bergfreunde.de: „Einen Materialfehler können wir darüber hinaus erneut ausschließen.“
Frau Franziska R. schrieb uns am 12.10.18:
Guten Tag,
Ich habe im Frühjahr auf der Internetseite von bergfreunde.de eine Weste von Maloja bestellt. Bereits innerhalb von 6 Monaten ist der Reißverschluss kaputt gegangen. Die Weste wurde bisher noch kein einziges mal getragen, nur gewaschen. Nun behauptet der onlineshop, dass dasProblem eine mechanische Ursache ist und hier kein Garantiefall eingetreten ist. Die Weste hat weit über 100 Euro gekostet, entsprechende Qualität erwartet man eigentlich.
Ist dies Rechtens seitens des Shops?
MfG
FRANZISKA R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.10.18 an bergfreunde.de, Herrn Ronny Höhn weiter und erhielt am 19.10.18 die nachstehende Antwort:
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Sehr geehrter Herr Matthies, vielen Dank für ihre Email! Ich möchte versuchen, den Fall verständlich zu schildern. Am 26.02.2018 hat Frau R. den besagten Artikel (Maloja Daunenweste) in unserem Onlineshop erworben. Am 06.04. 2018 wurde die Weste von Frau R. mit 5 weiteren, stark gebrauchten Artikeln, kommentarlos an unsere Retourenadresse zurück gesendet. Zudem befanden sich in diesem Rücksendungspaket weitere Artikel, welche nicht in unserem Onlineshop, sondern bei Drittanbietern ohne Verbindung zu Bergfreunde, erworben wurden. Wir haben diesen Artikel auf unsere Kosten an Frau R. zurück gesendet. Die bei uns erworbenen Artikel waren allesamt stark gebraucht, mitnichten neuwertig und ohne erkennbare Defekte. Trotzdem dass diese Artikel nicht retourefähig waren, haben wir kulanzhalber jeweils den vollen Kaufpreis an Frau R. erstattet.
Die Maloja Weste hat am 06.04.2018 einen Defekt am Reissverschluss aufgewiesen. Der Reissverschlussschieber war aus dem Reissverschluss gerissen (Foto im Anhang). Wir haben diesen Defekt sowohl durch unser speziell geschultes Garantieteam bei Bergfreunde, als auch durch den Hersteller Maloja überprüfen lassen. Beide Prüfungen ergaben, dass dieser Defekt nicht durch einen Verarbeitungs- oder Materialfehler, sondern durch mechanische Krafteinwirkung entstanden sein muss. Daher liegt kein Materialfehler vor. Dennoch haben wir die Weste für Frau R. aus Kulanz kostenfrei reparieren lassen und sie darüber informiert, dass hier kein Materialfehler vorgelegen hat.
Frau R. reklamierte zum 01.10.2018 den selben Artikel (Maloja Daunenweste) wegen des selben Defekts. Frau R. verlangt trotz Nutzung der Weste eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises. Eine erneute Reparatur, welche möglich und zumutbar ist, schließt Frau R. aus. Einen Materialfehler können wir darüber hinaus erneut ausschließen. Aus diesen Gründen haben wir der Forderung von Frau R.nicht entsprochen. Aus Kulanz werden wir Frau R. in den kommenden Tagen den Kaufpreis der betroffenen Maloja Daunenweste erstatten. Es handelt sich dabei nicht um die Anerkennung eines Rechtsanspruchs. Mit der Rückerstattung sehen wir diesen Fall als für uns abgeschlossen und erledigt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung. Bergfreunde Gmbh Sebastian N. -Leitung Kundenservice- Bahnhofstr. 26 72138 Kirchentellinsfurt
Frau R. schrieb uns am 23.10.18:
Guten Tag Herr Matthies, Geld ist heute angekommen.
Vielen Dank!
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ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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