Ausgleichszahlungen für Thomas Cook-Geschädigte.
Verbraucherschutz.de erhielt am 29.10.2020 die nachstehenden Newsletter vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz:
Anmeldeschluss am 15. November 2020
Die Bundesregierung hat am 11. Dezember 2019 entschieden, den von der Thomas Cook-Insolvenz betroffenen Pauschalreisenden ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den Differenzbetrag zwischen ihren Zahlungen und dem, was sie aufgrund ihres Sicherungsscheins von der Zurich-Versicherung oder von dritter Seite erhalten haben, auszugleichen. Für die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung steht seit dem 6. Mai 2020 ein kostenfreies, online-basiertes Anmeldeverfahren zur Verfügung, das über die Internetseite www.bmjv.de/thomas-cook abrufbar ist.
Für die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung haben sich bisher ca. 89.000 betroffene Pauschalreisende angemeldet.
Nur Fälle, für die alle geforderten Unterlagen vollständig im Bundportal hochgeladen sind und bei denen die Prüfung abgeschlossen ist, können ausgezahlt werden. Vor diesem Hintergrund sind aktuell ca. 21.100 Fälle mit einem Volumen von ca. 31,324 Millionen Euro ausgezahlt worden oder stehen kurz vor der Auszahlung.
Anmeldungen zur Ausgleichszahlung des Bundes werden grundsätzlich nur bis zum 15. November 2020 berücksichtigt. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Anmeldung bzw. Registrierung. Ein gegebenenfalls erforderliches Nachreichen von Dokumenten zu einer bereits erfolgten Anmeldung ist auch nach dem 15. November 2020 möglich.
Um alle betroffenen Pauschalreisenden bei der rechtzeitigen Anmeldung zu unterstützen, hat das Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz einen Wegweiser zu den drei erforderlichen Schritten zur freiwilligen Ausgleichszahlung (1. Anmeldung im Insolvenzverfahren; 2. Anmeldung bei der Zurich-Versicherung; 3. Anmeldung im Bundportal) und zur Vermeidung von Anmeldefehlern veröffentlicht (Anlage). Den Wegweiser sowie weitere wichtige Informationen finden betroffene Pauschalreise auch auf der Internetseite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz unter https://www.bmjv.de/thomas-cook.
Für Rückfragen, insbesondere bei etwaigen Problemen beim Anmeldeprozess, wird für Anmelderinnen und Anmelder an Werktagen in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr eine Hotline unter +49 (0) 361 606 670 12 bereitgestellt.
Die Hotline für Rückfragen ist seit mehreren Tagen nicht erreichbar.
Nach ca. 30 Minuten in der Warteschlange habe ich jeweils aufgelegt.
Falls Sie sich nicht anmelden konnten oder nicht über die freiwillige Zahlung nicht informiert wurden, gibt es hier noch Infos von uns:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/thomas-cook-insolvenz-kein-geld-vom-staat-nach-dem-15112020-klagen-wegen-staatshaftung-laufen_182082.html
MIt freundlichen Grüßen
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
https://kanzlei-hufschmid.de