Avis Budget Group erstattet die Schadenbelastung.
Herr Luca P. schrieb uns am 15.10.2019
Betreff: unberechtigte Zahlungsaufforderung für Steinschlag
Nummer: 317351635
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben von der Avis Budget Group die Nachricht erhalten, dass bei der Rückgabekontrolle ein neuer Schaden festgestellt wurde: ein Steinschlag in der Windschutzscheibe. In dem Schreiben stand zudem:
„Die voraussichtliche Schadenshöhe beträgt nach einer ersten groben Schätzung 684,66 EUR. Ihr vertraglich vereinbarter Selbstbehalt beträgt 950 EUR. Dementsprechend wurde die hinterlegte Kreditkarte bzw. Ihr Kundenkonto mit 684,66 EUR belastet“
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die Avis Budget Group einerseits eine ungefähre Schadenshöhe benennt, sie aber andererseits bis auf die Kommastelle genau einen Betrag nennen können. Dies erscheint mir äußerst dubios.
Zudem habe ich beim Durchsuchen Ihrer Verbraucherschutz-Website festgestellt, dass auch anderen Anmietern unerkannte Schäden zur Last gelegt wurden. Dort stand auch, dass es „laut ADAC zwei Gründe gibt, dass AVIS nicht die Kosten abwälzen darf (die Reparatur eines Steinschlags beträgt nach Auskunft von Carglas @ 114,-. Die komplette Scheibe wird nicht ausgetauscht) : bei unschuldhaftem Verhalten des Anmieters – da Steinschlag Verschleißkosten sind.
Die Windschutzscheibe wurde während der Fahrt durch einen kleinen Stein beschädigt, der vermutlich von einem vorausfahrenden Auto aufgewirbelt wurde. Wie kann es sein, dass dies dem Fahrer zur Last gelegt wird?
Es sieht so aus, als ob die Avis Budget Group hier einen Sanierungsfall vornehmen will, da die von der Avis Budget Group genannte Schätzung der Schadenshöhe darauf schließen lässt, dass sie die Windschutzscheibe komplett ersetzen lassen möchte.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich hier unterstützen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Luca P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.10.2019 an AVIS weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben Herrn P. diesbezüglich heute eine E-Mail gesendet.
Sehr geehrter Herr P.
ich nehme Bezug auf Ihre E-Mail vom 15.10.2019 an Verbraucherschutz.de.
Gerne haben wir den Vorgang für Sie geprüft.
Wir haben die Schadensdokumente von der Station angefordert und gemeinsam mit unserer Schadenfachabteilung auch unsere Aufzeichnungen geprüft.
Anhand der erhaltenen Informationen haben wir uns entschlossen, den hier berechneten Betrag Ihnen zu erstatten. Die Gutschrift in Höhe von EUR 714,66 ist auf Ihre Kreditkarte heute erfolgt und der Betrag wird in 5-7 Tagen auf Ihrem Konto aufscheinen.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen auch im Namen meiner Kollegen höflich entschuldigen.
Mit besten Grüßen,
Attila P.
Executive Office
Avis Budget EMEA
Herr Luca P. schrieb uns am 30.10.2019
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben tatsächlich Rückmeldung von Avis erhalten und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Luca P.
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