belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
Frau Petra O. schrieb uns am 20.07.2022:
Betreff: Ferienhausbuchung
Kunden-oder Vertragsnummer: 1V GQ xx xx
Internetseite: belvilla.de
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich habe am 14.07.22 ein Ferienhaus über Belvilla für die Zeit vom 13.08. – 27.08.22 gebucht. Bei der Buchung habe ich für zwei Erwachsene, ein Kind und einen Hund angefragt. Der entsprechende Reisepreis wurde mir angezeigt. Auch der Hund wurde aufgeführt. Die Buchung wurde von mir durchgeführt. Der Betrag wich geringfügig von dem Reisepreis ab. Ich zahlte direkt und erhielt eine Buchungsbestätigung. Am nächsten Tag druckte ich mir diese aus und stellte fest, dass der Hund nicht mit aufgeführt war. Ich chattete direkt mit Belvilla. Hier wurde ich darauf verwiesen, dass der Hauseigentümer angefragt wird, ob Hunde erlaubt sind (lt. Internet sind sie das). Einen Tag später erhielt ich die Antwort, dass Hunde nicht erlaubt sind. Ich rief die Hotline von Belvilla an, um zu klären welche Lösung es für mein Problem gibt. Der Callcenteragent bat mich, eine Email zu schicken um den Hund zu der Buchung hinzuzufügen. Das tat ich an die angegebene Email: [email protected]. Die Mail kam zurück. Auf meiner Buchungsbestätigung fand ich die Mailadresse: [email protected]. Auch diese kam zurück. Ich telefonierte erneut. Eine Dame erklärte mir es gibt kein Haus mehr, in dem+ ein Hund erlaubt ist. Die Stornokosten würden sich für einen Reisepreis über 1.700 Euro auf 1.500 Euro belaufen. Ich fragte ob es irgendwo ein anderes Objekt gibt, in dem ein Hund erlaubt ist und erfuhr, die Umbuchungskosten belaufen sich auf 1.100 Euro.
Im Internet finde ich für meine Reisezeit in dem Ferienpark Marina Beach in den Niederlanden immer noch Häuser mit Hund. In einem anderen Portal finde ich genau unser gebuchtes Haus, in dem ein Hund erlaubt ist.
Ich habe das Gefühl, hier will man nicht helfen. Ich bin wirklich verzweifelt und befürchte, unser Jahresurlaub findet dieses Jahr zu Hause statt … und das für eine Menge Geld.
Ich wäre so froh und dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Petra O.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.07.2022 an Herrn Martijn Leenders (Geschäftsführer) unter [email protected] und erhielt am 11.8.2022 die nachstehende Antwort:
Nach der Prüfung konnte festgestellt werden, dass der Fehler in der technischen Anbindung und Informationsvermittlung zwischen Belvilla und dem gebuchten Ferienpark liegt und damit auf unserer Seite. Dafür möchten wir uns im Namen von Belvilla bei Frau O. und ihrer Familie entschuldigen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, liegt es daran, dass bisher nicht alle Informationen zu mit Haustieren buchbaren Häusern technisch eindeutig übermittelt werden. Und da Frau O. die Buchung des Hauses über einen dritten Anbieter abgeschlossen hatte, waren diese Informationen für sie nicht sichtbar. Wir haben diese Situation, die vorher nicht bekannt war, zum Anlass genommen, dies für zukünftige Buchungen zu optimieren.
Und vielleicht das wichtigste für Frau O.: Belvilla wird sich kurzfristig direkt mit ihr in Verbindung setzen und das gesamte Geld selbstverständlich erstatten.
Impressum für belvilla.de
Belvilla AG
Flurstrasse 55
8048 Zürich
Switzerland
Kontakt: [email protected] oder Customer Service
Geschäftsführung:
Martijn Leenders
Handelsregister:
CHE-354.410.263
Wir buchten ein Ferienhaus bei Belvilla. Nach ausdrucken des „Aufenthaltscheines“ stellten wir fest, dass unser Hund nicht auf der Buchung war. Wir riefen dort sofort an, um die Buchung zu ändern, doch es dauerte drei Tage, den Eigentümer zu erreichen. es wurde uns mitgeteilt, dass die Buchung nicht zu ändern sei. Wir sollten Alternativangebote bekommen, welche jedoch nicht kamen. Jetzt sollen wir den vollen Reisepreis als Stornopreis zahlen.
Ich finde das schon ungeheuerlich, wenn die ein technisches Problem in ihrem Bestellsystem haben (Antwort s.o. Geschäftsführer Herr Leenders) und der Kunde nun den Stress hat.
Oh nein mir ist das Gleiche passiert und jetzt habe ich für meinen 30. keine Unterkunft und bekomme mein Geld nicht zurück, weil sie sich da jetzt durch dumme Ausreden rauswinden!
Schrecklich, so hab ich mir meinen 30. Nicht vorgestellt! 🙁
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit belvilla gemacht! Ein Hund wurde nicht, trotz anfänglicher Buchung nicht erlaubt. Dasselbe Ferienhaus wurde über FeWo direkt, worüber ich gebucht hatte, als Haus mit Hund angeboten. Es sollte ein Alternatives Angebot folgen, was nicht geschah! Trotz zweifacher Aussage, dass die Stornierung kostenfrei sei, wurden mir Stornokosten berechnet. Mehrfach habe ich belvilla telefonisch kontaktiert. Es gab unterschiedliche Aussagen und vermehrt wurde ich weitergeleitet, ohne dass einer mir konkrete Auskunft geben konnte. In sehr undurchsichtiges Unternehmen! Die Praktiken sind mir schleierhaft ! Ich fühle mich in keinster Weise gut beraten und geholfen wurde mir überhaupt nicht!!!!
Wir hatten das gleiche Problem.
Einseitige Kündigung des Ferienhauses durch Belvilla ohne Begründung.
Rückzahlung mit Wartezeit von 25 Tagen angekündigt. Keine Erstattung. Danach Kontakt mit Fewo-Direkt, bei denen wir gebucht hatten und Belvilla wohl Untervermieter ist, aufgenommen. Im Ergebnis nach fast 40 Tagen die Anzahlung zurückerhalten.
Wir mussten danach ein teureres Ferienhaus buchen, da zu den gleichen Konditionen nichts mehr verfügbar war. Diesmal handelte es sich um ein Objekt unmittelbar von Fewo-Direkt und es hat alles – wie immer – gut funktioniert.
Belvilla haben wir den Vorschlag einer gütlichen Einigung gemacht (Tragung der Mehrkosten zur Hälfte durch Belvilla), da wir die Kündigung nicht zu vertreten hatten.
Wie zu erwarten trotz wiederholter Nachfrage keine Antwort. Werden in Kürze Anwalt und Verbraucherberatung einschalten.
Also offensichtlich Finger weg von Belvilla, da eine seriöse Abwicklung offensichtlich nicht möglich oder dort geplant ist.
Wir haben gerade fast das gleiche Problem.
Wir haben im Dezember 23 unseren Urlaub für jetzt Juni 24 gebucht und direkt angezahlt. Vor 3 Wochen wurde uns die Buchung von Bellvilla storniert, aus technischen Gründen ist die Ferienwohnung nicht zu vermieten. Die angebotenen Alternativen waren weit weg von dem, was wir gebucht hatten und auch teilweise ohne Hund, obwohl wir den angegeben hatten. Wir haben uns eine andere Ferienwohnung gesucht und gefunden und müssen diese natürlich auch anzahlen. Wir warten jetzt seit 3 Wochen auf unsere Anzahlung, die wir mit PayPal getätigt haben. Man sagte uns, es kann 25 Tage dauern. Wir können kein Geld sch…. und nicht mehrere Unterkünfte buchen und hoffen, irgendwann kommt das Geld. Die haben die Anzahlung von uns SOFORT gewollt und soweit wir Erfahrungen gesammelt haben, braucht PayPal 3-4 Werktage um zu überweisen, oder man macht SOFORT überweisen, was Gebühren kostet, was aber nicht unser Problem ist.
Ich habe jetzt mit Anwalt gedroht und hoffe das Fruchtet. Ansonsten komme ich auf den Verbraucherschutz zurück.