backmarket.de: Handys ohne CE Zeichen / ist per Mail nicht mehr erreichbar
Frau Aleksandra G. schrieb uns am 20.10.24:
Betreff: Back Market verkauft Handy‘s ohne CE Zeichen
Internetseite: Backmarket.de
Nachrichtentext:
Ich habe im Dezember 2021 ein refurbished IPhone 13pro bei Back Market gekauft.
Im Juli 2023 habe ich das erste Problem festgestellt, das Handy ist noch an die ICloud des Vorbesitzers gekoppelt. Ich habe mich direkt mit Back Market in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Gleichzeitig habe ich eine Rechnung für das Gerät angefordert, bisher hatte ich diese nicht gebraucht und auch bis heute nicht bekommen!
Back Market hat versucht den Vorbesitzer zu kontaktieren, ohne Erfolg. Als Wiedergutmachung wurden mir seinerzeit 50 Euro angeboten. Ich habe diese nach einem Hin&Her angenommen, weil ich mich ziemlich hilflos fühlte. Nun mehr als ein Jahr später merkte ich, dass mir nicht nur ein nicht richtig „aufgearbeitetes“ Handy verkauft wurde, sondern auch eins ohne CE Zeichen. Das Handy ist lt. rechtlichen Hinweisen für die USA/Kanada und Australien/Neuseeland zugelassen, nicht für die EU. Ein Verkauf war somit nicht rechtens. Ich habe mich erneut an Back Market gewandt. Nachdem ich die Nachweise erbracht habe, sollte ich es zwecks Umtausch/Rückgabe zurücksenden. Die Retourscheine wurden mir zur Verfügung gestellt. Allerdings hatte ich kein anderes Gerät zur Verfügung, so dass ich nicht direkt reagieren konnte. Ich fragte Back Market nach einer Lösung (z.B. ein Gerät für die Zwischenzeit) und prompt wurde das Angebot zurückgenommen, weil die Garantiezeit abgelaufen sei. Nun meine Frage, ist es rechtlich zulässig? Man verkauft mir ein in der EU nicht zugelassenes Gerät und ich kann mich nur in den ersten zwei Jahren wehren? Warum bietet man mir Ersatz an und zwei Tage später nicht mehr?
Nummer:
Bestellung # 16620362
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.10.24 an [email protected], Herrn Thibaud Hug de Larauze (Geschäftsführer) weiter und erhielt die automatisierte Information:
Hallo Inge,
Achtung: Dieses Postfach wird nicht mehr überwacht, aber du kannst uns jederzeit über unsere Kundenservice-Kanäle erreichen. Wir haben sie unten für dich verlinkt.
Wir schrieben Herrn G.:
Guten Tag Herr G.
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Information.
Leider arbeiten wir ausschließlich per Mail, nicht per Kontaktformularen.
Sie können sich gern an die Verbraucherzentrale wenden.
Impressum:
Kontakt: E-Mail-Adresse: [email protected]
Partnerschaften: [email protected]
Rufnummer: +49 800 202 2886
Geschäftsführer: Thibaud Hug de Larauze
Unternehmensname und -form: JUNG SAS
Firmensitz: 199 Rue Championnet, 75018 Paris, Frankreich
Head-Office Deutschland & Postalische Adresse:
Back Market – JUNG SAS
Kottbusser Damm 103A
10967 Berlin Wichtiger Hinweis: Dies sind keine Retouren- und/oder Lieferadressen für Widerrufe. Weitere Informationen zu Retouren finden Sie in unserem Help-Center.
Handelsregister: Registre du commerce et des sociétés de Paris
Handelsregisternummer : 804 049 476 R.C.S. Paris
UStId-Nr.: FR 67804049476
Verantwortlich für Inhalt: Vianney Vaute
Kapital: 42.890,06 €