt 175€ abgebucht – 5×35€. Eine Unverschämtheit ist das. Bei meiner Anmeldung hatte ich darauf hingewiesen nur 1Monat zu buchen. Außerdem habe ich bis jetzt noch nicht die Rechnung abrufen können auf deren Webseite bzw. Login. Kann man eine Rechnung rechtlich anfordern. Auf mehrmalige Bitte hin ist dies nicht geschehen. Auf mich macht so ein Vorgehen den Eindruck einer nicht Rechtswirksamkeit. Wer kann da helfen.
Bei mir auch, genau das gleiche – klare Täuschung meiner Ansicht nach…
Ist mir auch passiert und für mich ein klarer Täuschungsversuch. Ich war im festen Glauben nur für einen Monat zu bezahlen. Wozu gibts sonst die ganzen Unterscheidungen zwischen den Monaten? Am Ende der Email ein unklarer Hinweis „Der Rechnungsbetrag in Höhe von 35,00 € wird wiederkehrend abgebucht.“ Auf der Webseite war kein ordentlicher Hinweis dazu.
Auch ich bin auf die Masche mit dem 1-Monats-Angebot hereingefallen. Wie oft muss das eigentlich noch passieren, bis dieser Firma mit den unlauteren Methoden endlich das handwerk gelegt wird?
Leider bin ich auch darauf reingefallen und kann dies nur bestätigen. Klare Täuschung, ich bin von einer 1 Monats-Probe Mitgliedschaft ausgegangen und habe nun festgestellt, dass 6 Monate lang die Beiträge weiterhin abgebucht wurden.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein klarer Täuschungsversuch, den Usern eine 1-Monatige Mitgliedschaft anzubieten, die dann automatisch verlängert wird. Bei telefonischer Kontaktaufnahme zeigte man sich uneinsichtig, auch wenn dem Unternehmen nach all den negativen Kommentaren offensichtlich bewusst ist, dass sie die Nutzer in solche Abofallen ködern.
Ein äußerst unseriöses Unternehmen, kann jedem Nutzer nur davon abraten!
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich schließe mich den Ausführungen von Herrn A. an.
Die Differenzierung nach 1 Monat / 3 Monate / 12 Monate bei der Mitglieschaft suggeriert meiner Meinung nach, dass es sich gerade NICHT um ein Abo handelt. Gleichzeitig gibt es einen großen roten Balken mit weißer Schrift, wo steht „Jetzt 20% sparen! Noch xx:xx:xx! Ihr Code: SCHNELL20“. Dazu läuft ein Timer runter, der den Verbraucher bewegen soll, schnell auf den Knopf zu drücken (und vielleicht nicht so genau zu lesen, was dort steht. Dazu kommt noch „1 Monat“ ist grün hinterlegt (suggeriert also „Alles in Ordnung“).
Weiter unten steht dann:
„Bestellübersicht:
Premium-Mitgliedschaft (1 Monat)“
Würde hier der Hinweis stehen, dass sich die Mitglieschaft automatisch verlängert, so würde dieser vom Verbraucher sicherlich deutlich besser wahrgenommen werden, aber das ist wahrscheinlich ja gar nicht gewünscht.
Dazu kommt ja noch folgende Aspekt: Wie häufig sucht man denn eine neue Putzfrau / einen neuen Babysitter etc. ? Eher nicht monatelang, sondern nur bis man einen gefunden hat. Es ist also für die Mehrzahl der Verbraucher völlig unlogisch ein Abonnement abzuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas I.