Frau Sandra R. schrieb uns:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Herr K. hat mich in meiner Angelegenheit mit meinem Handyvertrag netterweise an Sie verwiesen.
Im Folgenden möchte ich Ihnen möglichst genau den (hoffentlich) lückenlosen Ablauf des Geschehens schildern. Im Anhang ist die betreffende Rechnung.
Ungefähr Mitte Januar bin ich in den base-Shop (Rahlstedt Arkaden, Schweriner Str.) gegangen, um mich über die Möglichkeiten einer Vertragsänderung zu informieren.Daraufhin habe ich mich für den Tarif base smart entschieden. Der Verkäufer erklärte mir, dass ich mir ein Netz aussuchen könnte, zu dem ich kostenlos telefonieren könnte. Darüber war ich freudig überrascht und erzählte dem Verkäufer, dass ich mir das Telekom-Netz aussuchen würde, weil ich dann sowohl mit meinem Freund auf Handy und Festnetz und als auch mit meinen Eltern auf dem Festnetz telefonieren könnte. Da ich so überrascht über diese Tarifeinstellung war, habe ich das auch mehrmal erwähnt, dass ich zu Festnetz und Handy telefonieren werde.
Er erklärte mir, dass er alles wie besprochen eingestellt habe und ich habe daraufhin unterschrieben.
Die Änderung galt ab Mitte Januar. Bei base bekomme ich meine Rechnung für Januar erst am Moantsende Februar. Somit ist mir auch erst Ende Februar klar geworden, dass der Verkäufer mir Mist erzählt hat. Die Auswirkungen für die Januarrechnung waren gering, ca. 20,-€. (Dafür, dass ich aber weniger bezahlen wollte, war es da schon eine horrende Summe.)
Ab dann habe ich nicht mehr mit meinen Eltern oder meinem Freund über das Festnetz und Handy telefoniert und mich gleichzeitig mit dem base-Kundenservice in Verbindung gesetzt. Die erklärten mir, dass sie meine Rechnung geprüft hätten und alles seine Richtigkeit hätte- es wäre nur das Handynetz von Telekom eingestellt. Sollte ich mit der Beratung unzufrieden sein, sollte ich mich an den Shop wenden.
Da ich da aber nicht hingekommen bin und auch keine Lösung darin sehe, habe ich das sein lassen. Ich habe nach Ankündigkung in einer E-Mail den Januar-Betrag zurückgebucht und korrigiert überwiesen.
Für den Monat Februar habe noch keinen Kontakt mit base aufgenommen, weil ich keine andere Aussage erwarte und zurückbuchen traue ich mich nicht, aus Angst vor einem Schufa-Eintrag.
Ich finde, dass base sich nicht kundenorientiert verhält, weder in der Beratung, noch im Beschwerdemanagement, und ich fühle mich hilflos gegenüber den „allmächtigen“ Telefonanbietern.
Was kann ich machen? Normalerweise zahle ich ca. 35-40€ nun hat base mir 137 € abgebucht. Ich bin Studentin und das schlägt bei mir sehr ins Gewicht.
Ich hoffe, dass Sie vielleicht etwas erreichen können.
Beste Grüße
Sandra R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Base weiter und bat um eine Stellungnahme.
Fünf Tage später schrieb uns Frau R.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihren Einsatz. Heute hat sich eine Mitarbeiterin von base mit mir in Verbindung gesetzt. Auf Kulanzbasis hat sie mir den erhöhten Rechnungsbetrag gutgeschrieben.
Sie können sich gar nicht vorstellen, wie glücklich ich darüber bin.
Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.
Beste Grüße
Sandra R.