Verbraucherschutz.de hat seit Juli 2014 ca. 400 Beschwerden von Verbrauchern erhalten, denen Beiträge für eine Reiseversicherung bei der Berlin Direkt abgebucht wurden, von der sie nichts wussten.
Wie sich herausstellte, hatten alle diese Verbraucher ein Jahr vor Abbuchung der Beiträge einen Flug gebucht, und hierzu eine Reiseversicherung in dem Glauben abgeschlossen, dass diese nur für diese Reise abgeschlossen sei.
Nun mussten die Verbraucher feststellen , dass diese Versicherung hätte gekündigt werden müssen, denn ohne Kündigung verlängerte sie sich stillschweigend um ein Jahr.
Verbraucherschutz.de schrieb am 2.9.2014 an den Pressesprecher von fluege.de und den Teamleiter von der Berlin Direkt:
Hallo Herr K,
wie telefonisch besprochen übersende ich Ihnen nachstehend eine Beschwerde als exemplarisches Beispiel bezüglich der BD24 Reiseversicherung und in der Anlage einige Screenshots.
Seit Anfang Juli erhalten wir massiv viele Beschwerden wie die nachstehende. Dies resultiert aus der Tatsache, dass diese Verbraucher vor einem Jahr eine Reise gebucht, und hierzu eine Reiseversicherung abgeschlossen haben.
Nun nach einem Jahr wird die Jahresprämie vom Konto eingezogen, und die Verbraucher beschweren sich, weil sie nicht wussten, dass die Versicherung sich verlängert wenn sie nicht gekündigt wird.
Unser Vorstand macht Sie darauf aufmerksam, dass eine Reiseversicherung grundsätzlich nur für die gebuchte Reise abzuschließen ist, und sich auf keinen Fall nach einem Jahr verlängern darf!
Wir möchten Sie bitten mit Ihrer Rechtsabteilung und der BD24 zu klären, wie der Abschluss einer Reiseversicherung für den Verbraucher eindeutig dargestellt werden kann, so dass dieser vor Abschluss weiß, dass er entweder eine einmalige Reiseversicherung,oder eine Reiseversicherung, die sich nach einem Jahr verlängert, beantragt.
Schauen Sie sich bitte als Beispiel einmal die ERV bei reisen.com an:
– ERV: Reiserücktrittvers: info!
Rundumsorglos info vorher nicht buchbar! Reiseende ist vorgegeben!
Das Gleiche gilt auch für die Portale billigfluege.de, travel24.com und ab-in-den-urlaub.de!
Am 6.10.14 fragte Verbraucherschutz.de nach und erhielt die Antwort, dass das Thema noch immer diskutiert würde.
Am 14.1.2015 stellten wir fest, dass die Darstellung bei der Buchung der Reiseversicherung nun in einer deutlichen und transparenten Form erfolgt!
Verbraucherschutz.de bittet die Verbraucher, Ihre Anfragen bezüglich der ungewollten Verlängerung einer Reiseversicherung, direkt über das Kontaktformular der BD24 zu stellen.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
Hallo an alle,
ich habe am 01.01.2015 auch eine solche E-Mail erhalten.
Dabei wurde die Reise des letzten Jahres nicht einmal angetreten sondern storniert (ohne auf die Versicherung zurückzugreifen).
Ich wäre sehr erfreut wenn sie auch bei mir als Vermittler fungieren könnten?!
Die mir zugewiesene VSNR wäre die 779813196.
Freundlicher Gruß
Steffen
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr P.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen.
Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 09.01.2014 an die angegebene Adresse …..
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden. Sofern die Prämienzahlung bereits erfolgt ist, werden wir diese selbstverständlich umgehend zurück erstatten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Suche hier ebenfalls Hilfe, da ich 2014 über flüge.de einen Flug gebucht habe, der offenbar mit der Berlin Direkt gekoppelt war. Habe von der Versicherung zu keiner Zeit Unterlagen erhalten und bin erst über die Folgeabbuchung gestolpert. Nun ist die website von BD gar nicht mehr erreichbar bzw. wird als „nicht vertrauenswürdig“ von meinem Browser eingestuft. Wie kann ich mich jetzt noch gegen die Forderungen wehren?
Wir hatten Ihre Anfrage nach Erhalt der Policennummer weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Bitte stellen Sie unbedingt einen Kommentar ein, wenn Sie das Geld erhalten haben.
Sehr geehrte Frau L.,
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen.
Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 11.11.2013 an die angegebene Adresse ….
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden. Aufgrund der Rücklastschrift vom 08.01.2015, ist der Mahnprozess nun beendet und jegliche Forderungen sind hinfällig.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich habe ebenfalls Bekanntschaft mit den Geschäftspraktiken von „fluege.de“ bzw. dem Versicherer BD24 (dh. Reiseversicherung mit automatischer jährlicher Verlängerung) machen müssen. Ich gehe in meinem Fall davon aus, dass die automatische Vertragsverlängerung überhaupt gar nicht erst wirksamer Vertragsbestandteil geworden ist. Der ganze Fall wird von mir via Blog detailgenau zur Info dokumentiert:
http://unister-analyse.blogspot.de/2014/12/meine-personliche-bekanntschaft-mit.html
habe gerade die email bekommen dass der die geschichte auf kulanz fallengelassen wird. vielen dank für Ihre Hilfe!!
Guten Morgen,
die bd 24 hat nach meinem schreiben vom 12.12.14, die Vers. aus kulanzgründen storniert!
vielen dank!
Mit freundlichen Grüßen
uwe
Herzlichen Danke Frau Lauckenmann,
es freut mich sehr, dass es noch Menschen gibt die sich für jemanden einsetzten .
Danke
Guten Tag Frau Lauckenmann,
ich habe auch das bekannte Problem mit BD24 und bitte Sie um Weiterleitung.
Habe am 18.12.13,vor einem Jahr,eine Reiseschutzvers. gebucht und war im Glauben das dies eine einmalige Sache ist.
Nun bekomme ich per Email die Mitteilung, dass die Vers. sich um ein weiteres Jahr verlängert!
Können sie auch mir helfen den Vertrag rückwirkend zu stornieren?
Meine Vorgangsnummer: 779708991 (Versandauftrag 104.59986)
MfG und vielen Dank im voraus
Uwe
Liebes Verbraucherschutz-Team,
ich habe das gleiche Problem mit BD24.
Ich habe eine Reise gebucht und war im Glauben das dies eine einmalige Sache ist. Können sie mir auch helfen den Vertrag rückwirkend zu stornieren? Meine telefonische Anfrage, den Vertrag rückwirkend zu stornieren, hat die BD24 abgesagt.
Meine Vorgangsnummer: 779554706
Versicherungsbeginn: 03.11.2013
MfG & herzlichen Dank
K.M. Buckley
Vielen Dank Frau Lauckenmann, Berlin direkt hat auch bei mir den Vertrag rückwirkend gekündigt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie sehr um Hilfe und hoffe auf Ihre Unterstützung.
Am 22.12.2013 habe ich für mich, einen Flug auf flug24.de gebucht.
Da ich eine Reiseversicherung brauchte, schloss ich zusätzlich eine ab. Mir war nicht bewusst dass sich die Versicherung um einen Jahr verlängert, wenn man es 1 Monat vorher nicht kündigt. Jetzt wil die Berlin Direkt Verischerung 107,88 Euro.
Versicherungsschein-Nr:779727281
Versandauftrag: 104.61301
MfG und vielen Dank im Voruas
Ich bitte Sie ganz herzlich um Hilfe! Mein Versicherungsnummer 779634117.
Danke!
Auch ich hatte eine Reise im Dezember 2013 über ab-in-den-Urlaub nach der Türkei gebucht und gleich diese Reiseversicherung dazu gebucht. Auch ich war in dem glauben das sie nur für die Reise ist mit max. 35 Tage. Genau 14 Tage vor das Ende der Ersten Laufzeit bekomme ich die Zahlungsaufforderung für das folgende Jahr, so dass der Vertrag nicht mehr gekündigt werden kann. Es wäre schön wenn sie in meinen Fall auch helfen könnten. Meine VS ist die 779698724.
Ich danke im Voraus!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie sehr um Hilfe und hoffe auf Ihre Unterstützung.
Am 26.11.2013 habe ich für meine Freundin und mich, eine Reise nach Ägypten durch „ab-in-den-urlaub.de” gebucht.
Da wir eine Reiseversicherung brauchten, schloss ich zusätzlich eine ab. Mir war nicht bewusst dass sich die Versicherung um einen Jahr verlängert, wenn man es 1 Monat vorher nicht kündigt. Jetzt wollen die 99€ haben
Versicherungsschein-Nummer:………….
Danke im Voraus
Mf
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr A.
Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen.
Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 26.11.2013 an die angegebene Adresse …………
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
zusammen mit Freunden habe auch ich eine Reise und die Versicherung dazu gebucht. Dies erfolgte bereits am 09.12.2012! Unglücklicherweise startete ich am 08.12.2013 einen zehn monatigen Auslandsaufenthalt und bekam so, von der erstmaligen Abbuchung der Folgeprämie, welche stillschweigend am 11.12.2013 erfolgte, nichts mit. Erst durch die Rechnung der zweiten(!) Prämie per E-Mail wurde ich auf den Vertrag aufmerksam. Bitte um Hilfe. (VSNR:778394219)
Liebe Grüße
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit BD24.
Habe vor 1 Jahr eine Reise gebucht und war im Glauben das dies eine einmalige Sache ist.
Ich habe Ihnen gestern ausführlich meine Situation geschildert und hoffe, dass sie mir auch mir helfen den Vertrag rückwirkend zu stornieren?
Meine Vorgangsnummer: 779635008
Dringend wäre für mich zu wissen, ob ich den geforderten Betrag zahlen soll (aus irgendwelchen Gründen funktionierte der automatische Zahlungseinzug nicht – glücklicherweise!)
Gruß & Danke
Guten Tag.
Habe das gleiche Problem mit BD24.
Habe vor einem Jahr eine Reise gebucht und war im Glauben das dies eine einmalige Sache ist.
Können sie auch mir helfen den Vertrag rückwirkend zu stornieren?
Meine Vorgangsnummer: 779647977 (Versandauftrag 104.35562)
MfG und Vielen Dank.
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr M.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen.
Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 30.11.2013 an die angegebene Adresse ………….
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden. Sofern die Prämienzahlung bereits erfolgt ist, werden wir diese selbstverständlich umgehend zurück erstatten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Hallo,
ich habe auch das Problem mit der BD24.Ich bin 2013 in Urlaub geflogen
die Reiserücktrittsversicherung habe ich da abgeschlossenen gehabt und bin davon ausgegangen das es eine einmalige Sache ist. Puste Kuchen automatische Verlängerung
und kriege auch keine Rechnung. Möchte ruhe haben und sehe es nicht ein für etwas zu bezahlen was ich überhaupt nicht brauche.
VS Nr.77934242131
MFG
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr K.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen.
Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 04.08.2013 an die angegebene Adresse……….
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass eine Rücküberweisung auf ein Kreditkartenkonto nicht möglich ist. In diesem Fall bitten wir Sie um Mitteilung einer alternativen Bankverbindung.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Hallo Frau Lauckenmann!
Ich möchte mich vielmals für Ihre Hilfe bedanken! Es hat alles geklappt, der Vertrag wurde rückwirkend gekündigt und ich muss kein Geld an Berlin Direkt zahlen.
Ohne Ihre Unterstützung wäre ich niemals so weit gekommen!
Vieeeeelen Dank nochmal!
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
auch ich habe gestern eine Rechnung wegen Vertragsverlängerung der
BD24 BerlinDirekt Versicherung erhalten. Ich habe für mich und meine Tochter am 04.12.2013
einen Flug für den 11.12.2013 über fluege.de gebucht.
Auch ich war der Meinung, das es sich bei der Reiseversicherung um eine einmalige
Sache handelt.
Nun wird mir eine Abbuchung in Höhe von € 179,88 angekündigt für eine Versicherung,
die ich weder brauche noch will.
Meine VS-Nr. 779662544
MfG und danke
Hallo,
leider habe ich das selbe Problem und habe Ihnen bereits im Kontaktformular mein Anliegen detailiert geschildert.
Kann man diesen Geldbetrag von BD24 einfach zurückbuchen, da das Verhalten rechtswidrig ist? Oder enstehen dadurch mehr Probleme?
Meine Anfrage, den Vertrag rückwirkend zu stornieren, hat die BD24 bereits abgesagt.
MfG und vielen Dank
Wir hatten Ihre Anfrage am 17.11. weiter geleitet. Ich werde die BD24 heute erinnern.