bergfreunde.de: „Einen Materialfehler können wir darüber hinaus erneut ausschließen.“
Frau Franziska R. schrieb uns am 12.10.18:
Guten Tag,
Ich habe im Frühjahr auf der Internetseite von bergfreunde.de eine Weste von Maloja bestellt. Bereits innerhalb von 6 Monaten ist der Reißverschluss kaputt gegangen. Die Weste wurde bisher noch kein einziges mal getragen, nur gewaschen. Nun behauptet der onlineshop, dass dasProblem eine mechanische Ursache ist und hier kein Garantiefall eingetreten ist. Die Weste hat weit über 100 Euro gekostet, entsprechende Qualität erwartet man eigentlich.
Ist dies Rechtens seitens des Shops?
MfG
FRANZISKA R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.10.18 an bergfreunde.de, Herrn Ronny Höhn weiter und erhielt am 19.10.18 die nachstehende Antwort:
|
Sehr geehrter Herr Matthies, vielen Dank für ihre Email! Ich möchte versuchen, den Fall verständlich zu schildern. Am 26.02.2018 hat Frau R. den besagten Artikel (Maloja Daunenweste) in unserem Onlineshop erworben. Am 06.04. 2018 wurde die Weste von Frau R. mit 5 weiteren, stark gebrauchten Artikeln, kommentarlos an unsere Retourenadresse zurück gesendet. Zudem befanden sich in diesem Rücksendungspaket weitere Artikel, welche nicht in unserem Onlineshop, sondern bei Drittanbietern ohne Verbindung zu Bergfreunde, erworben wurden. Wir haben diesen Artikel auf unsere Kosten an Frau R. zurück gesendet. Die bei uns erworbenen Artikel waren allesamt stark gebraucht, mitnichten neuwertig und ohne erkennbare Defekte. Trotzdem dass diese Artikel nicht retourefähig waren, haben wir kulanzhalber jeweils den vollen Kaufpreis an Frau R. erstattet.
Die Maloja Weste hat am 06.04.2018 einen Defekt am Reissverschluss aufgewiesen. Der Reissverschlussschieber war aus dem Reissverschluss gerissen (Foto im Anhang). Wir haben diesen Defekt sowohl durch unser speziell geschultes Garantieteam bei Bergfreunde, als auch durch den Hersteller Maloja überprüfen lassen. Beide Prüfungen ergaben, dass dieser Defekt nicht durch einen Verarbeitungs- oder Materialfehler, sondern durch mechanische Krafteinwirkung entstanden sein muss. Daher liegt kein Materialfehler vor. Dennoch haben wir die Weste für Frau R. aus Kulanz kostenfrei reparieren lassen und sie darüber informiert, dass hier kein Materialfehler vorgelegen hat.
Frau R. reklamierte zum 01.10.2018 den selben Artikel (Maloja Daunenweste) wegen des selben Defekts. Frau R. verlangt trotz Nutzung der Weste eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises. Eine erneute Reparatur, welche möglich und zumutbar ist, schließt Frau R. aus. Einen Materialfehler können wir darüber hinaus erneut ausschließen. Aus diesen Gründen haben wir der Forderung von Frau R.nicht entsprochen. Aus Kulanz werden wir Frau R. in den kommenden Tagen den Kaufpreis der betroffenen Maloja Daunenweste erstatten. Es handelt sich dabei nicht um die Anerkennung eines Rechtsanspruchs. Mit der Rückerstattung sehen wir diesen Fall als für uns abgeschlossen und erledigt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung. Bergfreunde Gmbh Sebastian N. -Leitung Kundenservice- Bahnhofstr. 26 72138 Kirchentellinsfurt
Frau R. schrieb uns am 23.10.18:
Guten Tag Herr Matthies, Geld ist heute angekommen.
Vielen Dank!
|
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
insta360.com erstattet den Kaufpreis
WarioWin bestätigt den Widerruf
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
perfect-booty.de keine Retoure möglich
Ebay antwortet nicht auf Anfragen
Fax von M&B Abogados / [email protected] / [email protected]
clarks.eu: Kundenservice reagiert nicht
Spam Mail angeblich von PayPal: Verdächtige Transaktion
MAYA 2000 Ltd / simplybrands: Keine Rückgabe der MwSt.
ebay.payk19.online / 015212837465: Ebay Kleinanzeigen Betrüger
neuberger-modehaus.com: Billigware aus China
zeezee.de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Voxenergie antwortet nicht auf Anfragen
Dyson: Schlechter Kundenservice
Petra Jarzy Investment – Vorsicht vor Betrug?
auermann-mode.com: kein Support und schlechte Qualität
Fake Shops 2022 Juni
simplybrands: Angebote auf Ebay sind nicht incl. Mwst. / Rücksendung nur nach China
modeboutique.store schickt minderwertige Ware aus China, antwortet nicht
Ist softcurve.de ein Fake Shop?
myrobotcenter.com: Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung
vivense.de ein Fake Shop?
Versendet Culpa Inkasso falsche Inkassoschreiben?
hunde-welt24.de: Retouren nur auf eigene Kosten nach Georgien möglich
oakeroo.shop: keine Reaktionen auf Reklamationen
mbs.shop: vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt
Dyson: „Unterirdischer Kundenservice“
Bank warnt die Verbraucher vor Betrügern
Spam Mail: „Ihr System wurde mit (39) schädlichen Viren infiziert“
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich