Apple iphone SE sendet mehrmals am Tag selbständig sms nach England.
Herr Christoph D. schrieb am 10.05.2020:
Betreff: BESCHWERDE: Apple iphone SE sendet mehrmals am Tag sms nach England, – selbständig
Betreff: Apple iphone SE sendet mehrmals am Tag sms nach England, – selbständig
Internetseite: Keine
Nachrichtentext:
Sehr geehrter Verbraucherschutz,
bestimmte iphones, unter anderem das iphone SE (alt) senden zur Aktivierung von Facetime und iMessage ungefragt sms-Nachrichten nach England, mehrmals am Tag.
Ich glaube, jedesmal, wenn sich meine sim-Karte beim Provider einloggt. Der Provider rechnet die SMS dann ab. Dabei entstehen pro Monat ca. 6,- Euro sms-Kosten nach England, die ich nicht verschicke, sondern das iphone/Apple.
iMessage und Facetime zu deaktivieren bringt nichts.
Es gibt dazu viele Diskussionen im Internet, ohne Lösung.
Was soll ich tun?
Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Christoph D.
Nummer:
Es geht um den Apple-Konzern, da habe ich keine Vertragsnummer
verbraucherschutz.de antwortete am 12.05.2020:
Sehr geehrter Herr Dr. D.,
haben Sie den Apple Online Support genutzt?
https://getsupport.apple.com/
Ich habe das beschriebene Problem in Stichworten eingegeben und mir wurde ein Rückruf vorgeschlagen.
Herr Christoph D. schrieb am 13.05.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich hatte damals versucht, den Apple-Support zu kontaktieren. Dort hieß es, dass der Support für ältere Geräte kostenpflichtig sei.
Wenn das nicht so ist, will ich das gerne versuchen. Wobei dort meistens vorgeschlagen wird, Facetime, iMessage und iCloud zu deaktivieren oder das Gerät neu aufzusetzen, – alles schon geschehen.
Das Problem laut meiner Internetrecherche: Wird das iPhone SE aus- und dann wieder eingeschaltet, nimmt es mit Apple-Kontakt auf, – in England, – per SMS. Und letztere zahlt der Nutzer, 0,25 Euro pro SMS, monatlich ca. 7-8 Euro, je nachdem wieviele sms das Gerät versendet. Apple kennt das Problem, die Provider kennen das Problem, sowohl in Deutschland, als auch in Frankreich und Belgien (meinen Recherchen zufolge).
Ich glaube, dass das ein umfangreicherer Sachverhalt ist, – pro User monatlich mehrere Euro, – Da kommen auf der Providerseite ein paar Euro zusammen. Auch neuere Geräte tun das, wenn sie e-Sims mit 2 Nummern verwenden …
Mit schutzsuchenden Grüssen
verbraucherschutz.de fragte am 20.05.2020 nach:
Sehr geehrter Herr Dr. D.,
konnten Sie über das Support-Formular (oder auch auf anderem Wege) etwas erreichen?
Herr Christoph D. antwortete am 20.05.2020:
Hallo Herr Matthies,
etwas kafkaesk … oder aber wie bei Marc-Uwe Klings Känguruh-Chroniken die Windwos-Meldungen …
Nachdem alles, Geräte-Seriennummer, Account-Anmeldung etc. eingegeben ist, kommt nach einigen Klicks die Meldung:
————
Entschuldigung.
Wir können Ihre Anfrage derzeit nicht abschließen. Bitte versuchen Sie es erneut, oder kommen Sie später wieder.
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Natürlich habe ich längst überlegt, das neue iphone anzuschaffen, + eine esim.
Nur wird zu den esim-Geräten von Apple das gleiche Phänomen beschrieben.
Unterm Strich ist es unsagbar, dass die Geräte sms-Nachrichten nach England verschicken, – OHNE dass dies auf dem Geräte nachzuvollziehen ist, der Nutzer erfährt das nicht, es geschieht also heimlich.
Es kommt zwar die Meldung, dass SMS-Kosten bei der Anmeldung von iMessage oder Facetime entstehen können. Nachzuvollziehen ist das aber erst mit dem Blick auf die Provider-Rechnung. Erst dann weiß der Nutzer, dass obwohl iMessage und Facetime DEAKTIVIERT sind, dennoch sms-Nachrichten an Apple verschickt wurden.
Das kann nur verhindert werden, wenn der Nutzer beim Provider die SMS-Funktion sperren lässt, – für alle sms.
Laut meiner Internet-Recherche geht das schon seit Jahren so, – hoch gerechnet sind das insgesamt hohe Kosten, die da verursacht werden, oder?
Über den Provider lässt sich nur die Sperrung erreichen, die wollen nicht auf die Kosten verzichten.
Ein weiterer Punkt wäre allerdings auf Seiten des Providers, ob die Kosten pro sms nach England EU-konform sind.
Also insgesamt ein interessantes Päckchen für den Verbraucherschutz, oder?
Mit freundlichen Grüssen
Da das Problem der kostenpflichtigen SMS-Abrechnung speziell bei Vodafone direkt bzw. bei Providern, die das Vodafone-Netz nutzen z.B. Lidl oder SIMon den Geldbeutel belastet, bietet sich die De-aktivierung des SMS-Versands ins Ausland als mögliche Lösung an. in der iOS Telefon App über das Tastaturfeld folgenden Service-Code eingeben:
*331*0000*16#
und der Versand von SMS ins Ausland ist gesperrt.
Ohne einmalige Erstaktivierung per einmaliger SMS läuft iMessage und FaceTime allerdings nicht.
Hallo,
auch ich habe dieses Problem. Es spielt auch keine Rolle, wie alt das Iphone ist oder welches IOS drauf ist. Ich habe das IPHONE 11 Max Pro IOS13.5.0. Facetime ist sogar deinstalliert.Das Problem mit dem heimlichen Versand von SMS nach UK ohne Genehmigung und trotz Sperren ins Ausland habe ich seit sechs(!!!!) Jahren. Die Provider(bei mir VF) und Apple schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Dabei wäre es ein leichtes für Apple, die Abfrage und die SMS/MMS rauszuprogrammieren.