AVIRA Abo für das Antivirenprogramm wurde nun endgültig gelöscht
Herr Friedrich-Karl O. schrieb uns am 24.02.2020
Betreff: unberechtigte Abbuchungen vom Kreditkartenkonto durch Avira.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
wiederholt musste ich feststellen, dass der Programmvertreiber der Antivirensoftware AVIRA von meinem Kreditkartenkonto eine Jahresgebühr von 49,95 € jeweils im Februar des laufenden Jahres abbucht, obwohl ich ihm diesen Kontozugang seit Jahren verwehrt habe. Seit Umstellung meines Betriebssystems auf Windows 10 Pro nutze ich kein separates Antivirenprogramm mehr. Die frühere kostenlöse Nutzung von Free Antivirus habe ich deinstalliert und den Onlinepartner gebeten, meine Daten komplett zu löschen. Ich wehre mich auch dagegen, mich jetzt dort wieder online anzumelden, um „nachzusehen“, ob irgend ein Konto von mir noch existiert. Über meine Bank werde ich veranlassen, den gebuchten Betrag wieder zurückzuziehen. Was sollte ich tun, um solche lästigen Machenschaften sauber zu beenden. Mit freundlichen Grüßen Friedrich-Karl O.
Nummer:
Es besteht überhaupt kein Vertrag. Frühere Nutzungen wurden vor Jahren gekündigt, das Konto sollte aufgelöst und gelöscht werden.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.02.2020 an [email protected], Herrn Travis Witteveen (Geschäftsführer) weiter und schrieb:
Sehr geehrter Herr Travis Witteveen (Geschäftsführer),
Leider hat Herr O. keine Vertragsnummer für die Abbuchung von Ihnen ausfindig machen können. (siehe Anlage)
Herr O. war früher einmal mit dieser Mailadresse von ihm bei Ihnen angemeldet.
Ich hoffe, dass Sie den Grund für die Abbuchungen feststellen können und möchte Sie bitten, mir bis zum 04.03.2020 eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Verbraucherschutz.de
Herr Friedrich-Karl O. schrieb uns am 10.03.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
haben Sie zwischenzeitlich eine Stellungnahme erhalten? Bei mir ist keine Rückäußerung eingegangen. Ich bekomme nur täglich Werbe-Mails zum Einkauf weiterer Upgrates.
Mit der LBB bin ich derzeit so verblieben, dass meine Karte gesperrt wird und ich eine neue Ersatzkarte erhalten werde, um weitere Zugriffe seitens AVIRA auf das Konto in Zukunft zu verhindern. Zu diesem Zweck habe ich eine Erklärung der LBB ausgefüllt und unterschrieben zurückgesendet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich-Karl O.
Herr Friedrich-Karl O. schrieb uns am 12.03.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute hat nun AVIRA doch noch reagiert. Offensichtlich wurde das ABO seinerzeit nicht korrekt beendet. Es ist mir heute durch „Passwort zurücksetzen“ gelungen, auf „mein“ Konto zuzugreifen und endgültig zu löschen. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken und hoffe, dass jetzt Ruhe einkehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich-Karl O
Avira hat mir ein Abo berechnet welches ich nicht will. Habe jetzt 99,95 an der Backe und weiss nicht wie ich das storniert bekomme