AVIS: „Die Kulanzvariante klingt doch noch ganz gut und so werde ich sie annehmen.“
Herr Rene S. schrieb uns am 09.10.2019:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich bekomme die 4000 Bahnbonuspunkte seitens Avis nicht gut geschrieben.
Ich habe ein Auto am .05.04.2019 reserviert und dafür sofort bezahlt.amit ist m.E. die Reservierung ausgeführt worden, so wie in den Bedingungen zur Punktegutschrift von 4000 Punkten gefordert wurde……(„Alle BahnBonus Teilnehmer, die ihren Avis Mietwagen zwischen dem 15.01.2019 und 30.04.2019 reservieren, erhalten für alle Anmietungen 4.000 Punkte sowie bis zu 10% Rabatt.“)
Als ich den Wagen abholen wollte, hatte AVIS am Breitscheidplatz in Berlin nur noch einen übergroßen Transporter, obwohl ich ein Fahrzeug der Gruppe B (Seat) bestellt hatte. Man kooperierte nicht und so ging ich wieder. Erstattet hat Avis auch nicht mein vorab bezahlten Betrag von 69,82 Euro. Zu dem Ärger kommt nun auch noch die Diskussion um die Punkte.
Ich wendete mich an die Bahn, welche ja das Angebot auf ihrer Seite hatte und so haften müsste. Aber diese verwies mich an Avis. (Als Staatsunternehmen hat sie wohl besondere Rechte).
Bitte helfen Sie mir.
Danke
René S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.10.2019 an AVIS weiter und erhielt am 16.10.19 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich komme auf die unten stehende Anfrage von Rene S. zurück.
Wir haben den Vorgang geprüft und können bestätigen, dass Herr S. das Fahrzeug nicht abgeholt hat. Gemäß den am Tag der Reservierung geltenden Promotionsbedingungen können die Bahn-Bonuspunkte nur für abgeschlossene Anmietungen gegeben werden. Da der Kunde diese Voraussetzung nicht erfüllt hat und eine Miete nicht zustande kam, können wir keine Punktegutschrift veranlassen.
Die Erstattung der Vorauszahlung ist nicht möglich, da das Fahrzeug nicht abgeholt und die Buchung nicht storniert wurde. Dies ist in unseren Mietbedingungen hinterlegt, welche Sie unter folgendem Link finden können: avis.de/TermsAndCondition.
Wir sind bereit, die Vorauszahlung (69.82 EUR) kulanzhalber dem Kunden erstatten, dazu möchte ich Herrn S. bitten, uns direkt zu kontaktieren, da wir wegen der geänderten Kreditkartendaten keine Erstattung durchführen können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Szilvia M.
Executive Office
Avis Budget EMEA
Herr S. schrieb uns am 18.10.2019:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Antwort und für Ihre Hilfe.
Die Kulanzvariante klingt doch noch ganz gut und so werde ich sie annehmen.
Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe
und ein schönes Wochenende
René S.