backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure.
Herr Dirk H. schrieb am 04.10.2020
Betreff: iPhone über backmarket mit Erstzulassung in USA
Kunden-oder Vertragsnummer: 6471190 vom 7. Mai 2020
Internetseite: backmarket.de
Nachrichtentext:
Ich hatte im Mai ein iPhone 8 dort erworben. Nach kurzer Zeit tauchte eine leichte Verbiegung auf. Selbige ist m.E. auf einen kontaktlosen Ladevorgang zurückzuführen; zwischenzeitlich jedoch wieder erledigt. Im Rahmen einer Reparaturanfrage eines zertifizierten Händlers (GRAVIS) fiel auf, dass die IMEI des Gerätes aus einer Erstzulassung in den USA stammt. Die Folge sei, dass das Gerät grundsätzlich nicht in Europa genutzt werden darf.
Nachdem ich den Unterhändler IDS damit konfrontierte, erhielt ich die schriftliche Zusicherung der Rücknahme. Im späteren Verlauf bliebt jedoch das Rücksendelabel aus und die Firma wollte von Ihrer Zusicherung nichts mehr wissen; es handele sich um die versehentliche Aussage eines Mitarbeiters dort.
Ärgerlich in diesem Zusammenhang, dass ich im Vertrauen auf die Rücknahme zwischenzeitlich ein neues Gerät erworben habe.
Mittlerweile schließt der Händler und backmarket die Rücknahme aus. Ich sende Ihnen gern die entsprechende Korrespondenz zu.
Nummer:
6471190 vom 7. Mai 2020
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 05.10.2020 an Thibaud Hug de Larauze (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 06.10.2020 nachstehende Stellungnahme von [email protected]
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es ist richtig, dass Geräte aus dem nicht-europäischen Raum im Zuge der Erstzulassung nicht im europäischen Raum in Verkehr gebracht werden dürfen.
Anders verhält es sich allerdings mit dem Vertrieb von Gebrauchtwaren, die vor dem Weiterverkauf wiederaufbereitet werden müssen sofern der Verbraucher hierüber ausreichend in Kenntnis gesetzt wurde (§ 1 Absatz 3 Nr. 2 ProdSG).
Wie unser Händler IDS Boutique dem Kunden bereits, wenn auch in etwas misslungener Wortwahl, mitteilte, kommt es hin und wieder vor, dass Komponenten eines Gerätes während des „Refurbishing“ ausgetauscht werden, um den Wert vor allem basierend auf dem äußerlichen Zustand des Gerätes zu steigern. So hätte es im Falle von Herrn H. zum Beispiel sein können, das das Gehäuse des Gerätes ausgetauscht wurde, wenn dieses für einen rentablen Weiterverkauf schlichtweg zu beschädigt gewesen wäre.
Auch aus diesem Grund kann die CE-Kennzeichnung auf dem Gehäuse eines Gerätes fehlen. Diese findet sich allerdings ebenso in den Geräteeinstellungen unter Allgemein > Rechtl. & Reg. Hinweise.
Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, würden wir Herrn H. hiermit nun die Rückgabe des Gerätes zur Rückerstattung zusichern, sofern dies seinem Wunsch entspricht. Da der Retourenschein, den er am 8. September 2020 von unserem Händler IDS Boutique im Kundenportal erhielt in der Zwischenzeit leider abgelaufen ist, würde ich Herrn H. nach Bestätigung einen neuen Retourenschein ausstellen. Mit dem Händler IDS Boutique würden wir uns diesbezüglich anschließend intern einigen.
Ich hoffe, dass wir nun eine zufriedenstellende Lösung für Herrn H. finden können. Sollten Sie weitere Frage haben, zögern Sie bitte nicht mich dies wissen zu lassen. Ich stehe Ihnen jederzeit gerne für zusätzliche Informationen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Isabelle
Customer Care Specialist Germany
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Gesendet von einem wiederaufbereiteten Gerät, das 2x günstiger ist und die 36-monatige Back Market Garantie besitzt.
[email protected] schrieb am 16.11.2020
Guten Tag Dirk,
ich möchte Sie lediglich darüber informieren, dass Ihre Rücksendung nun erfolgreich an den Händler IDS Boutique zugestellt werden konnte und die Rückerstattung der Bestellung veranlasst wurde. Diese erfolgte automatisch auf das von Ihnen bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel.
Ich hoffe, dass Ihr Anliegen hiermit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst werden konnte und entschuldige mich noch einmal aufrichtig für die Umstände im Bezug auf die Retournierung des Produktes.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche 🍀
Mit freundlichen Grüßen,
Isabelle
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Herr Dirk H. schrieb am 19.11.2020
Hallo Herr Matthies,
das ging nur mit Ihrer Unterstützung. Betrag wurde dem Kreditkarten-Konto gutgeschrieben.
Lieben Dank für Ihre Hilfe! Kann ich irgendwo etwas spenden?
Bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Dirk H.
Impressum
E-Mail-Adresse: [email protected]
Partnerschaften: [email protected]
Geschäftsführer: Thibaud Hug de Larauze
Unternehmensname und -form: JUNG SAS
Firmensitz: 154 Boulevard Macdonald, 75019 Paris, Frankreich
Head-Office Deutschland & Postalische Adresse:
Back Market – JUNG SAS
Wattstraße 11
13355 Berlin
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Handelsregister: Registre du commerce et des sociétés de Paris
Handelsregisternummer : 804 049 476 R.C.S. Paris
UStId-Nr.: FR 67804049476