Base: Schuldenfalle durch Benutzung der „falschen“ SIM-Karte
Frau Nicole J. schrieb am 07.01.2014 an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag!
wir sind seit kurzem Base-Kunden und haben für unsere Tochter einen Base Smart Tarif mit einem S3 bestellt, während des Bestellvorgangs wurde nie erwähnt warum 2 Sim-Karten geliefert werden. Das Paket kam und anbei waren 2 Handykarten. Mein Mann (früher einmal Base-Kunde) sagte, er hätte bei seinem damaligen Vertrag auch 2 Karten erhalten und konnte sich eine Nummer aussuchen und die andere Karte zurückschicken. Meine Tochter hat dann eine Sim-Karte genommen und war erstmal glücklich. Heute war allerdings Internet und ausgehende Gespräche gesperrt, weil ihr Mobilfunklimit erreicht wäre. Daraufhin wollte ich nachsehen ob sie evtl. zu viel telefoniert hat (sind ja 50 € Gesprächskostenrahmen) und habe dann erst gesehen, dass sie aus Versehen die Karte für den Base Schnuppertarif genommen hat, statt die mit dem Base Smart Tarif. Ein Anruf bei der Rechnungsstelle und es sind Kosten in Höhe von 121 € aufgelaufen. Ich war echt geschockt, zumal es nie erwähnt wurde, dass wir eine Schnupperkarte erhalten, bei der Internet usw. extra, bzw. es beim Schnuppertarif gar keine Internetflat gibt, kostet. Man bekommt einen Berg an Unterlagen und soll dann das richtige herausfinden, meiner Meinung nach hätte man ein persönliches Anschreiben den Unterlagen beilegen können, in dem darauf Aufmerksam gemacht wird, dass die 2. Karte ein Schnuppertarif ist.
Jetzt steht meine Tochter da, hat kein Handy mehr und wir haben Kosten von 121 € die meiner Meinung nach nicht sein müssten. Laut Aussage des Support sollen wir die andere Sim-Karte einlegen und die Schnuppertarifkarte außer Acht lassen, sowie die aufgelaufenen Kosten am besten SOFORT bezahlen, damit meine Tochter wieder telefonieren kann. Sie hat das Handy jetzt gute 2 Wochen genutzt und war meistens zu Hause über WLAN online, wir waren nur einzelne Tage weg und dort hatte sie das Internet über die Sim-Karte genutzt (2 oder 3 Tage) und dafür sollen wir nun 121 € bezahlen. Können Sie uns bitte helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Nicole J.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.02.2014 an Base weiter und erhielt bis heute keine Antwort.
Frau J. schrieb uns ebenfalls am 13.02.2014 an:
Guten Tag Frau Ortmann,
danke für Ihre Antwort. Leider konnte ich mit Base noch nichts klären. Ich habe eine E-Mail an Base geschrieben und den Sachverhalt erläutert, allerdings ohne positiven Ergebnis. Außerdem wurde mir ein anderer Betrag abgebucht, als der verlangte und nun warte ich auf eine neue Rechnung in der diese Kosten aufgeführt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole J.