„Wir haben unseren Vertrag bei Sky gekündigt und daraufhin hat uns Sky angerufen und versprochen, dass wir die gleichen Leistungen für nur 24,90 erhalten wenn wir bei Sky bleiben“
Ein Verbraucher hatte zu unserem Artikel
http://verbraucherschutz.de/anrufe-callcenter-von-sky-deutschland-halten-nicht-versprechen/
nachstehenden Kommentar eingestellt:
Wir bitten um Unterstützung! Etwas sehr ähnliches: Wir haben unseren Vertrag bei Sky gekündigt und daraufhin hat uns Sky angerufen und versprochen, dass wir die gleichen Leistungen für nur 24,90 erhalten wenn wir bei Sky bleiben. Dem haben wir eingewilligt und es wurde gesagt, dass wir eine Bestätigung per Post erhalten werden. Wir haben nie Post erhalten und stattdessen wurde am 5. Dez 44,80 Euro abgebucht! Der alte Preis vom letzten gekündigten Vertrag! Kundennr: ………….
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Sky weiter. Am 6.2.15 schrieb uns Frau M.:
Hallo Frau Lauckenmann!
Erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung. Wir schätzen es sehr was Sie für Verbraucher tun. Leider hat Sky trotzdem unsere Beschwerde abgewiesen. Deren einzige Begründung war, dass unsere Aussage nicht nachprüfbar ist (siehe unten). Sie können die Antwort von Sky auf der Verbraucherschutz-Webseite unter dem Kommentar reinstellen wenn Sie wollen.
Auf jeden Fall haben wir unseren Vertrag bei Sky gekündigt zum 30.11.2015. Wir können keinem Unternehmen vertrauen, die Verträge über Telefon abschließen lässt, aber dann die Konditionen ändert und einfach sagt man kann nicht nachprüfen was man über Telefon vereinbart hat. Wir haben auch schon eine Kündigungsbestätigung erhalten. Leider müssen wir jetzt halt bis Ende des Jahres den höheren Preis jeden Monat zahlen. Aber ich schätze da kann man wohl nichts mehr machen, oder?
Sky hatte Frau M. geschrieben:
Sehr geehrte Frau M.
wir beziehen uns auf Ihre durch Frau Lauckenmann an uns übermittelte E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Da uns von Frau Lauckenmann keine Vollmacht vorliegt und Sie unser Vertragspartner sind, erhalten Sie persönlich Rückmeldung.
Nach eingehender Prüfung unserer Unterlagen offerierte unser Kundenservice Ihnen am 7. November 2014 ein Angebot zur Weiterführung Ihres Abonnements mit den Paketen Sky Welt und Film sowie den dazugehörigen HD-Sendern. Nach unseren Unterlagen entschieden Sie sich zur Annahme der entsprechenden Offerte. Gern fügen wir Ihnen zur Einsicht die für Sie gültigen Vertragsunterlagen bei.
Sofern ein Schriftstück nicht übermittelt werden kann, erhalten wir grundsätzlich eine Rückmeldung der Deutschen Post. Da wir im vorliegenden Fall keine entsprechende Information erhielten, dürfen wir von einer ordnungsgemäßen Übermittlung der Vertragsunterlagen ausgehen.
Da wir nach unseren Unterlagen keinen fristgerechten Widerruf ermitteln konnten, traten die aus unserer Sicht vereinbarten und anschließend bestätigten Konditionen wirksam in Kraft.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Aussage bezüglich eines weitaus günstigeren Angebotes unsererseits nicht nachprüfbar ist. In diesem Zusammenhang lehnen wir eine Umstellung auf die von Ihnen dargelegten Konditionen ab.
Wir bitten zudem zu berücksichtigen, dass Sie derzeit – so wie auch im vergangenen Vertragsjahr – über einen Vertrag mit bereits reduzierten Konditionen verfügen. Generell besteht kein Anspruch auf einen Sonderpreis. Die Bereitstellung ist auch für uns mit Kosten verbunden, die im Rahmen der Abonnements abgedeckt werden müssen. Nur so kann ein Unternehmen wirtschaftlich existieren.
Da Sie in Ihrem vergangenen Vertragsjahren bereits von Preisvorteilen profitieren durften, hoffen wir, dass Sie unsere Geste anerkennen und gleichfalls Verständnis für unsere Entscheidung aufbringen.
Bitte überweisen Sie den aktuellen Rückstand über 59,50 Euro innerhalb von sieben Tagen – unter ausschließlicher Angabe der Vertragsnummer im Verwendungszweck – auf das in den Zahlungserinnerungen benannte Konto.
Der offene Betrag setzt sich wie folgt zusammen:
Dezember 2014 34,90 Euro Abonnementgebühr
9,90 Euro Aktivierungsgebühr
Januar 2015 3,50 Euro Rücklastschriftgebühr
1,20 Euro Mahnkosten
10 Euro Vertragsstrafe
Wir gehen davon aus, Ihnen mit unseren Informationen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
22033 Hamburg
Service 0180 6 11 00 00 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz)
Verbraucherschutz.de hatte bereits den nachstehenden Artikel zum Thema Anrufe von Callcentern veröffentlicht:
http://verbraucherschutz.de/vorsicht-bei-anrufen-von-callcentern-der-telefonanbieter/
Mir ist es jetzt bereits das zweite mal passiert, dass die schriftlichen Vertragsdaten nicht mit den mündlichen Angeboten des CallCenters übereinstimmen. Das gleiche konnte mein Schwiegersohn berichten. Geht es anderen Kunden genauso?
29.12.2018 H.R.