Berlin Direkt Versicherung storniert den Vertrag rückwirkend aus Kulanz
Verbraucherschutz.de bittet die Verbraucher, Ihre Anfragen bezüglich der ungewollten Verlängerung einer Reiseversicherung, direkt über das Kontaktformular der BD24 zu stellen.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
Herr Johann W. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie sehr um Hilfe und hoffe auf Ihre Unterstützung.
Am 25.02.2013 habe ich für meine Familie eine Reise in die Türkei durch ”ab-in-den-urlaub.de” (Reiseveranstalter ”Tropo GmbH”, Ansprechpartner: Herr Mario B.)gebucht. Dabei hat Herr B. den Versicherungsschutz angeboten, der das ganze Jahr für alle Reisen, die wir machen, gilt. Und das für 50 €. Ich war einverstanden, weil es günstig war. Ich war davon ausgegangen, dass eine Jahres-Reiseschutzversicherung ist für ein Jahr ist, und Herr B. hat es bestätigt, dass die Prämie nur einmalig gezahlt werden muss.
Ich habe kein Schreiben bzw. kein Hinweis bekommen, dass sich der Vertrag automatisch verlängert, wenn er nicht er nicht schriftlich gekündigt wird, ich habe keine Vertragsunterlagen bzw. keine Informationen erhalten, sondern nur stillschweigende Vertragsverlängerung der Reiseversicherung nach Ablauf des ersten Jahres.
Jetzt nach einem Jahr, war ich sehr überrascht, als ich am 28.02.2014 festgestellt habe, dass von meinem Konto 99 € abgebucht wurden, die ich gleich im Internet-Banking zurückgebucht. Gestern erhielt ich von der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG, Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin, eine Zahlungsaufforderung der Folgeprämie 99 €, die ich innerhalb von 14 Tagen überweisen muss, mit dem Betreff: Lastschriftrückläufer, Versicherungsschein-Nummer: ……..
Ich möchte gerne die Versicherung rückwirkend zum Ende des ersten Versicherungsjahres kündigen, und bitte Sie um Hilfe bei der Gelegenheit.
Hier noch mal die Daten: BD24 Berlin Direkt Versicherung AG, Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin, www.berlin-direktversicherung.de, Tel.: 030-896770112, e-mail.: [email protected]
Betreff: Lastschriftrückläufer, Versicherungsschein-Nummer: 778659779
Ich würde mich sehr über ihre Unterstützung freuen, und hoffe auf Ihre Antwort.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Johann W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.3.14 an die Berlin Direktversicherung weiter und erhielt am 17.3.14 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17.03.2014.
Zunächst möchten wir Ihnen danken, dass Sie uns vor Veröffentlichung auf Ihrem Online-Portal Gelegenheit geben, zu der geäußerten Kritik unseres Kunden Johann W. Stellung zu nehmen. Die Unterzeichnerin wurde vom Vorstand der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG beauftragt zu Ihrem Anliegen Stellung zu nehmen.
Wie Herr W. in seiner E-Mail an Sie bereits richtig darlegte, hat er im Zuge einer Reisebuchung über das Online-Portal ab-in-den-urlaub.de unsere Jahres-Reiseschutz Premium Versicherung abgeschlossen.
In unserer Versicherungsbestätigung vom 24.02.2013 informierten wir Herrn W. über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand erfolgte per E-Mail an die von ihm angegebene Adresse …..
Der Versicherungsbeginn war der 24.02.2013. Vereinbarungsgemäß erfolgte der erste Prämieneinzug am 11.03.2013. Die Folgeprämie ist jeweils zu Beginn des neuen Versicherungsjahres zu zahlen. Der Prämieneinzug am 24.02.2014 für das zweite Versicherungsjahr blieb, trotz unserer Erinnerung vom 05.03.2014, leider uneingelöst.
Der E-Mail des Kunden entnehmen wir, dass eine Verlängerung über das erste Versicherungsjahr hinaus nicht gewünscht war. In diesem Fall hat Herr W. vereinbarungsgemäß eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende des Versicherungsjahres. Seine Kündigung hätte demnach spätestens am 23.01.2014 bei uns eingehen müssen.
Wir bedauern, dass es bei Herrn W. hinsichtlich der Vertragslaufzeit zu Irritationen gekommen ist. Diese hätten sich jedoch unseres Erachtens bei sorgfältiger Durchsicht der nach Vertragsabschluss zur Verfügung gestellten Informationen vermeiden lassen.
Selbstverständlich nehmen wir berechtigten Ärger unserer Kunden ernst und sind jederzeit offen für konstruktive Kritik, um unseren Service zu verbessern. In diesem Fall erfolgte die Bereitstellung der relevanten Informationen unseres Erachtens ordnungsgemäß.
Gerne hätten wir Herrn W. die vertragliche Situation direkt erläutert. Um den Vorgang für Herrn W. schnell und unbürokratisch abschließen zu können, werden wir den Vertrag rückwirkend im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, aufheben.
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Herr W. schrieb uns später:
Hallo Frau Lauckenmann,
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es hat geklappt.
Danke
Verbraucherschutz.de bittet die Verbraucher, Ihre Anfragen bezüglich der ungewollten Verlängerung einer Reiseversicherung, direkt über das Kontaktformular der BD24 zu stellen.
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