BahnCard-Käufe können grundsätzlich nicht widerrufen werden. Unabhängig davon gewährt die Deutsche Bahn bei Online-Bestellungen einen Widerruf innerhalb einer Frist von 14 Tagen.
Wir schrieben am 28.8.23 an die Deutsche Bahn:
Guten Tag Herr Lutz (CEO),
wir erhielten die nachstehende Zuschrift mit Anlage.
Ich habe nun sehr viel gegoogelt um herauszufinden, wie es sich bei einem sofortigen Widerruf / sofortige Stornierung der Bestellung einer Bahncard verhält.
Alles was ich lesen konnte war extrem unklar.
So ist zu lesen:
Wer online eine Bahncard kauft, kann den Kauf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Das ergibt sich aus der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg. Zudem muss die Deutsche Bahn ihre Kunden vor Vertragsschluss besser über das Widerrufsrecht informieren.12.03.2020
Dann aber wieder:
Kann ich auch BahnCard-Bestellungen sofort stornieren?
Bei der Bestellung einer BahnCard greift die hier beschriebene Möglichkeit der Sofortstornierung nicht. Das geltende Widerrufsrecht für die BahnCard 25 und 50 ist davon unberührt.
Oder dies:
Kann man eine BahnCard widerrufen?
Bei Fernabsatzgeschäften mit Verbrauchern gilt das Widerrufsrecht. Die Deutsche Bahn hält allerdings in ihrem Online-Angebot beim Verkauf der Bahncard weder eine Widerrufsbelehrung noch das Musterwiderrufsformular vor.13.07.2022
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich einmal über die Widerrufsmöglichkeit informieren würden und mir zu dem Vorgang von Herrn T. eine Antwort zukommen lassen könnten.
Die Deutsche Bahn schrieb uns am 18.9.23:
Was das Widerrufsrecht von BahnCard-Verträgen allgemein angeht, können wir uns den Informationen, die Sie dazu bereits gefunden haben, im Grunde nur anschließen. BahnCard-Käufe können grundsätzlich nicht widerrufen werden. Unabhängig davon gewähren wir bei Online-Bestellungen einen Widerruf innerhalb einer Frist von 14 Tagen.
Ich habe eine Probe Bahncard 25 wenige Tage nach der Online-Bestellung, einen Tag vor Beginn ihrer Gültigkeit widerrufen. Die DB bestätigte mir den Widerruf und die „Rückabwicklung“. In meinem Kundenbereich erscheint die Bahncard mit dem Vermerk „abgelaufen“. Von den dafür eingezogenen EUR 19,90 habe ich bisher auch auf Nachfrage nach einem Monat aber noch nichts wieder. Ob sich die Lastschrift zurückholen lässt?
Wurde 2 Monate später nun doch auf’s Konto zurückerstattet!
Ich habe selber eine My Bahncard 25 vor ner Woche ausversehen zu einer Verbindung dazugebucht und aber auch anschließend direkt im Anschluss als ich bemerkte widerrufen und gekündigt. Und nun trotzdem bucht die DB den gestern von meinem Konto ab (39,90€). Den Widerruf haben sie mir auch bestätigt und sagten sei getan.
Da fragt man sich natürlich… Weshalb trotzdem abgebucht wird.