Base: Statt Drosselung wurde Datenautomatik aktiviert
Am 13.05.2014 schrieb Herr P. an Verbraucherschutz.de:
Liebes Verbraucherschutz Team,
ich hab im Februar einen neuen Vertrag bei Base abgeschlossen. Allnet-S nennt sich der Vertrag dies hab ich bei meinem Base Händler in Nürtingen gemacht. Nun war es so ich hab immer wieder, sobald ich über meine Volumen gekommen bin eine SMS mit der Nachricht dass mein Daten-Volumen aufgebraucht ist und ich nun für 2 Euro 100 MB extra bekomme. Dies geschah dann 3 mal im Monat nun habe ich heute morgen eine SMS bekommen, in welcher ich den nächst höheren Tarif gebucht wurde d.h. plus 10 Euro für mehr MB im Monat. Dies möchte ich selbstverständlich nicht. Ich hab in dem Wissen den Vertrag unterschrieben, dass sobald die MBs überschritten sind, meine Verbindung gedrosselt wird.
Auf Nachfrage im Base-Shop in Nürtingen und Online im Chat wurde mir versichert, dass dies nicht rückgängig gemacht werden kann und ich diese sogenannte Datenautomatik nicht aussschalten kann.
Ist dies rechtens? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit für mich hier wieder rauszukommen?
Was soll ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
Hannes P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.05.2014 an Base weiter und erhielt keine Antwort.
Herr P. meldete sich am 28.05.2014 erneut bei uns:
Hallo liebes Verbraucherschutz Team,
ich hab nun folgende E-Mail von Base erhalten. Nun hat sich alles durch sie zum Positiven geändert. Vielen Dank für ihre Hilfe. Ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen. Kontaktaufnahmen, welche ich mehrfach versucht hatte, mit Base verliefen stehts negativ und meine Bitte die Datenautomatik auszuschalten und zurück zu setzen, wurden abgelehnt. Nur durch ihr Hilfe kam nun die erhoffte Antwort.
Vielen herzlichen Dank.
Mit herzlichen Grüßen
Hannes P.
„Sehr geehrter Herr P.,
uns erreichte eine E-Mail vom Verbraucherschutz mit der Bitte um Bearbeitung. Da Sie jedoch unser Vertragspartner sind, wenden wir uns direkt an Sie. Gern hätten wir persönlich mit Ihnen gesprochen, konnten Sie jedoch nicht erreichen. Aufgrund Ihres Wunsches haben wir nun die Datenautomatik herausgenommen und die Internetflat mit 200 MB ohne Automatik aktiviert. Diese ist ab sofort gültig. Es wäre schön, wenn wir in Ihrem Sinne handeln konnten. Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Viele Grüße
Ihr BASE Team“
Auch bei mir ist eine nicht gewünschte Datenautomatik angekreutzt worden. Kann man aufgrund solcher Taktiken vorzeitig den Vertrag kündigen?
HaIlo, scheint als habe die Masche bestand! ch habe am 27.03.2015 meinen Vertrag bei Eplus telefonisch verlängert und eine vermeintlich besseren Tarif bekommen. Ich habe inzwischen 2x 100 MB zusätzlich bekommen, natürlich zu je 2,00 EUR. Dies wurde mit keiner Silbe erwähnt und hatte ich zuvor auch nicht! Erschwerend kommt hinzu das ich der Datenautomatik am 04.04.2015 telefonisch wiedersprochen habe, dennoch kam heute früh das dritte Paket von 100 MB zu 2,00 EUR!
Danke für entsprechend Hilfe.
Liebes Verbraucherschutz-Team,
Ich bin genauso sauer wie alle Übrigen hier.
Mir wurden ohne meines Wissens 3 Monate lang das zusätzliche Volumen dazugebucht. In der SMS dazu steht „Ihnen werden (..) mehr im Monat für (..) bereitgestellt.“
BEREITGESTELLT! Gegen einen Aufpreis!
Ich hatte nicht gedacht, dass dies automatisch passiert. Nun wurde ich auch noch höher gestellt. Ich hatte bei BASE angerufen und gesagt bekommen, dass es rückgängig gemacht wird. Bis heute aber immer noch nichts…
Liebes Verbraucherschutz-Team
Ich bezahle gewöhnlich 59€ plus 10€ Datenvolumen (200mb 2€). Das ist ok, da ich das weiß.
Aber nun bucht mir E-Plus einfach Optionen hinzu OHNE das ich das MÖCHTE.
Am 25.8 die Internet Option XXL. Habe versucht mit den Callcenter Arbeitern zu sprechen und es weider abzuwählen -die meinte ok und gestern kam eine SMS das ich wieder die XXL Flat habe PLUS MTV Music OHNE mein Einverständnis!
ich bin verzweifelt. Die zocken mich ab.
MfG Nadia F
Sprich, die Datenautomatik wurde wieder aktiviert und die Widerrufssfrist sei abgelaufen. Eine Stornierung sei also nicht möglich teilt mir BASE mit. Ich bin nun wieder am Anfang und die Sache dreht sich im Kreis. Man kann doch nicht erst die Datenautomatik rausnehmen (innerhalb der 14-Tage-Frist um den Kunden zu halten), um es dann später rückgängig zu machen und zu sagen „sorry, die Frist ist vorbei“. Ich bin extrem sauer und warte nun wieder auf eine Antwort von BASE.
Kurz vor Ablauf der 14-Tage-Frist wurde der Deaktivierung stattgegeben und ich war vorerst zufrieden. In meiner nächsten Rechnung sehe ich dann, dass mir die Internet Flat S (eigentlich im Tarif mit drin), mit 5 € extra berechnet wird. Ich habe BASE erneut angeschrieben und um Klärung gebeten. Die 5€ werden mir als Ausgleich für die Datenautomatik berechnet, was mir nicht mitgeteilt wurde. Und dann wurde gesagt, dass es meinen Tarif nur mit der Datenautomatik gibt.
Ich habe das gleiche Problem mit BASE. Im März habe ich meinen Vertrag verlängert (am Telefon), nachdem ich vorher gekündigt hatte. Am Telefon wurde mir ein scheinbar tolles Angebot gemacht und ich habe zugesagt. BASE All-in-light Tarif für 25 Euro -5€ Gutschrift und -10% ADAC Rabatt = 17,50 € /Monat. In meinen Augen mehr Leistung als vorher und weniger Kosten. Doch dann erfuhr ich von der Datenautomatik und ich habe sofort widersprochen, bzw. um Deaktivierung gebeten, sonst Widerrufe ich alles