bergfreunde.de: „Einen Materialfehler können wir darüber hinaus erneut ausschließen.“
Frau Franziska R. schrieb uns am 12.10.18:
Guten Tag,
Ich habe im Frühjahr auf der Internetseite von bergfreunde.de eine Weste von Maloja bestellt. Bereits innerhalb von 6 Monaten ist der Reißverschluss kaputt gegangen. Die Weste wurde bisher noch kein einziges mal getragen, nur gewaschen. Nun behauptet der onlineshop, dass dasProblem eine mechanische Ursache ist und hier kein Garantiefall eingetreten ist. Die Weste hat weit über 100 Euro gekostet, entsprechende Qualität erwartet man eigentlich.
Ist dies Rechtens seitens des Shops?
MfG
FRANZISKA R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.10.18 an bergfreunde.de, Herrn Ronny Höhn weiter und erhielt am 19.10.18 die nachstehende Antwort:
|
Sehr geehrter Herr Matthies, vielen Dank für ihre Email! Ich möchte versuchen, den Fall verständlich zu schildern. Am 26.02.2018 hat Frau R. den besagten Artikel (Maloja Daunenweste) in unserem Onlineshop erworben. Am 06.04. 2018 wurde die Weste von Frau R. mit 5 weiteren, stark gebrauchten Artikeln, kommentarlos an unsere Retourenadresse zurück gesendet. Zudem befanden sich in diesem Rücksendungspaket weitere Artikel, welche nicht in unserem Onlineshop, sondern bei Drittanbietern ohne Verbindung zu Bergfreunde, erworben wurden. Wir haben diesen Artikel auf unsere Kosten an Frau R. zurück gesendet. Die bei uns erworbenen Artikel waren allesamt stark gebraucht, mitnichten neuwertig und ohne erkennbare Defekte. Trotzdem dass diese Artikel nicht retourefähig waren, haben wir kulanzhalber jeweils den vollen Kaufpreis an Frau R. erstattet.
Die Maloja Weste hat am 06.04.2018 einen Defekt am Reissverschluss aufgewiesen. Der Reissverschlussschieber war aus dem Reissverschluss gerissen (Foto im Anhang). Wir haben diesen Defekt sowohl durch unser speziell geschultes Garantieteam bei Bergfreunde, als auch durch den Hersteller Maloja überprüfen lassen. Beide Prüfungen ergaben, dass dieser Defekt nicht durch einen Verarbeitungs- oder Materialfehler, sondern durch mechanische Krafteinwirkung entstanden sein muss. Daher liegt kein Materialfehler vor. Dennoch haben wir die Weste für Frau R. aus Kulanz kostenfrei reparieren lassen und sie darüber informiert, dass hier kein Materialfehler vorgelegen hat.
Frau R. reklamierte zum 01.10.2018 den selben Artikel (Maloja Daunenweste) wegen des selben Defekts. Frau R. verlangt trotz Nutzung der Weste eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises. Eine erneute Reparatur, welche möglich und zumutbar ist, schließt Frau R. aus. Einen Materialfehler können wir darüber hinaus erneut ausschließen. Aus diesen Gründen haben wir der Forderung von Frau R.nicht entsprochen. Aus Kulanz werden wir Frau R. in den kommenden Tagen den Kaufpreis der betroffenen Maloja Daunenweste erstatten. Es handelt sich dabei nicht um die Anerkennung eines Rechtsanspruchs. Mit der Rückerstattung sehen wir diesen Fall als für uns abgeschlossen und erledigt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung. Bergfreunde Gmbh Sebastian N. -Leitung Kundenservice- Bahnhofstr. 26 72138 Kirchentellinsfurt
Frau R. schrieb uns am 23.10.18:
Guten Tag Herr Matthies, Geld ist heute angekommen.
Vielen Dank!
|
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Rainkiss.com ist ein Fake Shop
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde