1&1 entlässt Kundin aus De-Mail-Vertrag
Frau H. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
es gab schon einmal Schwierigkeiten mit 1&1, weshalb ich Sie heute gleich um Rat frage und meine Erfahrung schildere.
Im Sommer wurde ich telefonisch kontaktiert mit der Info, dass es DE-Mail gäbe, ob ich es kennen würde… Man wollte angeblich nur erfragen ob Interesse bestehe. Dies bestätigte ich, erklärte ausdrücklich dass ich telefonisch nichts abschließe. Es ginge nur um eine ’Reservierung’ – völlig unverbindlich. Da man noch nicht wisse, wann De-Mail überhaupt zur Verfügung stehen würde, wäre das unverbindlich, würde mir aber die Domain sichern. Ich sagte zu, dass ich die unverbindliche Reservierung annehme, mich aber noch über DE-Mail erkundige, bevor ich es fest bestelle. In diesem Gespräch wurde mir weiter mitgeteilt, dass ich nach Erhalt der Bestätigung (in der dann die Verfügbarkeit stünde) sowieso 30 Tage Rücktrittsrecht hätte.
Inzwischen habe ich mich informiert und entschieden, De-Mail nicht zu nutzen. Nun kam letzte Woche eine Bestätigungsmail, in der wiederum stand, dass man mich als reservierten Kunden führt (Nr.[…]), dass ich mich nun anmelden könne. Die Mail beantwortete ich und teilte 1&1 mit, dass ich den Service nicht nutzen wolle und mich daher nicht anmelde.
Zwei Tage später erhielt ich eine Rechnung zu dem nicht genutzten Dienst mit der Info, dass man wie vereinbart vom Konto abbucht. Ich widersprach erneut und bat um Gutschrift. Heute war die Summe abgebucht, die Mails sind unbeantwortet.
Ich habe heute um Rücküberweisung bis 10.10. gebeten und (was nicht meine Art ist) mit dem Anwalt gedroht. Angesichts der Summe von 11,89 € ist das zwar lächerlich, aber die Art und Weise ist dermaßen frech und unverschämt, dass ich keine Lust auf ewiges Hin und Her habe. Ohne Rechtsgrundlage Geld abzubuchen – das ist dreist.
Ich möchte Ihnen diese – wie ich finde – Masche – melden. Es wäre schön, wenn Sie hier vielleicht einen Tipp für mich hätten. So kann man sich vorübergehend auch zu Geld verhelfen, als Fa. 1 & 1.
www.1und1.de/De-Mail
Ich denke, mein Vorgehen war soweit in Ordnung, oder? Ich gehe davon aus, dass ich absolut nicht die einzige bin, die derzeit so überrumpelt wurde.
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Carmen H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an 1 & 1 weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben.
Wir haben Frau H. geantwortet, aufgrund von Datenschutzbestimmungen dürfen wir Ihnen keine weiteren Auskünfte geben.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen
R. P.
1&1 De-Mail-Kundenservice
Daraufhin meldete sich Frau H. erneut bei Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe, ich denke, Ihre Reaktion hat gefruchtet!
Heute erhielt ich folgende Bestätigung:
Sehr geehrte Frau H.,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns am 15.10.2013 mitgeteilt, dass Sie Ihren De-Mail-Account sofort auflösen möchten.
Ihren Entschluss bedauern wir sehr.
Selbstverständlich kommen wir Ihrem Wunsch nach und bestätigen Ihnen mit diesem Schreiben die Auflösung Ihres De-Mail-Accounts am 15.10.2013.
Zu diesem Datum endet auch Ihr Vertrag.
Folgendes De-Mail-Produkt möchten Sie auflösen:
Kundennummer: […]
Vertragsnummer: […]
Tarif: De-Mail
Wir hoffen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Kunden begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
1&1 De-Mail-Kundenservice
Jetzt bin ich nur noch auf die Rückzahlung gespannt….! Man sieht auch schön, dass sämtliche vorherige Kommunikation nicht angekommen/berücksichtigt wurde.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Mit freundlichem Gruß
Carmen H.
Der Vertrieb bei 1&1 scheint immer noch auf Hochform zu laufen. Letzte Woche kam ein Anruf, ob wir bestellen wollten, da die Vorkauffrist für den Domainnamen für die DE-Mail abgelaufen wäre. Ich sagte, ich müsse mich erstmal informieren.
Heute der nächste Anruf. Es gäbe plötzlich eine konkrete Anfrage nach unserem Firmennamen. Wir sollten uns doch schnell entscheiden, sonst müsse man den Namen abgeben. Aus Gründen des Datenschutzes könnten keine Angaben zum Anfragenden gemacht werden.
Na klar.
Auch mir wurden DE-Mail Business Verträge für 5 Domains als Reservierung untergeschoben. Es wurde mir versichert, daß ich nach einem Monat nochmal gefragt werde ob ich die Verträge wirklich haben möchte. Da so ein Anruf ausblieb, habe ich mich dann an den Support gewandt. Dort meinte man nur, dass es kein 14tägiges Rücktrittsrecht für Business-Verträge gibt und ich nach 12 Monaten kündigen kann. Bis dahin entstünden mir nun Kosten von über 500 €.
Hallo Achim,
mir ist genau das gleiche passiert, auch die Aussage das ein Mitarbeiter
von 1&1 noch kommen muß und man dann immer noch entscheiden kann
ob man den Vertrag abschließt oder nicht.
Was hast du inzwischen unternommen?
Hallo,
aus sicherer Quelle kann ich sagen, dass die Verkaufsgespräche von Unternehmen ausgeführt werden, die extra auf sowas geschult werden. Die Mitarbeiter arbeiten auf Provision und ganz klar wird jeder Versuch, jeder Masche genutzt, die Lizenzen zu verkaufen.
Am Ende sind die Gelackmeierten natürlich die Kunden, sowie der Kundenservice.
Genau das gleiche. Aus einer „Reservierung“ wurde eine „Bestellung“. Habe sofort nach dem Erhalt der Bestellbestätigung reagiert. Auch mir wurde als Privat-Person der Business-Vertrag zugeschoben. Dadurch steht mir laut 1&1 De-Mail kein Widerrufsrecht zu. Geht hier um fünf Domains. Diese sind alle bei 1&1 gehostet, kosten also dann schlappe 55,- im Monat. Die Masche mit dem „ist nur eine Reservierung damit die Domains nicht von jemanden anders weg geschnappt werden“ ist schon eine üble Masche.
Ich kann nur raten dranzubleiben und sich nichts gefallen zu lassen. Insgesamt eine ganz üble Tour. Ich kann hier garnicht alles aufschreiben, was inzwischen passiert ist, da ich auch zwischendurch ganz wirre Mails erhalte. Immerhin hat man mir inzwischen bestätigt, dass einer der Verträge „gekündigt“ ist. Über den anderen -erschlichenen- bisher nichts. Mit dem Vorgang wird wohl in Kürze ein Anwalt Geld verdienen…. 1und1 will wohl mit Macht Kunden vertreiben.
Genau das gleiche ist mir auch passiert.
Vor ein paar Tagen rief ein Mitarbeiter von 1und1 an und bot mir an die de-mail subdomain für mich KOSTENFREI zu reservieren. Nun erhielt ich drei emails in denen mir drei Verträge die ich bestellt hätte zugeschickt wurden.
Klare Abzocke! Unglaublich!
Mir geht es ähnlich. Mich rief eine Mitarbeiterin von 1und1 an und überredete mich zu der „Registrierung“ zu der ich dann per Mail Unterlagen bekommen sollte. Da kam dann auch etwas. Auch zwei Rechnungen für zwei Domains, obwohl nur über eine gesprochen wurde -also zwei Verträge!. Der Widerspruch wurde abgelehnt, weil es für gewerbliche Kunden dies nicht gebe. Danach gefragt hat mich keiner. Es ist so auch nicht richtig. Ich kann noch nicht einmal sagen welcher Vertrag, wofür ist. Mal sehen.
Genau so auch erlebt. Habe erste Abbuchung zurückbuchen lassen (hatte keinerlei Einzugsermächtigung erteilt!) und dann eMail-Kontakt mit 1&1. Irgendwann von dort keine Reaktion mehr… Zweite Rechnung kam noch per eMail, wurde bis jetzt aber nicht abgebucht.
diese blöde situation habe ich auch habe bei 1und1 mobilfunkvertrag und angeblich gmx mail, den ich nicht abgeschlossen habe die 49,88 Euro hab ich zurückbuchen lassen gestern. kam eine email das doch bitte zu zahlen. einfach nicht was tun? schreib doch mal zurück. danke mum