Überall hört man das Wort Krise – so auch in der Automobilbranche. Die deutschen Autobauer Daimler und VW melden Gewinneinbrüche. Rund 38 % weniger Gewinn verzeichnete VW als im gleichen Zeitraum 2012. Daimler musste einen Sturzflug von 60 % hinnehmen. Die Absatzzahlen sind auch rückläufig, im März wurden 17,1 % weniger Autos angemeldet als im Vorjahreszeitraum. Grund hierfür ist auch die sehr schwache Nachfrage aus dem Ausland. Auch die Nachfrage der jüngeren Generation verzeichnet eine Flaute, denn hier liegen die Prioritäten in anderen Bereichen. Hier liegen Urlaubsreisen, Iphones und Tablets im Trend. Laut Marktforschungsinstitut GfK nehmen Verbraucher unter 24 Jahren nur zu 8 % für ein Auto Kredite auf, aber zu 43 % für den Kauf von technischen Geräten.
Der neue Trend heißt auch: Carsharing! Hier teilen sich Stadtbewohner gemeinsam mit anderen ein Auto, bezahlen nach Zeit und gefahrenen Kilometern. Davon wollen auch die Auto-Hersteller profitieren. So hat Daimler den Carsharing-Anbieter „Car2Go“ gegründet und BMW „Drive Now“.