Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei „bardifrisco.de“ etwas zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Herr Ingo H. schrieb uns am 28.11.2017:
Sehr geehrtes Team von verbraucherschutz.de,
leider bin ich auch auf einen Fake-Shop reingefallen, zum Glück habe ich den Umsatz direkt reklamiert und werde ihn wohl auch von meiner Kreditkartenfirma erstattet bekommen, dennoch werde ich auch noch Anzeige bei der Polizei erstatten, auch wenn die Erfolgsaussichten nahezu nicht vorhanden sind, da es sich um einen chinesischen Shop handelt.
Die Masche ist die gleiche wie bei bsdental.de ([email protected]), die E-Mail-Adresse ist auch schon auf anderen Seiten (https://verbraucherschutz.de/bsdental-de-ist-ein-fake-shop/) im Zusammenhang genannt worden. Auch [email protected] (www.biotooling.de / https://www.signal-arnaques.com/de/scam/view/76152) und [email protected] (https://verbraucherschutz.de/rcweimarbauhaus-de-ist-ein-fake-shop/) sind wohl im gleichen Betrugsverbund zu finden.
Statt günstiger Armani-Waren (Schmuck, ca. 50% billiger gegenüber Juwelier) erhielt ich lediglich Billigware, die kaum 2 Euro wert ist. Vermutlich dient dies dazu, dass man die Vier-Wochen-Reklamationszeit (zumindest bei meiner Kreditkarte / Sechs Wochen bei Lastschriften) nicht nutzt und das Geld gänzlich verloren ist. Da ist dann der Link mit der Tracking-ID beruhigend und soll das Betrugsopfer in Sicherheit wiegen. Das Paket wurde übrigens von der folgenden Adresse verschickt:
DaiBo / SGJ-YD
SGJ-YD No.3 YUNXIAO Road
GuangZhouShi GUANGDONG
Das Schema ist das Gleiche wie in den obigen Fällen referenziert und passt zum Vorgehen bei dem hier beschriebenen Vergleichsfall bei bsdental.de:
-es wird auf Zeit gespielt (keine Arbeit an Wochenenden, Rücksprachen mit Manager / Lieferabteilung etc.)
-keine Kontaktdaten genannt
-der Manager hat keine E-Mail
-es war ein Versehen und das Lieferunternehmen ist schuld
-Fragen ignoriert
-Fotos angefordert
Größtenteils habe ich die Worte aus dem u.a. Schriftverkehr auch eins-zu-eins in ähnlichen Meldungen gefunden. Aktuell mache ich mir aber ein Hobby daraus noch weiter mit dem Shop zu schreiben, einzig auch mit dem Zweck diese Masche hier öffentlich zu machen um auch andere zu warnen, darüber hinaus habe ich den Dialog sowieso bereits für die Polizei zusammengestellt, vielleicht besteht ja auch die Chance, dass die Polizei anhand der Kreditkartenbelastung zumindest eine Sperrung des Kontos veranlassen kann und weitere Menschen vor Schaden bewahren.
Die Kreditkartenbelastung habe ich bereits am 14.11. widerrufen, den Dialog setze trotzdem aktuell noch fort und werde die Fortsetzung hier auch noch posten.
Hallo,
in der Regel kann man bei der Kreditkakrte den Umsatz innerhalb von vier Wochen reklamieren, der Schriftverkehr reicht denen als Nachweis. Bei mir wurde am 31.10. abgebucht, am 14.11. habe ich die Reklamation an VISA geschickt und so am 30.11. war es zurückgebucht.
Auch die Webseite pwalk.de fällt unter diese fake-adresse [email protected]. mein freund hat eine Millet Softshelljacke bestellt und nach lieferverzögerung eine chinesisch beschriftete baumwolle graue billig jacke bekommen. Nicht einmal die farbe hat übereingestimmt 🙁
Mir ist leider dasselbe passiert. Der Shop heißt Burkhard-Noll. Habe am 21.11.17 Geld per Kreditkarte überwiesen, den falschen Artikel erhalten und werde seit dem vertröstet. Gibt es irgendeine Chance nach so langer Zeit? Wohin schicke ich den falschen Billig-Artikel?
Hier hatte ich übrigens die Bestätigung, dass der Umsatz zurückgebucht wurde, somit war mir kein Schaden entstanden, aber ich schrieb einfach mal weiter, denn die Zeitverzögerungsmethoden nehmen noch zu…
Ah… die Freitagsmail (zum zweiten Mal, gleicher Wortlaut)!
> Am 02.12.17 um 03:54 schrieb [email protected]
>
> > Hi, as for your problem, i will connect you next week because we do not work on weekends! Thanks for understanding! Have a good time!
> > Best regards
> >
> >
> >
> >
> > [email protected]
Ok, die Mail war zwar was länger, aber dachte auch für einen eventuellen Nachweis ggü. der Kreditkartenfirma nicht schädlich…
Kommt denn nun mal eine brauchbare Antwort?
Aha, immer noch Zeitspiel…
Am 01.12.17 um 05:49 schrieb [email protected]
> but we must receive our item first ok? just deal with problems by issue.
>
>
>
> [email protected]
…und wieder Mail-Ping-Pong und keine Adresse…
> Am 30.11.17 um 08:06 schrieb [email protected]
>
> > as we receive the resent item back ok?
> >
> >
> >
> > [email protected]
Ach ja, keine Erstattung bis die Ware, die ich laut früherer Mails behalten darf, zurückgekommen ist. Leicht widersprüchlich, aber wohl zum Nerven der Opfer gedacht…
> > Am 29.11.17 um 07:54 schrieb [email protected]
> >
> > > since it is rush our these times, we have not receive the item, as we receive it, i will connect you.
> > >
> > >
> > >
> > > [email protected]
Mein gefühlt 10. Ultimatum und Kontaktversuch…
Gesendet: Dienstag, 28. November 2017 um 08:00 Uhr
Von: „Ingo H.
An: „[email protected]“
Betreff: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
A manager with doesnt have email? are you joking?
Please give a telephone numer or any contact details today!
…You have not answered a single question which shows me that your company is fake….
So ging die Mail weiter. Also wieder alles wie vorher, keine Rückmeldung zur Transaktion, vermeintlich wurde es nochmal verschickt und Fragen nach Kontaktdaten werden immer ignoriert.
Diese Antwort kam ab jetzt standardmäßig freitags, montags kam eine ähnliche Antwort, die nie auf die Frage einging.
> > Am 25.11.17 um 03:08 schrieb [email protected]
> >
> > > Hi, as for your problem, i will connect you next week because we do not work on weekends! Thanks for understanding! Have a good time!
> > > Best regards
> > >
> > >
> > >
> > >
> > > [email protected]
Die u.a. Frage wird natürlich nicht beantwortet. So würde kein seriöses Unternehmen agieren. Auch, dass ich Transaction storniert habe, interessiert nicht.
Gesendet: Freitag, 24. November 2017 um 14:13 Uhr
Von: „Ingo H.
An: „[email protected]“
Betreff: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
And why did you ship without asking me? I canceled the transaction.
Die Tracking-Nummern gehören nie zu der Sendung. Am 06.12. wurde das Paket an eine andere Adresse in Deutschland geliefert, leider sieht man das erst bei Zustellung, habe den Link im Nachhinein nochmal aus Neugier geprüft. Also wurde (natürlich) nie ein zweites Paket versendet.
Am 24.11.17 um 04:33 schrieb [email protected]
> Hi, here is your new tracking number: LM057761450CN
> you can track it on this web:
17track.net/en
Hier war dann der Beweis, dass die Ware erst am 23.11. verschickt wurde, obwohl dies schon am 21.11. behauptet wurde. Dies war aber eine x-beliebige Sendung, die an einen anderen Empfänger geliefert wurde (sieht man erst bei Zustellung):
> From: Ingo H.
> Date: 2017-11-23 17:13
> To: [email protected]
> Subject: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
> please send me a proof that it has been shipped
Ich frage mal wieder nach den Kontaktdaten und betone noch einmal, dass der vermeintlich zweite Versand nicht gewollt war.
> > From: Ingo H.
> > Date: 2017-11-22 19:03
> > To: [email protected]
> > Subject: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
> > no, not ok, as i said at least five times. yesterday you told me you already shipped, so you wasted money, but this is your fault.
> > please give me your contact details.
drei deutliche Mails, einmal mit einer Lüge wegen der Adresse und auf einmal…
Gesendet: Dienstag, 21. November 2017 um 06:43 Uhr
Von: „Ingo H.
An: „[email protected]“
Betreff: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
my address has changed, so it wont be delievered anyway… i wanted to told you, but you dont listen… now its your bad luck. Sorry, but I already told my bank to refund the money.
Gesendet: Dienstag, 21. November 2017 um 06:39 Uhr
Von: „Ingo H.
An: „[email protected]“
Betreff: Nachricht von bardifrisco.de
Transfer my money back or I inform authorities.
> Von: „Ingo H.
> Datum: 21. November 2017 um 06:37
> An: „[email protected]“
> Betreff: Nachricht von bardifrisco.de
>
> I told you not to. Thats again your mistake… I wont accept the item… bad luck for you.
Wie bitte??? Nein, das will ich nicht…
Gesendet: Montag, 20. November 2017 um 09:03 Uhr
Von: „[email protected]“
An: „Ingo H.
Betreff: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
Please do not worry, as a sincere supplier, our manager said that we will not let our customer down, though it result in big lose by your order, we should try our best to offer you the best customer service. We will resent items to you!
Ab hier kommt der mysteriöse Manager ins Spiel. Eigentlich war alles klar, ich brauche nichts zurückzusenden, dann kann das Geld ja erstattet werden, ich habe auch klar meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht und meinen Willen die Transaktion abzubrechen. Aber nicht so mit Emily, jetzt wird es dreist. Wohl gemerkt, es sind nun seit Abbuchung ca. 3 Wochen vergangen…
> Von: „Ingo H.
> Datum: 17. November 2017 um 08:17
> An: „[email protected]“
> Betreff: Re: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
>
> Why do you keep ignoring m my questions?
Gesendet: Donnerstag, 16. November 2017 um 08:23 Uhr
Von: „Ingo H.
An: „[email protected]“
Betreff: Fwd: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
Please send me a picture of the right items by today, do you can proof that you have them in stock.
Wohl gemerkt, „Emily“ wollte erstmal den Manager kontaktieren und meldet sich dann… ich habe jeden Tag direkt geantwortet…
From: Ingo H.
Date: 2017-11-14 19:54
To: [email protected]
Subject: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
Please send me your address, so i can resend the articles… please send me your contact details as well (telephone, full name). To be honest, I dont want to do business with you anymore when you dont know which articles you send.
Und das mit der anderen Rücksendeadresse: Das wird bewusst auch nie beantwortet, gleich behaupte ich, dass ich das Zeug zurückgeschickt habe, komischweise wird mir später auch der Erhalt bestätigt, das aber erst zwei Wochen später…
Später zeigt sich auch warum: Man soll vom Versand abgehalten werden und es werden Rabatte angeboten… das alles dient zum Verstreichen der Reklamationsfrist bei Kreditkarten.
Hier zeigt sich die Strategie: Zeit verschwenden aufgrund von Gegenfragen, gleichlautende Vorschläge (siehe später) und Fragen werden grundsätzlich nie beantwortet, egal wie strukturiert und oft gefragt, ob freundlich oder bestimmend, es werden immer Standardtextbausteine verwendet, auch immer nur einzelne Sätze als Antwort. Das kostet Nerven und bringt Zeit. Ich habe übrigens hier nichts davon erzählt, dass ich die Transaktion bereits abgebrochen habe (bei der KK-Abrechnung)…
Leider hätte ich viel früher auf die Idee des Fake-Shops kommen müssen, z.B. die fehlenden Kontakdaten bei der E-Mail. Per Recherche fand ich dann auch andere Fälle (siehe oben), die in Wortlaut absolut identisch sind (s.o.), auch die E-Mail @europe-promotion.com wird von anderen hier erwähnten „Firmen“ genutzt. Ich war neugierig wie es hier weitergeht, die nachfolgenden E-Mails zeigen also die Versuche wie auch Zeit gespielt wird um Reklamationen zu verhindern (Fristablauf).
Zu früh gefreut, der Link funktionierte nicht, ich schreibe also…
> From: Ingo H.
> Date: 2017-11-06 19:48
> To: [email protected]
> Subject: Re: Nachricht von bardifrisco.de
> Hi Emily,
> i checked, but the page tells me that the item is not found.
> What‘s wrong?
>
Erst im Nachhinein sollte sich herausstellen, dass der Link zu einer ganz anderen Sendung gehörte, die auch aus China auf dem Weg war, aber an einen Peter W. ging. Das sieht man aber erst nach Zustellung, aber wer guckt noch auf den Link nach der Zustellung.
Seltsam, dass Daten wie IP-Adresse übertragen werden, vermutlich zum Phishing, hatte am nächsten Tag Mails von Amazon und Apple… (Fake, da ich hier eine andere E-Mail nutze)
> > Nur für den internen Gebrauch:
> > Absender: Ingo H.
> > E-Mail: xxx
> > Kontoname: Ingo H.
> > E-Mail Adresse: xxx
> > IP Adresse: 87.78.158.122 – 87.78.158.122
> > Hostname: xdsl-87-78-158-122.netcologne.de
> > Datum und Uhrzeit: Sun Nov 5 2017 12:08:53 EST
> > From: Ingo H.
> > Date: 2017-11-06 01:08
> > To: bardifrisco.de
> > Subject: Nachricht von bardifrisco.de
> > Absender: Ingo H.
> > E-Mail: [email protected]
> >
> > ——————————————————
> >
> > Hallo zusammen,
> >
> > können Sie mir sagen, ob meine Bestellung #yangm_com_53011-29 schon verschickt wurde?
> >
Gesendet: Samstag, 04. November 2017 um 10:26 Uhr
Von: xxx
An: „bardifrisco.de“
Betreff: Re: Bestellbestätigung Bestellnummer 29
Sehr geehrte Damen und Herren,
wann wurde die Bestellung verschickt? Gibt es eine Paktenummer?
Freundliche Grüße,
Ingo H.
—–
Diese E-Mail-Adresse wurde uns von Ihnen oder einem unserer Kunden mitgeteilt. Sollten Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben, wenden Sie sich bitte an: [email protected]
—–
Copyright (c) 2017 bardifrisco.de. Powered by Zen Cart
Zwischensumme: €69.04
Table Rate (Best Way): €10.00
Endsumme: €79.04
Lieferanschrift
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Ingo H.
xxx
Rechnungsanschrift
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Ingo H.
xxx
Zahlungsart
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Credit Card
Detaillierte Rechnung: bardifrisco.de/index.php?main_page=account_history_info&order_id=29
Artikel
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1 x Emporio Armani Manschettenknöpfe EGS2014001 Herren Schmuck,emporio armani uhren günstig gold,sale online (Emporio Armani 004889) = €39.06
1 x Emporio Armani Ring Herren Schmuck Ringe deutschland shop,emporio armani parfum günstig rossmann,outlet store online (Emporio Armani 005023) = €29.98
Size 8
Gesendet: Sonntag, 29. Oktober 2017 um 17:51 Uhr
Von: „bardifrisco.de“
An: xxx
Betreff: Bestellbestätigung Bestellnummer 29
Bestellbestätigung von von bardifrisco.de
Ingo H.
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Im Nachfolgenden sehen Sie die Details Ihrer Bestellung.
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Bestellnummer: 29
Bestelldatum: Sonntag 29 Oktober, 2017
Detaillierte Rechnung: bardifrisco.de/index.ph
So fing es an, ich kann nur raten jedem, der eine derartige Rechnung erhält (ohne Firmenname oder sonstige Angaben) sofort seine Bank zu kontaktieren (Überweisungsrückruf manchmal innerhalb eines Tages noch möglich) oder per Kreditkartenreklamation (vier Wochen) um die Zahlung zu stoppen bzw. zurückbuchen zu lassen: