bernstein-wohnen.de/nextrend.de: „Leider mussten wir nach nur 3-4 Monaten und weniger als einem Sommer feststellen, dass das angeblich witterungsbeständige Teakholz völlig ausgeblichen und stumpf geworden ist.“
Herr Sascha H. schrieb uns am 30.11.2018
Betreff: Re: Beschwerde auf Website bernstein-wohnen.de/nextrend.de eingereicht, keine Rückmeldung
Hallo Frau Lauckenmann,
wir haben im April das Loungemöbel Set Polo unter der Order ID 440124 bei bernstein-wohnen.de bestellt und auch zügig erhalten. Zunächst waren wir sehr begeistert von der Qualität – allerdings machte sich schnell Unmut breit.
Die Lounge steht dauerhaft im Garten. Bei schlechtem Wetter wurden die Auflagen in die Wohnung geholt und das Gestell mit einer Plane abgedeckt. Wir sind wirklich extrem sorgsam mit der Lounge umgegangen, da es eine große Investition für uns war.
Leider mussten wir nach nur 3-4 Monaten und weniger als einem Sommer feststellen, dass das angeblich witterungsbeständige Teakholz völlig ausgeblichen und stumpf geworden ist. Es ist nicht nur, wie in der Beschreibung angegeben, heller geworden, sondern hat fast schon vollständig die Farbe verloren. Wir hatten uns vor der Bestellung extra erkundigt, ob das Holz auch wirklich starker Sonneneinstrahlung standhält, was nun leider doch nicht der Fall zu sein scheint.
Zusätzlich haben sich auf den nicht abnehmbaren Rückenpolstern schwarze Streifen gebildet, die sich auch nicht mehr abwaschen lassen.
Wir haben diesbezüglich am 25.09.2018 Kontakt zu bernstein-wohnen.de bzw. der Nextrend GmbH aufgenommen, um uns nach einer zufriedenstellenden Lösung, sei es Austausch, Reparatur, o.ä. zu erkundigen.
Über Wochen wurden wir immer wieder damit vertröstet, man könne den Hersteller / Lieferanten nicht erreichen und wir sollen uns noch etwas gedulden. Nach 7 Wochen regelmäßigem Telefonieren und Email-Verkehr, erhielten wir vor wenigen Wochen die Aussage, dass die Lounge wohl nicht mehr nachzubestellen sei und man uns stattdessen einen Preisnachlass i.H.v. 150 Euro anbieten möchte. Damit sind wir nicht einverstanden, da wir die Lounge in diesem Zustand nicht nutzen möchten und Ersatz bevorzugen. Die Lounge hat einen Neuwert von über 3000 Euro.
Der Mitarbeiter am Telefon wollte das Thema nun mit seinem Vorgesetzten klären, ob mehr als 150 Euro möglich wären. Aber auch das sehen wir ehrlich gesagt nicht ein, da wir eben ein einwandfreies Produkt erwarten. Gemeldet hat sich dann aber auch niemand mehr. Da sich das Thema nun schon so lange hinzieht und sicher auch bei weiteren Telefonaten nicht zielführend abgeschlossen werden kann, bitten wir Sie um Unterstützung. Was sind in diesem Fall unsere Rechte und wie können wir diese durchsetzen?
Wir freuen uns sehr auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße
Sascha H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.11.18 an info@nextrend.de, Herrn Michael Groß (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 7.12.18 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Unser Geschäftsführer Herr Groß ist aktuell täglich mit unserem Hersteller in Kontakt um eine Lösung für die Reklamation zu finden. Der Hersteller teilte uns zunächst mit das es sich bei dem Holz um Teakholz handelt und dieses je nach Witterung sich verändern kann. Die Angabe das Tekholz als Ablagefächen bei der Longe verbaut wurde, ist im Angebot enthalten. Je nach Witterung kann dies sich schneller oder langsamer verändern. Da wir dieses Jahr einen sonnenreichen Frühling wie Sommer hatten, wird dies als normal beurteilt. Bezüglich der dunklen Streifen auf den Möbeln kann der Hersteller und wir uns keine Erklärung über das entstehen geben, da dies noch nicht vorgefallen ist. Die einzige für uns vorstellbare eventuelle Ursache könnte eine Schattenbildung durch eine Markise sein. Diese hat zu den Farbveränderungen auf den Polstern gesorgt. Um dies allerdings zu prüfen, müssen wir das Set begutachten um zu sehen ob es ein Herstellerproblem ist oder Ursache des Kundes ist. Wir werden uns nächste Woche nochmal mit dem Kunden in Verbindung setzen. Unser bestreben ist eine faire und friedliche Einigung zu finden.
Herr H. schrieb uns am 17.1.19:
Hallo Frau Lauckenmann,
bezüglich unserer Lounge Reklamation herrscht wieder Stillstand. Man wollte uns Anfang Januar Verpackungsmaterial zukommen und die Lounge Mitte Januar abholen lassen.
Wir haben zweimal nachgefragt (letzte und diese Woche) und keine Antwort erhalten.
Können Sie uns noch irgendwie weiterhelfen?
Vielen Dank & Viele Grüße
Sascha
Verbraucherschutz.de schrieb am 18.1.19 an nextrend:
Sehr geehrter Herr F.
die nachstehende Zuschrift erhielten wir von Herrn H.
Ist es jetzt einmal möglich, diesen Vorgang zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen??
Bitte teilen Sie mir bis zum 21.1.19 um 15:00 Uhr mit, wann die Lounge nun bei Herrn H. abgeholt wird.
Wir erhielten keine Antwort. Herr H. schrieb am 14.3.19 an Nextrend:
Sehr geehrter Herr F.
da wir nun schon wieder einige Wochen darauf warten, dass sich irgendetwas tut, möchten wir hiermit nun endgültig vom Kaufvertrag zurücktreten.
Wir haben die Lounge im April 2018 bei Ihnen gekauft und nicht einmal 5 Monate genutzt, bevor wir uns im September 2018 bei Ihnen wegen des Garantieanspruchs gemeldet haben.
Seitdem sind nun 6 Monate vergangen. Das ist alles andere als ein angemessener Zeitraum. Aktuell haben wir weder die Lounge, noch das Geld. Außerdem ist es Ihnen anscheinend nicht möglich, den Fehler ausfindig zu machen oder mit Ihrem Lieferanten zu klären. Somit ist auch nicht auszuschließen, dass selbst bei Nachlieferung ähnliche Mängel erneut auftreten.
Wir würden sie daher bitten, uns den gesamten Kaufpreis bis spätestens 29.03.2019 auf folgendes Konto zu erstatten:
Sascha H.
Herr H. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
wie unten geschrieben, ist der Fall leider immer noch nicht gelöst. Wir möchten nun von unserem Verbraucherecht Gebrauch machen und vom Kaufvertrag zurücktreten, da die Bearbeitungszeit einfach unangemessen ist.
Können Sie uns hier noch irgendwie unterstützen? Oder uns vielleicht sagen, wir wir weiter vorgehen können, sollten wir den Kaufpreis nicht erstattet bekommen?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und bedanken uns für Ihre Mühe!
Viele Grüße
Sascha H.
Wir schrieben Herrn H.:
Sehr geehrter Herr H.
wir habe auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Herr H. schrieb am 15.3.19 an Herrn F. von Nextrend:
Hallo Herr F.
uns werden keinerlei verpasste Anrufe angezeigt.
Sie haben uns gesagt, dass wir nur die Grundteile ohne Sitzpolster zurücksenden sollen!
Wir haben uns im September wegen des Garantiefalls gemeldet… Im Januar (!!) wurde das Set erst abgeholt. Natürlich ist es in dieser Zeit wieder etwas dreckig geworden. Außerdem mussten wir es während Schlechtwetter und Regen verpacken, was ganz sicher nicht unsere Schuld ist! Wir haben die Teile trotzdem vor Versand so gut es ging mit dem Gartenschlauch abgespritzt und abgewischt.
Die schwarzen Streifen waren bei mindestens drei Teilen deutlich aus allen Blickwinkeln zu sehen… Da sie aber zumindest bei einem Teil die Streifen bestätigen können, können sie uns denn sagen, woher diese kommen und wieso das kein Mangel sein soll?? Und wie lautet ihr Kommentar zum Holz??
Sie werden die Möbel jetzt erst reinigen? Weitere 2 Monate nachdem sie sie zurück erhalten haben? Und sie haben die Mängel in angeblich verdrecktem Zustand überprüft?
Wie bereits geschrieben, scheint es so, als hätten sie die Fehler nicht gefunden bzw. Bestreiten die Mängel. Wir können daher nicht davon ausgehen, dass die Mängel nicht weiterhin bestehen oder erneut auftreten. Und dass ein „angemessener Zeitraum“ zur Reparatur oder Austausch mit über 6 Monaten ja wohl schon längst verstrichen, bedarf überhaupt keiner Diskussion.
Wir fordern sie hiermit erneut zur Rückerstattung des Kaufpreises auf das zuvor genannte Konto bis zum 29.03.2019 auf. Andernfalls sehen wir uns gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.
Vielen Dank.
Sascha H.
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