M.S. schrieb folgende Beschwerde über UPS an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag,
UPS verrechnet Transportkosten von Autoreifen mit Felgen wegen zusätzlicher Handhabung mit €32 nach, die m.E. nicht gerechtfertigt sind. Abmessung der versendeten Räder sowie das Gewicht der Artikel waren exakt kalkuliert (-> €68,15, diesen Betrag habe ich bezahlt), die Verpackung war sachgerecht. Hatte bereits mit UPS Kontakt aufgenommen und um Stornierung der Nachverrechnung gebeten (nicht gerechtfertigte Kosten), mittlerweile habe ich die erste Mahnung vorliegen. Muss die Nachverrechnung beglichen werden? Rechnungsnummer bei UPS 44930225 vom 27.3.12, www.ups.de.
Mit freundlichen Grüßen, M. S.
Verbraucherschutz.de leitete diese Nachricht an UPS weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Rohde,
wie soeben telefonisch besprochen, anbei die Erklärung zum Zuschlag ” Zusätzliche Handhabung “
Am 11 März 2012 übergibt der Kunde M. S. eine Sendung über 4 Autoreifen. Der Zuschlag in Höhe 8,00 E pro Paket wurde berechnet, weil die Reifen nicht vollständig mit einer Kartonage eingeschlossen waren. Die Reifen waren teilweise nur mit Folien verpackt, welche sich in den automatischen Sortieranlagen verfangen und abreißen können und die Reifen somit dann ohne Verpackung und schutzlos gegenüber Transporteinflüssen wären.
Anbei der Auszug aus der UPS Tariftabelle, siehe Datei Seite 35.
Zusätzliche Handhabung gilt für: * Waren in einer Metall- oder Holzverpackung. * Gegenstände in zylindrischen Behältern, wie zum Beispiel Fässer, Eimer, Kanister oder Reifen, die nicht vollständig in einer Verpackung aus Wellpappe eingeschlossen sind. * Pakete mit einer Länge über 150 cm oder Pakete, deren zweitlängste Seite 76 cm überschreitet. * Jedes Paket mit einem tatsächlichen Gewicht über 32 kg (nicht Volumengewicht). * Jedes Paket einer Sendung, dessen durchschnittliches Gewicht mehr als 32 kg beträgt und dessen genaues Gewicht nicht auf den Versanddokumenten angegeben wurde oder das nicht über das automatische UPS Paketsystem bearbeitet werden kann.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
M. F.
Ich habe ein Packet an meine Verlobte nach Peru gesendet. UPS berechnete für Prio Express liferung bis zur Haustür 30 Euro mehr, soweit ok.
In Peru liegt das Packet nun seit 1 Woche (toller Express)
1. Obwohl ich hier bei UPS als Geschenk angegeben und verschickt habe, wurde ich dort bei UPS als Verkäufer behandelt
2. Obwohl ich hier für Lieferung bis Haustür bezahlte, möchte UPS dort knapp 60 $ neben 40$ Einfuhrzoll für die Lieferung
3. Man möchte nun Bonbons EmEukal aus dem Packet entferne med
Wir haben am 29. 07.21 einen Backofen abholen lassen, der am 30.07.21 an den Käufer geliefert werden sollte. Bis heute ist er verschwunden. Wir haben sowohl 25 mal mit dem Kundenservice telefoniert, Schadenmeldungen ausgefüllt und warten bis heute auf diee Rückerstattung (ca. 105,00 €uro !) Das Verhalten von UPS ist unseriös und nicht angemessen. Wir sind sehr verärgert !
Hallo,
als privater Kunde von Ups der nunmehr seit 6 Wochen auf ein Paket aus Schottland wartet, versuche ich hier meine Beschwerde los zu werden.
UPS bittet mich wiederholt um Geduld da durch den Brexit das gesamte UPS System extrem überlastet sei.
Ups nimmt aber weiter Aufträge an.
Ausbaden muß das dann der Kunde der bei Auftragserteilung an Ups nicht über mögliche Laufzeiten von bis zu 3 Monaten (Auskunft der UPS Hotline) informiert wird.
Dieser Zustand muß beendet werden.
Wir haben Freitags einen Auftrag an UPs gegeben mit einer Abholung in der Zeit von 15 – 17 h. Der UPS-Mitarbeiter kam um 14 h, zu früh und markierte dann im UPS System den Auftrag als „abgeholt“. Dadurch erfolgte keine Abholung am Freitag. Die Telefonhotline, die ich freitags um 15 h anrief, nahm eine Reklamation auf, und versprach einen Rückruf am Freitag, es kam kein Rückruf. Am Montag drauf war die Abholung immer noch nicht erfolgt. Und ich wurde wieder mit einem Rückruf „vertröstet“
Hallo,
die Personalabteilung in Hamburg / Stellingen ist eine absolute Frechheit. Hab mich mehrmals Online auf der Ups/Stellenangebote beworben und seit 2 Monaten keine Antwort oder Absage erhalten.
War höchst persönlich in Stellingen um meine Unterlagen aufzugeben.
Herr L. hat meine Unterlagen erhalten.
Rasche Bearbeitung?
Bin ziemlich enttäuscht von Ups.
Würd Herrn L. sofort kündigen, hat er nicht anders verdient.
Geht seine Pflichten nicht nach.
Der Ruf von Ups wird geschadet.
Etwas ähnliches ist mir auch passiert. Obwohl ich Gewicht und Längen für einen Sondertransport angegeben habe, eine Versandquittung mit genauem Preis (52,28 Euro) erhielt, kam eine Nachberechnung, so dass ich zum Schluss 99,48 Euro – also fast das Doppelte bezahlen musste (Belastung auf meiner Kreditkarte). Ich habe einen Beschwerdebrief verfasst, woraufhin ich lediglich einen Anruf bekam, in dem ich vertröstet wurde. Das ist jetzt knapp 2 Monate her. Werde mich an die Medien wenden.