Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei „bardifrisco.de“ etwas zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Herr Ingo H. schrieb uns am 28.11.2017:
Sehr geehrtes Team von verbraucherschutz.de,
leider bin ich auch auf einen Fake-Shop reingefallen, zum Glück habe ich den Umsatz direkt reklamiert und werde ihn wohl auch von meiner Kreditkartenfirma erstattet bekommen, dennoch werde ich auch noch Anzeige bei der Polizei erstatten, auch wenn die Erfolgsaussichten nahezu nicht vorhanden sind, da es sich um einen chinesischen Shop handelt.
Die Masche ist die gleiche wie bei bsdental.de ([email protected]), die E-Mail-Adresse ist auch schon auf anderen Seiten (https://verbraucherschutz.de/bsdental-de-ist-ein-fake-shop/) im Zusammenhang genannt worden. Auch [email protected] (www.biotooling.de / https://www.signal-arnaques.com/de/scam/view/76152) und [email protected] (https://verbraucherschutz.de/rcweimarbauhaus-de-ist-ein-fake-shop/) sind wohl im gleichen Betrugsverbund zu finden.
Statt günstiger Armani-Waren (Schmuck, ca. 50% billiger gegenüber Juwelier) erhielt ich lediglich Billigware, die kaum 2 Euro wert ist. Vermutlich dient dies dazu, dass man die Vier-Wochen-Reklamationszeit (zumindest bei meiner Kreditkarte / Sechs Wochen bei Lastschriften) nicht nutzt und das Geld gänzlich verloren ist. Da ist dann der Link mit der Tracking-ID beruhigend und soll das Betrugsopfer in Sicherheit wiegen. Das Paket wurde übrigens von der folgenden Adresse verschickt:
DaiBo / SGJ-YD
SGJ-YD No.3 YUNXIAO Road
GuangZhouShi GUANGDONG
Das Schema ist das Gleiche wie in den obigen Fällen referenziert und passt zum Vorgehen bei dem hier beschriebenen Vergleichsfall bei bsdental.de:
-es wird auf Zeit gespielt (keine Arbeit an Wochenenden, Rücksprachen mit Manager / Lieferabteilung etc.)
-keine Kontaktdaten genannt
-der Manager hat keine E-Mail
-es war ein Versehen und das Lieferunternehmen ist schuld
-Fragen ignoriert
-Fotos angefordert
Größtenteils habe ich die Worte aus dem u.a. Schriftverkehr auch eins-zu-eins in ähnlichen Meldungen gefunden. Aktuell mache ich mir aber ein Hobby daraus noch weiter mit dem Shop zu schreiben, einzig auch mit dem Zweck diese Masche hier öffentlich zu machen um auch andere zu warnen, darüber hinaus habe ich den Dialog sowieso bereits für die Polizei zusammengestellt, vielleicht besteht ja auch die Chance, dass die Polizei anhand der Kreditkartenbelastung zumindest eine Sperrung des Kontos veranlassen kann und weitere Menschen vor Schaden bewahren.
Die Kreditkartenbelastung habe ich bereits am 14.11. widerrufen, den Dialog setze trotzdem aktuell noch fort und werde die Fortsetzung hier auch noch posten.
Hallo,
in der Regel kann man bei der Kreditkakrte den Umsatz innerhalb von vier Wochen reklamieren, der Schriftverkehr reicht denen als Nachweis. Bei mir wurde am 31.10. abgebucht, am 14.11. habe ich die Reklamation an VISA geschickt und so am 30.11. war es zurückgebucht.
Auch die Webseite pwalk.de fällt unter diese fake-adresse [email protected] mein freund hat eine Millet Softshelljacke bestellt und nach lieferverzögerung eine chinesisch beschriftete baumwolle graue billig jacke bekommen. Nicht einmal die farbe hat übereingestimmt 🙁
Mir ist leider dasselbe passiert. Der Shop heißt Burkhard-Noll. Habe am 21.11.17 Geld per Kreditkarte überwiesen, den falschen Artikel erhalten und werde seit dem vertröstet. Gibt es irgendeine Chance nach so langer Zeit? Wohin schicke ich den falschen Billig-Artikel?
Hier hatte ich übrigens die Bestätigung, dass der Umsatz zurückgebucht wurde, somit war mir kein Schaden entstanden, aber ich schrieb einfach mal weiter, denn die Zeitverzögerungsmethoden nehmen noch zu…
> > 4) How can I send back an item which I didnt ask for and which wont be delievered to my address?
> > 5) You told me that the return address is an other address which you didnt tell me
> > 6) I asked you six times for contact details, but you ignore it
A good company would start to asking questions and at least give a contact name. So please answer the following questions, you are ignoring on purpose for weeks.
> > Hi, you are not answering my qurstions or you pretend to not understand!
> > 1) You told me I dont have to resent the Item on November 15th
> > 2) You sent another item without asking me to a wrong address on Nov 23rd
> > 3) I told you the item wont be delievered since my address changed
Egal, dann stelle ich die Fragen nochmal, waren ja nur 4 Tage Verzögerung durch das „Wochenend-Manöver“.
Gesendet: Montag, 04. Dezember 2017 um 07:08 Uhr
Von: „Ingo H.
An: „[email protected]“
Betreff: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
Yes, and why didnt you ask my questions then today? You waste days on purpose…
Das ist die Montagsmail, die kam dann auch noch mehrmals…
Am 04.12.17 um 06:03 schrieb [email protected]
Every company has weekends for workers, ok? it is reasonable and hope you can understand.
[email protected]pe-promotion.com
Auch mal eine Drohung von mir…
> From: Ingo H.
> Date: 2017-12-02 16:59
> To: [email protected]
> Subject: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Fwd: Re: Re: Aw: Re: Re: Nachricht von bardifrisco.de
> It‘s the third time you write exactly this sentences. Let me guess, you will talk to your manager who hasnt email and tell me that i should sent an item back which I wont receive.
>
> I think I made my point clear and will now give this case to police.
Ah… die Freitagsmail (zum zweiten Mal, gleicher Wortlaut)!
> Am 02.12.17 um 03:54 schrieb [email protected]
>
> > Hi, as for your problem, i will connect you next week because we do not work on weekends! Thanks for understanding! Have a good time!
> > Best regards
> >
> >
> >
> >
> > [email protected]
Ok, die Mail war zwar was länger, aber dachte auch für einen eventuellen Nachweis ggü. der Kreditkartenfirma nicht schädlich…
Kommt denn nun mal eine brauchbare Antwort?
> > 4) How can I send back an item which I didnt ask for and which wont be delievered to my address?
> > 5) You told me that the return address is an other address which you didnt tell me
> > 6) I asked you six times for contact details, but you ignore it
> >
> > Do you understand? I think you are just stalling time in order to trick other customers or to keep me from returning the money from my bank.