Berge&Meer: „Es kann doch nicht sein, dass ein Reiseveranstalter im Angebot die besten Flugzeiten und die beste Fluggesellschaft aufführt und dann nach der Buchung die Reise mit der billigsten Fluggesellschaft und eine umständlichste Verbindung umändert.“
Herr Klaus K. schrieb uns am 22.5.19:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe im Juli die konkrete Pauschalreise bei der Fa. berge&meer mit Etihad-Flug von Frankfurt nach Bangkok mit Zwischenstopp in Abu Dhabi gebucht.
Die Flugzeiten wurden in der Reisebestätigung vom 25.07.18 wie folgt aufgeführt:
FRA – AUH EY 008 ab 24.02.19 um 21.00 Uhr Ankunft 06.40+1
AUH – BKK EY 408 25.02.19 8.55 Uhr 18.05
BKK – AUH EY 405 18.03.19 18.05 Uhr 22.05
AUH – FRA EY 001 19.03.19 02.35 Uhr 06.40
Mit Datum 19.10.18 erhielt ein Schreiben (Ersetzt Rechnung vom 02.08.18) mit folgenden Flügen (über Peking !!):
FRA – PEK CA 932 ab 24.02.19 um 19.15 Uhr Ankunft 11.45+1
PEK – BKK CA 959 25.02.19 13.40 Uhr 18.05
BKK – PEK CA 960 18.03.19 19.15 Uhr 00.45+1
PEK – FRA CA 965 19.03.19 02.20 Uhr 05.30
Diese gravierende Änderung des Reisevertrages habe ich nicht akzeptiert und sofort das Reisebüro fmdl unterrichtet. Als Antwort erhielt ich: „Wenn Sie die Anzahlung geleistet haben, dann müssen Sie damit einverstanden sein. Dann müssen Sie eben stornieren.“
Ich habe die Reise, die ich so nicht gebucht habe, storniert.
Mit Schreiben vom 19.10.18 erhielt ich die Stornorechnung (25% von 3998,00€) über 999,50 €. Die Anzahlung von 1000.00 € wurde einbehalten.
Danach habe ich die Verbraucherschutzzentrale Hof (Beratung 25 € und Schreiben an berge&meer 15 €) eingeschaltet, die jedoch nichts erreichen konnte und mir deshalb einen Rechtsanwalt empfahl.
Nach Beratung des RA P. und eingehenden Hinweis, wie solche Firmen arbeiten und welche Kosten auf mich zukommen, wende ich mich nun an Sie mit der Bitte um ggf. Unterstützung.
Es kann doch nicht sein, dass ein Reiseveranstalter im Angebot die besten Flugzeiten und die beste Fluggesellschaft aufführt und dann nach der Buchung die Reise mit der billigsten Fluggesellschaft und eine umständlichste Verbindung umändert.
Die Reise wäre außerdem erst im Februar gewesen, also erst 4 Monate später.
Die selbe Reise wird auch im Winter 2019/20, wieder nur mit Fluggesellschaft Etihad über Abu Dhabi angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.5.19 an [email protected], Herrn Thomas Klein (Vorsitzender) weiter und erhielt als Antwort, dass die Firma kein Interesse an einem Streitbeilegungsverfahren hat.
Und auch im Winter 2019/20 wird die Reise Hotel/AIDA nach Thailand nur mit dem besten Flugdaten (Etihad) angeboten. Hier wird man weiterhin belogen und betrogen. Anscheinend ist bei Stornierungen der Gewinn höher.