Frau Sandra R. schrieb uns:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Herr K. hat mich in meiner Angelegenheit mit meinem Handyvertrag netterweise an Sie verwiesen.
Im Folgenden möchte ich Ihnen möglichst genau den (hoffentlich) lückenlosen Ablauf des Geschehens schildern. Im Anhang ist die betreffende Rechnung.
Ungefähr Mitte Januar bin ich in den base-Shop (Rahlstedt Arkaden, Schweriner Str.) gegangen, um mich über die Möglichkeiten einer Vertragsänderung zu informieren.Daraufhin habe ich mich für den Tarif base smart entschieden. Der Verkäufer erklärte mir, dass ich mir ein Netz aussuchen könnte, zu dem ich kostenlos telefonieren könnte. Darüber war ich freudig überrascht und erzählte dem Verkäufer, dass ich mir das Telekom-Netz aussuchen würde, weil ich dann sowohl mit meinem Freund auf Handy und Festnetz und als auch mit meinen Eltern auf dem Festnetz telefonieren könnte. Da ich so überrascht über diese Tarifeinstellung war, habe ich das auch mehrmal erwähnt, dass ich zu Festnetz und Handy telefonieren werde.
Er erklärte mir, dass er alles wie besprochen eingestellt habe und ich habe daraufhin unterschrieben.
Die Änderung galt ab Mitte Januar. Bei base bekomme ich meine Rechnung für Januar erst am Moantsende Februar. Somit ist mir auch erst Ende Februar klar geworden, dass der Verkäufer mir Mist erzählt hat. Die Auswirkungen für die Januarrechnung waren gering, ca. 20,-€. (Dafür, dass ich aber weniger bezahlen wollte, war es da schon eine horrende Summe.)
Ab dann habe ich nicht mehr mit meinen Eltern oder meinem Freund über das Festnetz und Handy telefoniert und mich gleichzeitig mit dem base-Kundenservice in Verbindung gesetzt. Die erklärten mir, dass sie meine Rechnung geprüft hätten und alles seine Richtigkeit hätte- es wäre nur das Handynetz von Telekom eingestellt. Sollte ich mit der Beratung unzufrieden sein, sollte ich mich an den Shop wenden.
Da ich da aber nicht hingekommen bin und auch keine Lösung darin sehe, habe ich das sein lassen. Ich habe nach Ankündigkung in einer E-Mail den Januar-Betrag zurückgebucht und korrigiert überwiesen.
Für den Monat Februar habe noch keinen Kontakt mit base aufgenommen, weil ich keine andere Aussage erwarte und zurückbuchen traue ich mich nicht, aus Angst vor einem Schufa-Eintrag.
Ich finde, dass base sich nicht kundenorientiert verhält, weder in der Beratung, noch im Beschwerdemanagement, und ich fühle mich hilflos gegenüber den „allmächtigen“ Telefonanbietern.
Was kann ich machen? Normalerweise zahle ich ca. 35-40€ nun hat base mir 137 € abgebucht. Ich bin Studentin und das schlägt bei mir sehr ins Gewicht.
Ich hoffe, dass Sie vielleicht etwas erreichen können.
Beste Grüße
Sandra R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Base weiter und bat um eine Stellungnahme.
Fünf Tage später schrieb uns Frau R.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihren Einsatz. Heute hat sich eine Mitarbeiterin von base mit mir in Verbindung gesetzt. Auf Kulanzbasis hat sie mir den erhöhten Rechnungsbetrag gutgeschrieben.
Sie können sich gar nicht vorstellen, wie glücklich ich darüber bin.
Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.
Beste Grüße
Sandra R.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
dc-spiele.de: „Bestellung bezahlt, aber nie erhalten.“
thefabulous.co App führt in die Abofalle
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November