ausnahme-zustand-shop.de: „Also ich habe eben eine E-Mail von Paypal bekommen, dass das ausstehende Geld von der Retoure auf die Kreditkarte gebucht wurde!“
Frau Melanie K. schrieb am 11.02.2019:
Betreff: Ausstehende Rückzahlung nach Widerruf und Retoure der Ware
meldet die Internetseite: ausnahme-zustand-shop.de
Ich habe am 15.11.2018 auf des Internetseite ausnahme-zustand-shop.de des Händlers Melih Cakmak eine Winterjacke für 79,90 € gekauft. Die Ware wurde per Paypal bezahlt und an mich versendet. Am 21.11.2018 habe ich den Kaufvertrag schriftlich widerrufen, dieses Schreiben auch dem Paket beigelegt und habe meinen Widerruf auch dem Händler unter meinem Kundenkonto angekündigt. Am 21.11.2018 habe ich das Paket per DHL versendet. Die erfolgreiche Zustellung wurde bestätigt. Auch unter meinem Kundenkonto kann ich den Eintrag entnehmen, dass die Retoure eingegangen ist (Screenshot vorhanden). Bis heute ist der Kaufpreis nicht auf mein Paypal-Konto gutgeschrieben. Auf meine Nachfragen per E-Mail bekomme ich keine Antwort und am Telefon erreiche ich seit Wochen niemanden, auch nicht zu den angegebenen Öffnungszeiten. Nur eine Bandansage ertönt, die darum bittet zu einem anderen Zeitpunkt erneut anzurufen. Bis heute hatte ich keinen Erfolg. Der Händler betreibt auch einen weiteren Shop auf der Amazon-Plattform und bei Ebay, unter ausnahme-zustand-shop.de und emergency-fashion.de.
Der Händler informiert unter den AGBs sehr detailliert über den Verlauf eines Widerrufs und stellt auch ein Formular zur Verfügung. Er weist auch auf seine Teilnahme an der Online-Streitbeilegung hin. Dieser habe ich den Fall am 19.12.2018 bereits geschildert. Da der Verkäufer nicht reagiert hat, wurde angenommen, dass er kein Interesse hat diesen Fall zu klären und der Fall ist damit geschlossen worden. Am 06.02.2019 habe ich den Verkäufer schriftlich – per Einschreiben – erneut aufgefordert, den Kaufpreis zurück zu erstatten. Das auch ohne Erfolg!
Andere Verbraucher sollten geschützt werden und ich möchte mein Geld zurückhaben. Er hat bis heute nicht seinen Teil des Kaufvertrages komplett erfüllt!!!
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.02.2019 an Herrn Melih Cakmak unter [email protected] weiter und erhielt am 19.02.2019 nachstehende Antwort von [email protected]:
Sehr geehrte Damen und Herren,
entschuldigen Sie zunächst bitte die verspätete Rückmeldung, leider wurde aus unerklärlichen Gründen die Nachricht von Ihnen und Frau Körner an ein Email Postfach das von uns nicht aktiv genutzt wird geleitet. Ebenso muss Frau K. diese Emailadresse in der Streitbeilegung weitergegeben haben.
Wir haben bisher von Frau Körner über unseren Kontaktformular oder auch über Paypal keine Nachricht erhalten. Als wir Ihr Brief erhalten haben war zu diesem Zeitpunkt Ihre Retoure noch nicht in der Bearbeitung.
Die Erstattung wurde gestern Abend durchgeführt und wir möchten uns hiermit für die Verzögerung entschuldigen, warum systembedingt bei uns die Erstattung nicht erfolgt ist werden wir intern prüfen. Es ist sicher nicht unser Maßstab das wir haben in den 12 Jahren die wir online vertreten sind und uns als Ziel Zufriedenheit bei unseren Kunden gesetzt haben.
Frau K. möchten wir, falls interesse besteht, ein Gutschein über 50% für unseren Shop anbieten.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
M. Cakmak
Frau Melanie K. schrieb am 19.02.2019: Schönen guten Morgen Herr Matthies,
…ich bin total perplex!!
Also ich habe eben eine E-Mail von Paypal bekommen, dass das ausstehende Geld von der Retoure auf die Kreditkarte gebucht wurde! Haben Sie eine Reaktion von Herrn Cakmak bekommen? Bei mir gab es keine Kontaktaufnahme, keine Stellungnahme oder Ähnliches.
Es bleibt das schlechte Gefühl einen “Geschäftsmann“ getroffen zu haben, der es nicht für nötig hält sein Handeln zu kommentieren. Der auf verschiedenen Portalen aktiv ist und anderen Käufer auch schadet?! Deshalb war ich so beharrlich und der Erfolg des Verbraucherschutz, also ihre Präsenz hat bewirkt, dass der Geschäftsführer ein Einsehen hatte. Die Freude am Shoppen im Internet ist getrübt! Was hatte ich bisher für ein Glück!
Natürlich freue ich mich sehr, dass das Geld wieder zurück ist und weiß gar nicht, wie ich Ihnen danken kann. Sehr gerne möchte ich diesen Erfolg auf Ihrer Homepage mit Anderen teilen.
Ich bin wirklich seht erleichtert, wie alles zu einem guten Ende gekommen ist. Sehr gerne werde ich Sie, also den VD weiterempfehlen. Tatsächlich kannte ich ihren Verein nicht. Bei meinen Recherchen um Unterstützung und Tipps zu bekommen, war mir zunächst nicht klar, dass der VD nicht zu der Verbraucherschutzzentrale gehört. Sonst hätte ich mich viel früher an sie gewendet. Aber das bestätigt mich und sicher auch Sie, welche angesehene Position der VD im Onlineshop-Handel hat. Die Nachfrage der Plattform zur Streitbeilegung in der EU hat er total ignoriert. Obwohl er auf seiner Homepage darauf verweist. Und dann wurden Sie aktiv. Mein Glück!? …außer dass mir die Freude am Shoppen genommen ist!
Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Kollegen des Verbraucherschutz Deutschland. Es ist gut zu wissen, dass es sie gibt!
Ein Lächeln und Sonnenstrahlen aus Rheinhessen am Rhein von
Melanie K.
Impressum ausnahme-zustand-shop.de:
Gesetzliche Anbieterkennung:
emergency-fashion
Kästnerstr. 23b
74321 Bietigheim-Bissingen
Deutschland
Telefon: 07142/223584
Telefax: 07142/223585
E-Mail: [email protected]
USt-IdNr.: DE210624640