belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
Frau Petra O. schrieb uns am 20.07.2022:
Betreff: Ferienhausbuchung
Kunden-oder Vertragsnummer: 1V GQ xx xx
Internetseite: belvilla.de
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich habe am 14.07.22 ein Ferienhaus über Belvilla für die Zeit vom 13.08. – 27.08.22 gebucht. Bei der Buchung habe ich für zwei Erwachsene, ein Kind und einen Hund angefragt. Der entsprechende Reisepreis wurde mir angezeigt. Auch der Hund wurde aufgeführt. Die Buchung wurde von mir durchgeführt. Der Betrag wich geringfügig von dem Reisepreis ab. Ich zahlte direkt und erhielt eine Buchungsbestätigung. Am nächsten Tag druckte ich mir diese aus und stellte fest, dass der Hund nicht mit aufgeführt war. Ich chattete direkt mit Belvilla. Hier wurde ich darauf verwiesen, dass der Hauseigentümer angefragt wird, ob Hunde erlaubt sind (lt. Internet sind sie das). Einen Tag später erhielt ich die Antwort, dass Hunde nicht erlaubt sind. Ich rief die Hotline von Belvilla an, um zu klären welche Lösung es für mein Problem gibt. Der Callcenteragent bat mich, eine Email zu schicken um den Hund zu der Buchung hinzuzufügen. Das tat ich an die angegebene Email: [email protected]. Die Mail kam zurück. Auf meiner Buchungsbestätigung fand ich die Mailadresse: [email protected]. Auch diese kam zurück. Ich telefonierte erneut. Eine Dame erklärte mir es gibt kein Haus mehr, in dem+ ein Hund erlaubt ist. Die Stornokosten würden sich für einen Reisepreis über 1.700 Euro auf 1.500 Euro belaufen. Ich fragte ob es irgendwo ein anderes Objekt gibt, in dem ein Hund erlaubt ist und erfuhr, die Umbuchungskosten belaufen sich auf 1.100 Euro.
Im Internet finde ich für meine Reisezeit in dem Ferienpark Marina Beach in den Niederlanden immer noch Häuser mit Hund. In einem anderen Portal finde ich genau unser gebuchtes Haus, in dem ein Hund erlaubt ist.
Ich habe das Gefühl, hier will man nicht helfen. Ich bin wirklich verzweifelt und befürchte, unser Jahresurlaub findet dieses Jahr zu Hause statt … und das für eine Menge Geld.
Ich wäre so froh und dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Petra O.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.07.2022 an Herrn Martijn Leenders (Geschäftsführer) unter [email protected] und erhielt am 11.8.2022 die nachstehende Antwort:
Nach der Prüfung konnte festgestellt werden, dass der Fehler in der technischen Anbindung und Informationsvermittlung zwischen Belvilla und dem gebuchten Ferienpark liegt und damit auf unserer Seite. Dafür möchten wir uns im Namen von Belvilla bei Frau O. und ihrer Familie entschuldigen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, liegt es daran, dass bisher nicht alle Informationen zu mit Haustieren buchbaren Häusern technisch eindeutig übermittelt werden. Und da Frau O. die Buchung des Hauses über einen dritten Anbieter abgeschlossen hatte, waren diese Informationen für sie nicht sichtbar. Wir haben diese Situation, die vorher nicht bekannt war, zum Anlass genommen, dies für zukünftige Buchungen zu optimieren.
Und vielleicht das wichtigste für Frau O.: Belvilla wird sich kurzfristig direkt mit ihr in Verbindung setzen und das gesamte Geld selbstverständlich erstatten.
Impressum für belvilla.de
Belvilla AG
Flurstrasse 55
8048 Zürich
Switzerland
Kontakt: [email protected] oder Customer Service
Geschäftsführung:
Martijn Leenders
Handelsregister:
CHE-354.410.263