Avis erstattet die Differenz zwischen der gebuchten und erhaltenen Fahrzeugklasse und gibt einen Preisnachlass.
Herr David H. schrieb uns am 28.09.2019
Betreff: Avis Rent a Car: Vertragsbruch sowie mangelnder Kundenservice
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich eine Beschwerde gegenüber der Firma Avis Rent a Car (Filiale Ecke, Kronenstrasse, Friedrichstraße 16, 10117 Berlin, Deutschland) einreichen:
Beschwerdepunkte sind Folgende:
1) Anstelle eines gebuchten Ford Focus Turnier oder ähnlich (Kombi; bei der letzten Buchung war die Alternative passenderweise noch ein Golf Variant (=Kombi)) gab es einen Volvo V40 (Kompaktklasse). Somit musste ich einen Teil des zu transportierenden Inventars in der Wohnung meiner Schwester in Berlin zurücklassen und nachsenden lassen bzw. ein anderes Mal nachholen.
2) Trotz der offensichtlich langen Reise (One-Way Reise Berlin-Wien) war das Automobil nicht in entsprechenden Zustand: So war der Reifendruck mit Abholung (leeres Auto) bereits nicht in Ordnung.
3) Als es dann in Folge durch eine defekte, nicht als solche gekennzeichnete Luftsäule an der Tankstelle zu einem platten Reifen kam, half mir die (telefonisch sehr teure) Avis-Pannenhilfe trotz meiner (bekanntermaßen!) langen Reise, mit der auch einzuhaltende Termine verbunden waren, nur mit wenig effizienten Ratschlägen weiter, welche dazu beinhaltet hätten, eigenes Geld vorzustrecken. Letztlich habe ich mich mit der Pannenhilfe dann darauf geeinigt, dass ich meine ADAC-Mitgliedsschaft beanspruche.
4) Daraufhin noch bei Bedarf angebotene mögliche Austauschmöglichkeiten des Fahrzeugs (an einer anderen Avis-Verleihstelle nach vorheriger telefonischer Absprache) waren nach diesem enormen Zeitverlust keine tragbare Alternative mehr.
5) Die längere Buchung (5 Tage, 11.2 Stunden / 6 Tage) für eine weitere Nutzung noch in Wien war natürlich auch mit der Vorstellung eines Kombis und den damit verbundenen erweiterten Transportmöglichkeiten verbunden und konnte somit ebenfalls nur bedingt bzw. nicht umgesetzt werden.
Es erfolgt so ein zeitlicher, moralischer und finanzieller Verlust, der letztlich der Firma Avis Rent a Car zuzuschreiben ist.
Mit freundlichen Grüßen
David H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.10.2019 an AVIS weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich beziehe ich auf die Anfrage von Herrn H.
Als Dienstleistungsunternehmen sind wir stets bemüht unseren Service zu verbessern und Kundenrückmeldungen geben uns die Möglichkeit eventuelle Schwachstellen aufzudecken und unser Leistungsangebot im Sinne unserer Kunden zu optimieren.
Es tut mir sehr leid, dass wir das gebuchte Fahrzeug dem Kunden nicht bereitstellen konnten. Wir sind natürlich daran bestrebt, die Reservierungen wunschgemäß zu erfüllen und einen Mietwagen aus der gebuchten Klasse zur Verfügung stellen. Durch die verspätete Rückgabe oder unerwartete Mietverlängerung des Vormieters, durch Unfall oder ähnliche unvorhersehbare Ereignisse kann es dazu kommen, dass ein Fahrzeug nicht oder nur verspätet zur Verfügung steht. Aufgrund eines unvorhersehbaren Ereignisses stand das gebuchte Fahrzeug am Zeitpunkt der Abholung leider nicht zur Verfügung.
Unsere Fahrzeuge werden in der Regel bevor jeder Mietbeginn gewartet, gereinigt und gründlich überprüft und werden in einem einwandfreien Zustand übergeben. Auf keinen Fall würden wir ein Fahrzeug zur Vermietung freigeben, das nicht unserem Service-Standard und den Wartungsvorschriften entspricht.
Wenn eine Panne auftritt betreiben wir unseren Pannenservicedienstleister und sind selbstverständlich bemüht, das Fahrzeug im Rahmen unserer Möglichkeiten auszutauschen. Es tut mir sehr leid, dass unsere Pannenhilfe in diesem Fall nicht weiterhelfen konnte uns die Austauschmöglichkeit Herrn Heck nicht annehmbar war.
Selbstverständlich haben das Feedback an die Stationsleitung weitergeleitet und nehmen dies als Verbesserungspotential zur Kenntnis.
Die Differenz zwischen der gebuchten und erhaltenen Fahrzeugklasse beträgt 13 EUR, im Sinne der Kundenzufriedenheit und als Zeichen unserer Wertschätzung, haben wir einen Preisnachlass von 30% vom Zeit und Kilometerpreis gewährt.
Der Betrag in Höhe von 66.14 EUR wurde auf die hinterlegte Kreditkarte (Master mit Endziffern 6897) gutgeschrieben und wird in den nächsten 7-10 Tagen auf dem Konto von Herrn H. eingehen.
Bitte übermitteln Sie unsere Entschuldigung für die entstandene Umstände und hoffen, dass Herr H. die Geste unseres guten Willens erkennt.
Mit freundlichen Grüßen,
Szilvia M.
Executive Office
Herr David H. schrieb uns am 29.10.2019
Liebe Frau Lauckenmann,
vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement! Das Geld von Avis Budget EMEA ist eingetroffen!
Damit sind die Verantwortlichen zumindest für das Minimum ihrer Verfehlung eingestanden, auch wenn Sie sich sonst m.E. recht billig rechtfertigen und für die weiteren Unannehmlichkeiten, wenig Verantwortung übernehmen wollen. Es motiviert mich daher kein bisschen, irgendwann wieder als Kunde von Avis Rent a Car in Erscheinung zu treten.
Von Ihrer Arbeit – der Arbeit des Verbraucherschutzes – bin ich jedoch nach meiner ersten Inanspruchnahme derselben sehr überzeugt und danke nochmals herzlich!
Mit freundlichen Grüßen
David H.