AVIS erstattet unberechtigte Schadenbelastung
Herr G. schrieb uns:
Avis hat mir den Austausch der Frontscheibe eines gemieteten Autos berechnet. Der Kratzer im Glas war selbst bei Kenntnis der Schadenstelle kaum erkennbar. Wahrscheinlich war der Steinschlag schon vor der
Anmietung vorhanden, was man in der schlecht beleuchteten Garage von AVIS am Bahnhof München nicht bemerken konnte.
Eigenartigerweise hat der Avis Mitarbeiter bei der Abnahmeinspektion diesen Steinschlag schon von
weitem als erstes erkannt. Da dasselbe bei einem gleichzeitig ankommenden Fahrzeug versucht wurde, nehme ich an, daß es sich hier um eine zusätzliche Einnahmequelle handelte. Deshalb könnte der Fall für
einen weiten Kreis von Mietautobenutzern interessant sein.
Inzwischen habe ich von anderen Anmietern ähnliche Vorfälle gehört, bei denen unerkannte Schäden den Mietern zur Last gelegt wurden. Beiliegend ist eine rechtliche Bewertung des ADAC, die ich Ihnen
beilege. Danach gibt es zwei Gründe, daß AVIS nicht die Kosten ( die Reparatur eines Steinschlags beträgt nach Auskunft von Carglas @ 114,-. Die komplette Scheibe wird nicht ausgestauscht) abwälzen darf:
– bei unschuldhaftem Verhalten des Anmieters
– da Steinschlag Verschleißkosten sind
AVIS hat sich zu den Vorwürfen nicht geäußert und nur die beiliegenden
Kostendokumente geschickt.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Avis weiter und erhielt nach der dritten Erinnerung an eine Stellungnahme die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr G.
vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit Avis Budget Kleinschadenabteilung. Bitte verzeihen Sie uns die verzögerte Antwort. Sie haben die Schadenbelastung des von Ihnen gemieteten Fahrzeuges reklamiert.
Wir haben uns aus diesem Grund unsere Schadendokumentation nochmals angesehen und den Schadenbetrag i. H. v. 530,18 Euro auf Ihrem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.
Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und Sie weiterhin als unseren Kunden begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG
Herr G. schrieb uns:
Liebe Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank. Sie machen das richtig gut! Besser geht es eigentlich nicht. Ich mache schon viel Reklame für den Verbraucherschutz. Es ist erstaunlich, wie wenige Menschen Sie kennen. Aber mir ging es genauso.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch kürzlich mit Avis gemacht: Übergabe bei Regenwetter, d.h. es war kein Steinschlag zu erkennen. Bei der Rückgabe wurde dann ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe festgestellt. Hierfür wurden dann pauschal 207 Euro in Rechnung gestellt, ohne eine entsprechende Reparaturrechnung. Auf meinen Einspruch wird nicht reagiert. Die 200 Euro Kaution wurden selbstverständlich von Avis einbehalten. Unverschämtes, betrügerisches Vorgehen
Mietnr.:404490380 Sehr geehrte Fr. Lauckenmann,
Avis hatte auf der Webseite ein Angebot für Porsche fahren. Nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte, habe ich erst später bemerkt, dass die Miete nur mit 100 km begrenzt war und ich danach für jeden km ca.1€ dazuzahlen musste. Ich hatte das Auto dann Nachts abgegeben (natürlich Fotos gemacht). Nun habe ich eine Rechnung (384 €) für Kratzer zahlen müssen. Die ich nicht verursacht habe. Bitte um Hilfe.
Avis Mietvertrag: 741222344
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
am Samstag den 12.10. brachten wir den unbeschädigten Mietwagen zu Avis Budget Berlin-Neukölln zurück (Abgabe ohne Mitarbeiter). Am 21. 10. wurden 914,95 von meiner Kreditkarte abgebucht, dazu ein Schreiben nur mit dem Betrag, ohne Schadensangabe (wo, was), Belege, usw. Am 25.10. auf Nachfrage vor Ort zeigte mir ein Mitarbeiter ein Foto (am 14.10. aufgenommen) von Kratzern an Felge und Stoßstange – Schaden nicht von uns! Hilfe! LG
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Mietvertragsnr 7CKGX5,
Schadensnr.: RXG6270KB
Wagen bei Alamo/Enterprise in Berlin gemietet. Bei Rückgabe keine Schäden festgestellt. Einen Tag später eine Rechnung von 400 Euro für einen Riss in der Windschutzscheibe unter den Scheibenwischer. Grund unerkennbar da kein Steinschlag zu sehen. Das Auto hatte bei der Anmietung einen Stoßschaden von früheren Mietern vorne, evtl. kam der Riss damals zustande. Die Rechnungssumme wurde bereits abgebucht. LG
AvisMiete: 739496273
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
mir wurde ein Steinschlag berechnet. Die vsl. Reparaturkosten, laut Quittung bei Fahrzeugabgabe, belaufen sich auf 716,02€. Die SB von 550€ wurde mir, trotz Einspruch wegen verschuldensunabhängiger Haftung, auf der Kreditkarte belastet. Das Auto war bei der Anmietung verunreinigt, was noch an der Station reklamiert wurde. Eine Rechnung über die Reparatur habe ich nicht erhalten. Auf den Einspruch wird bei AVIS nicht reagiert.
Sie hatten Ihre Beschwerde auch per Kontaktformular eingereicht. Wir haben diese am 23.8.19 an AVIS weiter geleitet und um eine Stellungnahme gebeten.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir machen gerade ähnliche Erfahrungen mit Sixt. Wir hatten ein Wagen gemiete. Die Übergabe fand ohne das Personal statt. Der Wagen hatte bereits einige Vorschäden auf der Beifahrerseite u.a. einen 0,5 breiten flächige Kratzer. Bei Abgabe wurde uns ein Kratzer >5 auf der Felge unterstellt, obwohl wir uns an keine Situation erinnern können den verursacht zu haben. Nun sollen wir 630€ für den Schaden zahlen. Wir bitten um Rat.
Mietnr.: 9383420647
Guten Tag ,
Ich und auch meine MietwagenVersicherung haben avis kontaktiert am 19.04 wegen reifenschadrn und bis jetzt haben wir keine Antwort bekommen.
Mietvertragsnummer:E720278705
Gemäß § 538 BGB muss der Mieter für Veränderungen, Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Verbrauch herbeigeführt werden, grundsätzlich nicht einstehen. Wir bitten deshalb den abgerechneten Betrag zurückzuerstatten.
Lachkar .
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich habe ein ähnliches Problem. Mir wurde zuerst von Avis ein Steinschlag berechnet, dafür erhielt ich auch eine Rechnung. Eine Woche später bucht Avis dann plötzlich und unerwartet den Differenzbetrag zur vollen Selbstbeteiligung ab.
Keine Information, keine Reaktion auf Emails, Anrufe bei der Hotline ohne Ergebnis und 950€ für 3mm Steinschlag in der Frontscheibe – was kann ich tun?
Ich habe von Avis einen Leihwagen gestellt bekommen mit entsprechender Kaution von 150€. Heute bekam ich dann per SMS die Nachricht,dass an der kompletten Felge rechts Schrammen sind, weshalb ich mein geld nicht zurück bekomme. Das Foto ist sehr schlecht gemacht und dazu im Dunkeln. Was man deutlich erkennen kann, ist das der Reifen keinerlei Beschädigungen aufweist. Was schon sehr merkwürdig ist. Auf eine weitere Korrespondenz war der Mitarbeiter nicht bereit
Mietvertragsnummer: 143853813
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Am 23.06.2018 habe ich ein Fahrzeug gemietet! Bei der abgabe wurde angeblich ein Steinschlag verursacht. Bei der Anmietung um 21:45 konnte man im Schlecht beleuchtetem platz sowieso nichts erkennen. Eigenartigerweise hat der Avis Mitarbeiter bei der Abnahmeinspektion diesen Steinschlag schon von weitem als erstes erkannt. Ein betrag von 882,24€ wurde in Rechnung gestellt! Bitte um Hilfe !
Wir hatten Ihre Zuschrift an AVIS weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die Zusendung des Schreibens von Frau K.
Wir haben den Vorgang überprüft und nach Sichtung der Schadensunterlagen sind wir zu den Schluss gekommen die Belastung zu stornieren.
Die Station hätte diesen Schaden tatsächlich nicht an die Kundin belasten dürfen, da sie einen Steinschlag nicht zu vertreten hat. Obwohl unsere Mitarbeiter angewiesen sind, alle Neuschäden zu dokumentieren, die Vorgehensweise entspricht nicht unserem Servicestandard und hierfür entschuldigen wir uns höflich bei Frau K.
Die Gutschrift in Höhe von 882.24 EUR wurde auf die hinterlegte Kreditkarte am heutigen Tag veranlasst. Je nach Bank kann es bis zu 7-10 Tage dauern, bis die Gutschrift auf dem Konto erscheint.
Wir hoffen, die Angelegenheit nun zufriedenstellend gelöst zu haben und verbleiben