Apalis GmbH / bilderwelten.de: Hier finden Sie den Insolvenzverwalter.
Frau Waltraud P. schrieb am 26.05.2020:
Betreff: Fristgerechter Widerruf mit Rücksendung des Artikels
Internetseite: bilderwelten.de
Nachrichtentext:
Bestellung einer Fototapete Premium – Goldene Farbfelder I – Fototapete Breit FT-VL-Breit Premium: 255×384-20.00 Artikelnr. 970690 106,95 EUR bei der Fa bilderwelten.de
am 06.05.2020. Lieferung am 08.05.2020. Bezahlung mit paypal.
Artikel völlig minderwertig. Rücksendung mit Widerruf (per E-Mail und Papier in der Verpackung) am selbigen Tag 08.05.2020. Gemäß Sendungsverfolgung DHL auch übergeben worden !!!
Telefonischer Kontakt unter der angegebenen Rufnummer 0351 261 70 330 auch nach mehrtägigen Versuchen nicht möglich. E-Mails werden nicht beantwortet. Widerruf auch mit Einschreiben-Einwurf zugesandt.
Bis heute keine Reaktion.
Der Internetshop wird von der Fa APALIS in Hamburg betrieben, welche mehrere Shops mit gleichen Artikeln betreibt.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.05.2020 an Herrn Michael Unverwerth (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme am 09.06.2020:
Sehr geehrte Frau P.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern die späte Reaktion sehr. Aktuell sind wir im Kundenservice leider krankheitsbedingt personell unterbesetzt, weshalb wir eine telefonische Ansage eingespielt haben und unsere Kunden eine automatische Eingangsbestätigung erhalten, wenn sie uns eine E-Mail schreiben. In beiden Fällen wird auf die aktuell schwierige Situation hingewiesen.
Wir bearbeiten täglich mehrere 100 E-Mails und schaffen dennoch nicht alles zeitnah. Die Retoure wurde erfasst und wir haben alle nötigen Informationen an unsere Buchhaltung übermittelt.
Entschuldigen Sie bitte vielmals die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Bilderwelten
E-Mail: [email protected]
Apalis GmbH | Friesenweg 4 | 22763 Hamburg | Germany
Bilderwelten.de eine Marke der Apalis GmbH
Frau Waltraud P. schrieb am 09.06.2020:
Guten Tag Herr Matthies,
das ist ja toll, daß sich die Damen und Herren von bilderwelten.de nun bewegen.
Ich habe nämlich vergangenen Freitag eine Strafanzeige gestellt und eine Kopie dieser an bilderwelten.de weitergeleitet.
Anscheinend wird es langsam unangenehm für die Firma.
Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden.
Schon vorab einmal vielen Dank für Ihren tollen Service !!!
Mit freundlichen Grüßen
Waltraud P.
Frau Waltraud P. schrieb am 17.06.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
gestern erhielt ich 2 Nachrichten von bilderwelten.de
Den Text füge ich nachfolgend dazu.
Die 1. E-Mail um 19:31 Uhr mit der erfreulichen Nachricht, daß der Betrag zurücküberwiesen wird.
Die 2. E-Mail um 19:35 Uhr mit der Information, daß man Insolvent ist.
Das wußte man also 4 Minuten vorher noch nicht.
Sie können übrigens immer noch Ware im Shop bestellen.
Ich meine, das ganze Verhalten hat nichts mit Seriösität zu tun.
Hinter dem Geschäft verbirgt sich, wie schon erwähnt, die Fa. APALIS, welche ja noch mehrer Geschäftsmodelle betreibt.
klebefieber.de
yourdecoshop.com
APALIS gehört wiederum zu dem Unternehmen ppsimaging mit der Adresse ppsimaging.com
und Anschrift:
Finest Digital
Printing Company
PPS. Imaging GmbH
Friesenweg 4, Haus 1-3
22763 Hamburg
Ich vermute mal, daß ich mein Geld nicht wieder bekommen werde.
Es wäre schön, wenn Sie das Geschäftsgebaren der Firmen in den Medien entsprechend veröffentlichen, damit andere Verbraucher nicht darauf hereinfallen.
Mit freundlichen Grüßen
Waltraud P.
verbraucherschutz.de antwortete am 20.06.2020:
Sehr geehrte Frau P.,
vielen Dank für Ihre Informationen. Wir werden eine Warnung veröffentlichen.
Versuchen Sie, Ihr Geld über paypal zurück zu erhalten.
Anbei die Informationen zur Bekanntmachung des Insolvenzverfahren:
„Amtsgericht Hamburg, Aktenzeichen: 67g IN 131/20
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen
der im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HRB 122841 eingetragenen Apalis GmbH, Friesenweg 4, Haus 1-322763, 22763 Hamburg, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Michael Unverwertth, Herrn Axel Mausolf und Herrn Stefan Rennig Geschäftszweig: der Kauf und Verkauf von Druckerzeugnissen und Boldrechten
ist am 02.06.2020, um 19:01 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Matthias Wolgast, Moorfuhrtweg 11, 22301 Hamburg bestellt.
Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alt. InsO).
Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).
Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).
67g IN 131/20
Amtsgericht Hamburg, 02.06.2020“
Bilderwelten ist die übelste Abzocke die man sich vorstellen kann. Liefern sowas von minderwertiger Ware und reagieren nicht auf Reklamation, Telefon immer nur Anrufbeantworter, Mails werden nicht beantwortet. Daß so ein Anbieter überhaupt noch tätig sein kann, ist mir ein Rätsel. Kann nur jedem raten, Finger weg.
H.W.
Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit Bilderwelten. Habe Anfang Februar 22 bestellt bis jetzt ist nichts gekommen. Dort werde ich ganz sicher nichts mehr bestellen. Sehr enttäuschend, wenn man nachfragt keine Antwort. Bilderwelten ist nicht zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Wir haben am 20.09.21 eine Tapete bestellt und eine falsche Größe mit einem ganz anderen Motiv erhalten. Bei den zahlreichen Anrufen war immer nur ein Anrufbeantworter dran. Per email kam zweimal nur eine Eingangsbestätigung , sonst nichts. Wir werden eine Strafanzeige stellen. Hier stehen doch ganz offensichtlich Betrüger dahinter…
Martin E. aus Kassel
Hallo Herr Engels,
Entschuldigen Sie bitte Ihre negative Erfahrung mit unserem Shop. Sollten Sie ein falsches Produkt erhalten haben, steht Ihnen eine Neuproduktion zu. Leider kann ich zu Ihrem Namen keine Bestellung in unserem System finden.
Kann es sein, dass Ihre Partnerin bei uns bestellt hat? In diesem Fall kann es sein, dass Ihre Reklamation am 24.9. um 16:31 Uhr bearbeitet wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bilderwelten Support Team
Hallo,
ich habe bei Bilderwelten 2 Bilder bestellt + wollte per Rechnung bezahlen, was 2x von PayPal abgelehnt wurde, mit dem Hinweis,
zum Händler zurückzugehen.
Da ich die Bilder gern hätte habe ich auf Vorkasse gewechselt und sofort eine Bestellbestätigung erhalten !!!
Durch Zufall lese ich, das Bilderwelten in 2020 Insolvenz angemeldet hat + lese viele negative Kommentare.
Da ich noch nicht überwiesen habe und meinem Geld nicht böse bin die Frage : Was soll ich machen, was raten Sie mir ???
Hallo S.K.
Unser Zahlungsdienst für Kauf auf Rechnung erfolgt über PayPal. Leider kommt es vor, dass PayPal-Rechnungskäufe ablehnt werden. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Prüfmechanismen von PayPal.
Ein Abbruch kann mit dem Browser zusammenhängen oder mit einer Prüfung von PayPal, die nicht bestanden wurde.
Bilderwelten wurde an einen neuen Eigner verkauft und befindet sich nicht mehr in einer vorläufigen Insolvenz aus 2020.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bilderwelten Support Team
Leider bin auch ich auf den Shop bilderwelten.de der Apalis GmbH hereingefallen.
Mir wurde ein unbrauchbares Bild geliefert – Fehlproduktion.
Keine Chance der Reklamation: Auf zahlreiche Mails erfolgte keinerlei Reaktion. Auch die Telefonhotline ist nicht in Betrieb – laut Bandansage wegen Corona. Was für eine Farce!
Ich hoffe, ich bekomme über PayPal mein Geld zurück.
Ich kann nur warnen, hier etwas zu kaufen. Kein Wunder, dass der Laden Insolvenz anmelden musste.
Hallo Udo,
Entschuldigen Sie die negative Erfahrung. Sollten Sie eine Fehlproduktion erhalten haben, bekommen Sie ein neues Produkt von uns oder wir erstatten Ihnen den Kaufbetrag. Unser Telefonservice wurde während des Lockdowns vorläufig eingestellt, damit unsere Mitarbeiter im Homeoffice eine Kinderbetreuung gewährleisten können. Bilderwelten befindet sich nicht in einem Insolvenzverfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bilderwelten Support Team
Erhielt am 15.09.2020 eine e-mail von „[email protected]“, angeblich habe Apalis zum 01.08.2020 Klebefieber aufgekauft. Es geht um die Übernahme meiner Daten von Klebefieber, (bei denen ich bereits vor Jahren meine Daten habe löschen lassen)! Lt. Internet ist Apalis mit Wirkung zum 01.08.2020 insolvent. Was soll also diese e-mail vom 15.09. ?
Sehr geehrte Frau Toure,
Klebefieber wurde an einen neuen Eigner verkauft, die Benachrichtigung ging an Sie, da Sie Kundin von Klebefieber waren und wir Aufgrund der DSVGO dazu verpflichtet sind. Dies beinhaltet nicht nur ein Kundenkonto, sondern alle kundenbezogenen Daten, wie Rechnungen etc. Sie haben das Recht dem Schreiben zu widersprechen.
Auch ich habe bei „Klebefieber“ bestellt und bin erst nach falsch übermittelter IBAN seitens „Klebefieber“ misstrauisch geworden.
Nach einigen Recherchen im Netz bin ich auf diese Seite und ihre Kommentare gestoßen.
Die Firma“Klebefieber“ vertreibt nach wie vor (Stand 08.08.2020) Ihre Produkte im Netz, wohl wissend, dass die Ware nie geliefert, oder durch unprofessionelle Drittlieferanten beschafft wird.
Vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Kommentare.
Hallo JH,
Klebefieber befindet sich nicht in Insolvenz. Das Unternehmen wurde an einen neuen Eigner verkauft. Der Geschäftsbetrieb konnte so fortgeführt und die Arbeitsplätze gerettet werden.
Sollten Sie eine Bestellung nicht erhalten haben, melden Sie ich bitte bei uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klebefieber Support Team
Auch ich habe vor mehr als sechs Wochen bestellt. Keine Reaktion auf E-Mails. Rückforderung der Zahlung bei Paypal gestellt. Ich hoffe hier greift der Käuferschutz. 170 € stehen aus und bis heute keine Ware oder Reaktion erhalten. Die Standard E-Mails bzgl. Krankheit helfen niemandem weiter. Das Babyzimmer ist halbfertig aufgrund der fehlenden Tapete und des fehlenden Geldes. Internetshops sind wieder geöffnet. Also vorsicht! Das kann keine Art und Weise sein mit Kunden umzugehen.
-Betrug, insolvente Firma bereichert sich weiterhin-
Auch ich bin ebenfalls hereingefallen. Habe am 16.6. Ware bestellt, ein völlig minderwertiges Produkt erhalten und die Firma stellt sich tot. Der schriftliche Widerspruch per Einschreiben wurde nicht beantwortet. Ich werde Strafanzeige stellen, da die Firma wissentlich trotz bereits bekannter Insolvenz mein Geld hat. Die 64,95€ versuche ich, bei Paypal über den Käuferschutz zurückzuerhalten, auch wenn das Gelingen fraglich ist. J. F.
Petra
Bin wohl auch auf diese Firma hereingefallen. Ware bestellt, nachweislich zurückgesandt. Ebenfalls über Paypal bezahlt.
Unzählige Mails und Abruf Versuche gingen ins Leere. Nach Androhung Anzeige nun die Nachricht, man sei insolvent, würde mir aber einen Gutschein ausstellen.
Werde nun ebenfalls Strafanzeige stellen.
Ich habe im Mai eine Reklamation bestätigt bekommen, das Geld aber nicht erhalten.Nun kann ich niemanden mehr erreichen. Gibt es dort irgendeine Möglichkeit?
Ich habe bei Klebefieber bestellt, Kauf auf Rechnung über PayPal. Das Paket kam am 20.05.20, seid dem versuche ich vergeblich wegen der Retoure Kontakt aufzunehmen, telefonisch und per Email. Habe die Sachen am 19.06. an die Retoure Adresse nach Dresden geschickt, in der Hoffnung das jemand da ist, Paket wurde am 22.06. zugestellt. Laut Anwaltsberatung habe ich mit meiner Mail vom 20.05. die Widerrufsfrist eingehalten, ich müsste die Rechnung von PayPal nicht überweisen.