„Wo Sie keinen Haken bei Software Lizenzen Verträgen selbst gesetzt haben, müssen Sie in der Regel auch nicht zahlen.“
Frau Sandra Z. schrieb uns am 07.04.2017: Hallo, Ende März 2016 erwarb ich über avangate.com die Anti-Viren-Software „Bitdefender Total Security 2016“ zu einem Vorzugspreis von 19,96$. Die Zahlung ist per PayPal erfolgt und zunächst ging alles seinen erwarteten Verlauf. Bis ich am 30.03.2017, d. h. vor knapp einer Woche, eine E-Mail von PayPal bekam, in der von einer Zahlung an Avangate B. V. die Rede war. Der Betrag, der über PayPal abgebucht wurde, belief sich auf 89,95$. Ich war schockiert und konnte mir diesen Vorfall nicht erklären, ich selbst hatte die Zahlung nicht veranlasst.
Es dauerte, bis ich an die Hintergrundinformationen gelang – durch Durchforsten meines Spamordners im Mailpostfach. Dort sind seit Anfang März regelmäßig Reminder-E-Mails eingegangen, in denen ich darauf hingewiesen wurde, dass sich die Lizenz für die Software automatisch um ein Jahr verlängern würde, wenn ich das Häkchen im dafür vorgesehenen Feld nicht manuell entferne – daher hat das Unternehmen diese Verlängerung vorgenommen und PayPal sich darauf berufen, dass ich ja einer wiederkehrenden Abbuchung zugestimmt hätte – dies geht aber weder aus den damaligen Mails hervor noch direkt aus dem Transaktionsmenü.
Nirgends war die Rede von einer Auto-Verlängerung und ich empfand dies als gezielte Irreführung. Der Hinweis in der Reminder-Mail war dann auch die Rechtfertigung des Bitdefender-Kundenservice, als ich die Damen und Herren damit konfrontierte. Man bot mir eine Gutschrift von ca. 40,00 $ an, weil man mich als „langjährigen Kunden“ schätze (der ich wohlgemerkt angesichts des kurzen Zeitraums ja nicht einmal bin). Sollte ich eine gänzliche Stornierung wünschen, sollte ich noch einmal Kontakt aufnehmen. Durch Recherche im Internet bin ich auf eine Handvoll Betroffene gestoßen, die sich durch diese Gutschrift haben locken lassen. Ich brauchte die teilweise Rückerstattung nicht, weil ich das Programm nicht mehr nutze und auf Freeware umgestiegen bin. Ich gab dem Kundenservice zu verstehen, dass es keine Rechtfertigung ist, dass man in der E-Mail darüber belehrt wird, dass die Lizenz sich verlängert, wenn man den VOREINGESTELLTEN Haken nicht entfernt. Man kann sich darauf auf das Urteil berufen, das im Jahre 2009 die Anti-Viren-Software-Hersteller Symantec und McAfee zu einer Strafzahlung von jeweils 375.000$ verurteilt hat – eben aus einem solchen Grund.
Auch führte ich an, dass im Artikel 22 der EU-Verbraucherrechterichtlinie 2011/83/EU ein solches Vorgehen strikt untersagt wird. Der Inhalt dieser Rechtsnorm ist im genauen Wortlaut:
„Bevor der Verbraucher durch den Vertrag oder das Angebot gebunden ist, hat der Unternehmer die ausdrückliche Zustimmung des Verbrauchers zu jeder Extrazahlung einzuholen, die über das vereinbarte Entgelt für die Hauptleistungspflicht des Unternehmers hinausgeht. Hat der Unternehmer vom Verbraucher keine ausdrückliche Zustimmung eingeholt, sondern sie dadurch herbeigeführt, dass er Voreinstellungen verwendet hat, die vom Verbraucher abgelehnt werden müssen, wenn er die zusätzliche Zahlung vermeiden will, so hat der Verbraucher Anspruch auf Erstattung dieser Zahlung.“
Daraus folgt, dass diese Lizenzverlängerung nicht wirksam ist und mir gegenüber keine Pflicht zur Zahlung auslöst. Im Gegenteil. Dadurch, dass ich das Häkchen nicht selbstständig gesetzt habe, hätte keine Verlängerung zustande kommen dürfen – Opt-Out-Deals sind in der EU gem. der genannten Richtlinie untersagt. Nach dieser Argumentation zeigte sich der Softwarehersteller kooperativ und einsichtig und veranlasste getreu der Rechtslage eine vollständige Rückerstattung (89,95 $) über den gleichen Zahlungsweg. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es sich für die Verbraucher*innen lohnt, die Verbraucherrechte zu kennen und auf deren Anwendung zu bestehen. Wo Sie keinen Haken selbst gesetzt haben, müssen Sie in der Regel auch nicht zahlen.
Hallo,
vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! Ich hatte ein ähnliches Problem mit TotalAV
und habe letztes Jahr für 33 Euro ein Antivirenprogramm gekauft, mir wurde diesen Freitag (genau ein Jahr später) 117 Euro von meinem Paypal-Konto abgebucht.
Ich war geschockt über den Betrag und konnte dank dieses Beitrags genau richtig reagieren und habe heute TotalAV um eine Rückerstattung gebeten und dabei 22 der EU-Verbraucherrechterichtlinie 2011/83/EU zitiert. Habe eben mein Geld erhalten.
Ich habe noch nie etwas mit TotalAV zutun gehabt, aber nun haben die schon mehrmals versucht den Betrag von meiner Prepaid-Kreditkarte abzubuchen!
Alleine am 16.07. ganze 4 mal!!!
Ich habe TotalAV am selben Tag widerrufen und bekomme nun immer die Aufforderung über einen Link die Stornierung zu bestätigen. Mir erscheint das alles so unseriös, das überaus seltsame deutsch, größtenteils inhaltlicher Nonens, so dass ich mich scheue einen Link via Mail anzuklicken. Ist das eine Masche? Wie ist die Rechtslage? Muß ich diesen Link anklicken, auch wenn die das schreiben?
Ich habe bei REAL Norton 360 DELUXE gekauft. Da mein Virenschutz abgelaufen war. Ich will es Zuhause aufspielen, also muss ich norton.com/setup eingeben. Danach mich anmelden, Die Produkt Key Nr eingeben, und danach kam sofort die Automatische Verlängerung ohne Hakenkästchen, mit Eingabe der Kreditkarte. Man musste die Verlängerung akzeptieren, eine andere Möglichkeit gab es nicht. Nu habe ich die 30 € für umsonst bezahlt. Programm kann ich also nicht nutzen. Scheiße!
Guten Tag. Ich wollte im November 2019 die automatische Verlängerung deaktivieren gemäss Anleitung von Bitdefender. Jedoch ist die entscheidende Funktion nicht aufgeführt. Ich habe den Suport per Telefon kontaktiert und man hat mir versichert, das Produkt werde nicht mehr verlängert, sie haben es deaktiviert. Im Dezember 2019 wurde die Jahreslizenz wiederum von meiner Visacard abgebucht. Das ist eindeutig Betrug und ich frage mich, warum solche Geschäftspraktiken möglich sind
Hallo Verena,
heute sind alle verrückt nach Geld geworden und es werden die Methoden praktiziert, die früher gar nicht in Frage gekommen wären. Geh zur Polizei und stell die Anzeige, wenn Dir die Zahlung nicht erstattet wird.
L.G.
M.L.
Teil3
ich dachte, ich kenn mich aus; und einige Euros ärmer (eigene Dummheit) werde ich mir mal den Spaß mal noch einige Zeit anschauen und iwann die Emails im Spam-Nirvana verschwinden lassen…
Hoffe, ich konnte damit jemandem davor bewahren Geld zu verschwenden und somit helfen, von diesem Programm die Finger zu lassen…wahrlich reinste Abzocke!!!
Teil2
Nebenbei sei erwähnt, ich hatte fast nahezu jeden 2ten Tag angebliche Infizierungen. Seit dem bekomme ich in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen Emails von „Dean @ TotalAV“, der mich (in zugegeben einwandfreiem Deutsch) nahezu anfleht, doch endlich wieder die Zahlungen via eines beigefügtem Link zu aktivieren, damit mein (mittlerweile nicht gerettetes und entsorgtes) Laptop weiterhin geschützt werden kann…um eine zwar schmerzliche, aber lehrreiche Erfahrung reicher;
Teil1
Nachdem mich ein Computerfachmann eines Reparatur-Shops beim Retten meiner alten Daten meines defekten Laptops (Festplatte mehr oder weniger hinüber) darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich mir (Zitat) „freiwillig einen Virus auf den Rechner gezogen“ habe und „TotalAV quasi ein personifizierter Virus schlechthin“ zu sein scheint, hab ich, fast ein Jahr lang unwissentlich und unbemerkt montalich um ca. €10,- via PayPal erleichtert, sofort jegliche Zahlungen gestoppt und gesperrt.
Habe endlich mein Geld zurück erhalten, dafür bekomme ich nun täglich Mail von der Firma mit einem neuen Angebot, da nervt unwahrscheinlich, Achtung diese Mails nicht anklicken sonst sitzt man wieder in der Falle und muss Geld zahlen, ich lasse die Mails jetzt blockieren, vielleicht hilft es ja. Man kann dieser Firma nur mit Drohmails, Rechtsanwalt oder Anzeige bei der Polizei, beikommen
Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem. Dieselbe Summe wurde jetzt im Januar auch bei mir abgebucht und ich war total schockiert. Kann mich auch nur noch ganz dunkel dran erinnern es letztes Jahr abgeschlossen zu haben,?
Sie schreiben, das Sie eine Email an TotalAV verfasst haben und ich würde mich auch sehr gern gegen diese Abofalle wehren, weiß aber überhaupt nicht, was ich da schreiben soll.
Könnten sie evtl. ihre Email bzw. Textausschnitte preisgeben?
Mfg Maria
Antwort von TotalAV:
Hallo,
Danke für Ihre E-Mail.
Ich kann bestätigen, dass das Konto aufgelöst wurde und der Betrag von 117,81 € als Rückerstattung ausgestellt wurde. Es werden keine weiteren Zahlungen vorgenommen. Dieser Rückerstattungsbetrag sollte innerhalb der nächsten 48 Stunden auf Ihrem Konto erscheinen. Dies kann jedoch je nach Bank bis zu 7 Tage dauern. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn der Vorgang etwas länger dauert.
Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir …
Hallo, habe leider das gleiche Teather mit TotalAV erlebt und zwar eIn Antivirus vor einem Jahr für 34 € gekauft und neulich vom PayPal über eine anstehende Abbuchung in Höhe von 117,89 € informiert. Habe gleich PayPal kontaktiert und richtig überrascht zu erfahren, dass es bereits beim Kauf vor einem Jahr für 34 € eine nächste Zahlung 117,89 € hinterlegt wurde.
Dann habe ich an TotalAV ein Mail geschrieben, wo ich mit rechtlichen Folgen angedroht habe.
Antwort folgt
Meine Nachricht war an M. L. gerichtet,?
Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem. Dieselbe Summe wurde jetzt im Januar auch bei mir abgebucht und ich war total schockiert. Kann mich auch nur noch ganz dunkel dran erinnern es letztes Jahr abgeschlossen zu haben,?
Sie schreiben, das Sie eine Email an TotalAV verfasst haben und ich würde mich auch sehr gern gegen diese Abofalle wehren, weiß aber überhaupt nicht, was ich da schreiben soll.
Könnten sie evtl. ihre Email bzw. Textausschnitte preisgeben?
Mfg Maria
Hallo Maria, sehr gerne!
Leider lässt das Formular hier nicht mehr als 500 Zeichen auf einmal veröffentlichen, daher, werde ich anscheinend meine Antwort in 2 Teilen unterbringen müssen.
Teil-1:
Hallo Total AV team,
sie haben eine Abbuchung von meinem Konto veranlasst (Screenshot unten).
Ich habe ein Antivirensoftware für 34 € vor einem Jahr bei euch gekauft und will diese nicht mehr.
Jetzt ist bei mir eine Abbuchung vom PayPal in Höhe von 117 € angefordert.
Hallo Maria,
Hier Teil-2:
Sollte ihre Firma mir diese nicht zurück erstatten, werden ich gerichtlich vorgehen.
DIe Software habe ich vor Wochen deinstalliert, da der Lizenzfrist abgelaufen ist.
Ich kenne die Tricks bei Onlinehändlärn und anscheinend irgendwo im AGB kleingedrucktes Klausel bei euch darüber vorgemerkt ist wegen z.B. nicht stattgefundene Kündigung, etc.
Stornieren sie die abbuchung und zwingen sie mich nicht den „Kaufvertrag“ zu verlängern.
Hallo Maria,
apropo, ich habe nun meine 117 € von diesen Betrügern zurück erhalten. Har zwar 2 Wochen gedauert, aber immerhin. Was mich an dieser Geschichte noch geärgert habe, dass diese zweite Abbuchung beim PayPal bereits vor einem Jahr „vorgemerkt wurde“ als ich das Antivirus vor einem Jahr gekauft hatte. D.h. man kauft etwas und weißt nicht, dass man damit ein Serienkauf veranlasst hat.
Viel Erfolg Ihnen und beste Grüße,
Michail
Hallo M. L.
erstmal möchte ich mich für die Hilfe bedanken. Ich habe die Email noch etwas verändert und auch noch den oben genannten Artikel 22 vom Verbraucherschutzgesetz mit rein genommen und das war die Antwort von TotalAV.
„Maria, ich verstehe, dass Ihr ursprünglicher Kauf bereits ein Jahr zurückliegt und die Erinnerungsnachrichten, die Sie gesendet haben, möglicherweise übersehen haben, und Ihnen eine Rückerstattung auf diesen Betrag in Höhe von 59,50 € ausgestellt.
2.teil
Dies bedeutet, dass Sie nur € 58.31 für 12 Monate preisgekrönten Virenschutz bezahlt haben.
Und das ist noch nicht alles – Ihr Abonnement berechtigt Sie zu 3 Lizenzen, die Sie für Ihren Laptop, Ihr Smartphone und Ihr Tablet nutzen können!“
Ich kann mich an keine Erinnerungsmail erinnern, bzw wenn ich alle meine Ordner im Email Postfach durchschauen finde ich auch nichts.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Wie haben Sie die E-Mailadresse gefunden können sie diese mir zusenden an
[email protected]
habe gestern mit PayPal telefoniert, sie nehmen sich von der Sache nichts an, sind nur Zwischendienstleister!!! Daraufhin habe ich nochmals einen Brief, mit dem Absatz das ich einen Rechtsanwalt einschalte und Anzeige wegen Betruges stellen werde an die Mail Adresse von TotalAV gesendet, und siehe da, man will sich kümmern, bin gespannt wann ich mein Geld zurück erhalte. Übrigens immer in Deutsch und Englisch schreiben, sonst klappt es nicht.
Bei wurde am 06.12.2019 auch 117,81 abgebucht. Ich hatte angeblich Kartenzahlung gemacht. Was nicht ging,da ich arbeiten war.
Ich habe aber gar nichts bestellt. Und alles ging angeblich über PayPal. Nur bei PayPal wird mir nichts angezeigt, das was abgebucht wurde. Das ist für mich Betrug. Musste meine Bank anrufen, das sie es wieder zurück holen.
Kämpfe gerade mit AVTotal, die Firma hat einfach von meinem PayPal Konto 117,81 Euro abgebucht, für was auch immer, auf Mails reagiert diese Firma nicht. Ich gehe hier stark von einer Abzocke aus. Im letzten Jahr haben mein Bekannter und ich das Virusprogram für einen Preis von 22,00 Euro runtergeladen, von Anfang an funktionierte es nicht, trotz vieler Mails von meiner Seite aus an die Firma passierte nix, also habe ich das Programm wieder gelöscht, nun diese Abbuchung. Eine Frechheit
Ich habe endlich das abgebuchte Geld von Bitdefender zurück erhalten,ich hatte letztes Jahr bei Digital River Bitdefender dort gekauft,die Seite ist sehr undurchsichtig und ich habe auch keinen Haken gesetzt mit Abo.Nach mehreren Mails und Anrufen mit der Androhung es dem Verbraucherschutz zu melden,klappte es.Ich drücke Ihnen die Daumen weiter dran bleiben.Daran denken,bei PayPal die Einzugsermächtigung für diese Firma sperren.Mit der Verbraucherzentrale drohen ,hilft manchmal.
Das habe ich wohl letztes Jahr übersehen.Dieser Bitdefender Laden digital River scheint diese Masche zu fahren.Leider wurde bei mir schon über PayPal abgebucht,nachdem auf die Beschwerde Mail nichts kam,habe ich die Hotline angerufen und es würde aufgenommen es kam gestern eine Mail es werde bearbeitet.Ich hoffe,dass ich das Geld zurück bekomme.
Ich habe mehrmals über die Hotline nach getreten und auch nochmal per Mail Druck aufgebaut und Fristen gesetzt, das hat dann letztendlich geklappt und habe nach ca. 4 Wochen das Geld zurück bekommen. Anschließend hat im übrigen BitDefender trotzdem einen Key zu Verlängerung geschickt, den ich ignoriert habe. Generell ist das alles Abzocke da ich eh noch 1300 Tage BitDefener hatte, trotzdem wurde das Abo gestartet und abgebucht. Finger Weg von denen.
Danke für die Info,ich werde das auch so machen.
Wollte gerade ein Bitdefender-Produkt kaufen. Wenn ich auf ‚Automatische Verlängerung‘ klicke (der link ist hübsch in dezentem Grau gehalten) erscheint die Information zur automatischen Verlängerung, mit der Zustimmung voreingestellt. Wenn ich dies dann ändere verschwindet das gewählte Produkt aus dem Warenkorb, und ich werde auf die amerikanische Seite (bitdefender.com) zurückgeleitet….
Hallo, bekomme seit ein paar Tagen auch einen“Bitfender Verlängerungsvertrag mimt Rechnung im Anhang. Habe nichts bestellt.
Also nicht zahlen?
Ich würde nicht zahlen,ich habe bei bei PayPal diesem Digital River die Einzugsermächtigung entzogen ,leider wurde vorher Geld abgebucht,gestern habe ich die Bitdefender Hotline erreicht und mich beschwert über dieses Vorgang,denn ich habe keine Verlängerung gewollt . Der Herr sagte es würde rückgängig gemacht.Es kam dann die Mail es würde bearbeitet.Mal abwarten was bei rauskommt.
Hallo,
ich habe seit eben genau dasselbe Problem mit Total AV. Auch ich habe gerade über paypal einen Konflikt angemeldet und hoffe auf Hilfe!
Ich habe jetzt endlich jemanden von der Hotline erwischt und mich beschwert,dass auf die Mail keine Antwort kam.Der Herr sagte ich würde mein Geld zurückbekommen, es kam dann die Mail es würde bearbeitet.Ich würde nicht bezahlen,bei mir hätten die leider EZ Ermächtigung über PayPal,die habe ich jetzt untersagt.Mal abwarten was bei raus kommt.
Das oben genannte Problem habe ich seit gestern mit Total AV. Mir wurden 117 Euro von meinem PayPal Konto abgebucht. Diese habe ich versucht mit Hilfe von PayPal zurück zu bekommen. Der Käuferschutz wurde abgelehnt mit der Begründung, es wäre eine genehmigte Transaktion.
Beim Kontakt mit Total AV wurde mit ein Abmeldelink gesendet. Nach Beendigung erhielt ich den Hinweis das mein Geld zurück überwiesen wird. Bis jetzt habe ich es noch nicht erhalten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Ich hab die Masche von Bit Defender auch aktuell am laufen. Abgebucht wird über Digital River und dort ist dieser haken ohne mein Wissen gesetzt worden. 2 Wochen her noch kein Geld und PayPal schließt mein Konflikt und lässt mich im Regen stehen. Da fühlt man sich verarscht als Kunde sowohl von BitDefender als auch von PayPal. Weiß aktuell nicht weiter.
Das gleiche habe ich jetzt auch mit dieser Digital River Ltd. Beschwerde, noch keine Antwort.Ich habe erstmal bei PayPal veranlasst ,dass diese Bitdefender Digital River nicht mehr abbuchen darf.Aber ich habe wenig Hoffnung,dass das Geld zurück erstattet wird.
Wie lange dauerte es bei euch bis ihr eine Antwort bekamt und bis ihr das Geld zurück hattet?
Hallo.
es hat ca 2-4 Wochen gedauert und in der Zeit habe ich das Geld einfach von meiner Bank zurückbuchen lassen. Auch hat meine Frau, gleichzeitig zu meinen Emails, auf deren Facebook Seite öffentlich deren Methoden kritisiert und dort privat eine Antwort bekommen.
Bitdefender ist eine Katastrophe! Nur auf Upgradefallen und Kundenabzocke ausgerichtet!
Dort zählt NUR der Umsatz, NICHT der Kunde!
Es wird schleppend reagiert, mit immer neuen, verwirrenden Ticketnumern, aber man bekommt nie eine Antwort auf die zuletzt gestellte Frage!
Meldet man sich an, scheint alles übersichtlich, aber das täuscht! Man findet einfach unter seinem Konto seine Kundenummer nicht, sie ist sorgsam versteckt!
Ich sage nur, Bitdefender ist ein abzockender Drecksladen!
Hallo,
nach mehrfachen Aufforderungen wurde mir mein Geld erstattet, und die Kündigung wirksam. Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt…
Danke für den Hinweis. Bin auch drauf reingefallen, mir wurden heute 79,99 € via PayPal abgebucht und ich wusste auch nichts von dieser automatischen Verlängerung- Hätte dem nie zugestimmt. Ich werde mir mein Geld nächste Woche über meine Bank zurück buchen lassen, der Bitdefender-Support hat von mir eine Mail mit Verweis auf den Artikel 22 erhalten. Bin froh, dass Sie dieses Wissen geteilt haben. Nie wieder Bitdefender!
Hallo,
hab auch ein ähnliches Problem und da mir deren Support seit ca 20 Tagen nicht geantwortet hat, habe ich die Lastschrift auf eigenes Risiko von meiner Bank zurückbuchen lassen.
Nachdem mir von denen so ein Standard Angebot per Email unterbreitet wurde, habe ich deren Support auf die Richtlinie aufmerksam gemacht und mein Geld zurückgefordert, seit dem hatte ich nichts mehr gehört (20 Tage vergangen) .
Danke Herr Matthies für den Hinweis.
Leider hat sich bis heute an deren Methoden nichts geändert. Wenn man heute ein Produkt bei denen bestellt, ist die „versteckte“ Automatische Verlängerung immer noch auf JA gesetzt.
Normalerweise kommen Freunde und Familie immer mit PC Fragen zu mir, aber selbst ich habe bei der Buchung die Automatische Verlängerung nicht entdeckt. Und in der Konto Verwaltung ist nirgends ein Hinweis auf die Deaktivierung des Abos, erst mit den „Spam“ Hinweis Mails.
Hallo Herr Michalski,
hatten Sie noch Probleme mit dem Support, nachdem Sie sich Ihr Geld selbst über die Bank zurückgeholt haben? Hatten die nochmal auf Ihre Mail reagiert? Würde mich über eine Mitteilung Ihrer weiteren Erfahrung freuen.
Beste Grüße
Cali Zero
Tut mir leid Cali Zero, hatte keine Email bekommen auf Ihre Antwort.
Es vergingen zwei Wochen bis drei Wochen bis eine Antwort kam. In der Zeit hatte meine Frau auch auf deren Offizielle Facebook Seite geschrieben. Aber die haben es akzeptiert mit dem Geld zurückholen und haben dann nur geschrieben das es sich dann erledigt hat.
Hallo, und vielen Dank!
Habe bereits seit mehreren Jahren das Problem mit BitDefender. Auf einmal wird aus einer Verlängerung ein neues Abo,
welches wieder deaktiviert werden muss. Bin mittlerweile bei über 900 Tagen Restlaufzeit!
Habe jetzt endgültig die Nase voll, und bereite aufgrund der von Ihnen genannten Richtlinie eine Klage gegen Bitdefender
vor, falls ich nicht umgehend sämtliche Beträge erstattet bekomme.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Christian Harm
Habe bei Bitdefender die Gleichen Probleme wie oben Beschrieben aber ist man bei mir noch weiter gegangen und hat mein Vertragsbeginn auf den 16.10.2016 anstatt wie aus meinen Unterlagen Vertragsbeginn 19.10.2016.Man möchte mich ebenfalls nicht aus dem Vertrag lassen da ich angeblich die Automatische Verlängerung nicht deaktiviert habe.Ich selbst habe bei Vertragsabschluss auch die Vertragsverlängerung Deaktiviert.
Genau so geht hast es mich nun zum zweiten Mal im Okt. 2018 getroffen! Nach Auslauf der Zeit werde ich mich von dem unseriösen Anbieter verabschieden!
Hallo,
habe das gleiche Problem mit Bitdefender. Schlimmer als ein Virus. Die haben mir einfach so 139,95€ abgebucht und das vor Weihnachten.
Finde es auch von Paypal enttäuschend das nicht mal nachgefragt wird, ob ich der Abbuchung einwillige.
Hab per Mail mein Einwand mitgeteilt da kam auch das Angebot. Nun hab ich eine Frist gesetzt für die Rückzahlung des Betrages.
Bitdefender verfolgt bis heute diese Masche, Kunden mit allen unlauteren Mitteln an sich zu binden. (Ablauf exact wie oben beschrieben). Leider versuche ich das Problem seit einigen Tagen selbst zu lösen. Vielen Dank für Ihr Artikel, ich werde mich darauf berufen.
Eszter.F
Habe eine ähnliche Erfahrung mit COMBIT List+Label
Wir können nicht kündigen weil wir uns lange im Voraus hätten entscheiden müssen.
Dabei haben wir das Ding nie eingesetzt – haben bessere Lösungen gefunden.
Steht aber nich in den AGB – sondern irgendwo versteckt.
Vielen Dank Herr Matthies – IhrE Erklärung ist sehr hilfreich