Schreiben vom 13.9.15 und 27.9.16 an den Oberarzt der Schön Klinik Hamburg blieben unbeantwortet. Patient verstarb am 19.6.16.
Von Gunda Lauckenmann
13.9.15
Sehr geehrter Herr Dr. Haustedt,
mein Vater wurde aufgrund einer Überweisung der Chirurgie Süderelbe an Sie am 25.8.15 in Ihrer Abteilung 9b aufgenommen.
Obwohl mein Vater Privatpatient ist, jedoch Wahlleistungen ablehnt, wurde er in einem Einzelzimmer (222) untergebracht.
Die Operation war für den nächsten Tag, 26.8.15, vorgesehen.
Auf Nachfrage meinerseits, wann mit einer Entlassung zu rechnen sei, wurde mir von Dr. Ammerlahn mitgeteilt, dass damit sicher nicht vor dem 28.8., sondern eher nach dem 31.8. zu rechnen sei.
Als meine Mutter und ich meinen Vater am 26.8. mittags besuchten, war dieser nicht mehr in seinem Einzelzimmer, sondern in einem Dreibettzimmer (213) untergebracht.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Einzelzimmer benötigt wurde, und wir auch kein anderes Einzelzimmer zur Verfügung gestellt bekommen könnten, selbst bei eigener Zuzahlung nicht.
Es wurde uns dann mitgeteilt, dass mein Vater am nächsten Tag entlassen werden könne.
Dies verwunderte mich sehr, denn selbst ich als Laie empfand es seltsam, dass ein Patient einen Tag nach der OP wieder entlassen wird. Zudem dies bis dahin strikt verneint wurde!
Ich holte also meinen Vater am 27.8. wieder nach Hause und meine Mutter wechselte ihm täglich die mitgegebenen Pflaster, wie vorgegeben.
Als wir am 2.9. dann wieder in der behandelnden Chirurgie Süderelbe vorstellig wurden, schlug der behandelnde Arzt, Dr. Kemnitz, die Hände über dem Kopf zusammen, als er hörte, dass mein Vater einen Tag nach der OP entlassen worden war.
Seiner Meinung nach hätte mein Vater einige Tage an einem Tropf mit Antibiotika im Krankenhaus liegen müssen, bis die Wunde wirklich trocken wäre.
Die Wunde war aber nicht trocken! Der Verband wurde gewechselt, und mein Vater musste weiter Antibiotika nehmen.
Ein erneuter Besuch bei Dr. Kemnitz zwei Tage später, am 4.9., ergab auch im Ergebnis keine Besserung. Die Wunde nässte nach wie vor.
Am 4.9. rief ich dann bei Dr. Ammerlahn an, der die Entlassung angeordnet hatte.
Dieser meinte, dass es normal sei, dass die Wunde nässt, da der Knochen mit abgeschabt worden sei. Ich solle mir keine Sorgen machen.
Am 7.9. fuhr dann meine Mutter mit meinem Vater zu Dr. Kemnitz. Dieser stellte fest, dass die Wunde immer noch nässte.
Am 10.9. ordnete Dr. Kemnitz eine Röntgenaufnahme an. Diese ergab, dass sich nun Bakterien im Knochen befinden!
Herr Dr. Haustedt, mein Vertrauen in Ärzte ist seit langer Zeit dahin, und was hier mit meinem Vater nach der OP praktiziert wurde, scheint dies wieder einmal zu bestätigen.
Ich möchte Sie bitten, mir mitzuteilen
– Ob ein frisch operierter Patient bedenkenlos in einem Zimmer mit einer Person untergebracht werden sollte, die Knochenfraß hat, da mir persönlich das Risiko einer Übertragung von
Bakterien doch sehr hoch erscheint
– ob diese Entlassung einen Tag nach der OP auch in Ihrem Sinne war.
Weiterhin möchte ich Sie bitten mir mitzuteilen, wie Ihre Meinung als Chefarzt zu diesem ganzen Wundverlauf ist.
Morgen um 11:30 Uhr haben wir wieder einen Termin in der Chirurgie Süderelbe.
Sollte sich der Zustand meines Vaters noch immer nicht gebessert haben, wüsste ich gern von Ihnen, wie wir weiter verfahren sollen.
Langsam wächst die Angst bei mir, dass der Knochen dauerhaft geschädigt, und möglicherweise eine Amputation nötig wird.
Das wäre allerdings das größte Schreckensszenario.
Mit freundlichen Grüßen
Gunda Lauckenmann
27.9.16
Sehr geehrter Herr Dr. Haustedt,
am 13.9.15 übersandte ich Ihnen das nachstehende Schreiben.
Ich bin nun mehr als verwundert, dass Sie mir nicht antworten!
Die Chirurgie Süderelbe, Frau Brugmann, hatte meinem Vater seinerzeit empfohlen, in Ihre Klinik zu gehen, da diese über eine Spezialabteilung für derartige Krankheiten verfügt.
Meinem Vater geht es auch heute noch immer nicht besser!
Der Knochen des Zehs ist wieder oder nach wie vor von Bakterien befallen, und selbst die vierwöchige Einnahme von Antibiotika hat den Zeh nicht heilen lassen.
Der Hausarzt, bei dem eine Untersuchung auf Zucker stattfinden soll, war sehr erstaunt, dass dies nicht in der Schön Klinik bereits durchgeführt wurde.
Er riet den Fuß täglich in Betaisadonna zu baden und nur mit einem Pflaster zu versehen.
Der behandelnde Arzt in der Chirurgie Süderelbe sagt das Gegenteil: Nicht baden und einen Verband um die Wunde legen.
Es sind nun mittlerweile fast drei Monate vergangen, seit wir wegen einer kleinen Stelle am Zeh die Chirurgie Süderelbe aufgesucht haben.
Die Wunde ist nicht verheilt, man würde sogar den Knochen sehen. Wir stehen kurz vor einer Amputation!
Ich möchte Sie daher nochmals dringend bitten mir mitzuteilen, welche Behandlung Sie als behandelnder Arzt meines Vaters, Spezialist und Chefarzt der Schön Klinik in diesem
Fall empfehlen würden!
Mit freundlichen Grüßen
Gunda Lauckenmann
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!