„Die Ware ist bis heute nicht gekommen, der Händler Andreas Ponto/ap.andreasponto.com ist nicht erreichbar“
Herr Jürgen D. schrieb am 05.07.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, Ende März diesen Jahres habe ich bei einem Online-Händler sogenannte Hohlkammerplatten bestellt und zur schnelleren Abwicklung (auch aufgrund der relativ guten Bewertungen des Lieferanten) per Vorauskasse bezahlt.
Bis dato hatte ich in solchen Angelegenheiten (glücklicherweise) nie ein Problem, nur diesmal eben doch. Der Liefertermin wurde nicht eingehalten, auf Rückfrage hat sich dann die eigentliche Lieferzeit gegenüber der Homepageangabe fast verdreifacht (10-15 Werktage auf 5-6 Wochen).
Nach längerer Zeit ohne Rückmeldung habe ich dann vom GF auf eine meiner Anfragen per Mail einen „neuen“ und auch kurzfristigen Liefertermin bekommen. Die Ware ist bis heute nicht gekommen, der Händler ist nicht erreichbar und eine Aufforderung zur Rücküberweisung über meine Bank blieb erfolglos.
Das Unternehmen mit nachfolgender Adresse hat seinen Sitz in Deutschland:
Andreas Ponto
Kirschallee 1
04416 Markkleeberg
www.ap.andreasponto.com
[email protected]
Fon: +49 341 52576069
Fax: +49 3212 2388157
USt-IdNr.: DE268377715
Die Bestellung habe ich zwischenzeitlich per Mail storniert, aber wie erwartet auch hier keine Rückmeldung bekommen. Welche Möglichkeiten gibt es denn hier noch um dieses Thema zu einem positiven Abschluss zu bringen!? Für Ihre Bemühungen und Rückinfo bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen, Jürgen D.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.07.2017 an Andreas Ponto weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Jürgen D. schrieb am 11.07.2017: Soeben habe ich einen Anruf von Hr. Ponto erhalten, in welchem er sich entschuldigt und mir kurz die Umstände (Mitarbeiterwechsel, zwischenzeitliche Lösung über Call-Center, usw.) erläutert hat. Weiters hat er nachgefragt, wann, bzw. ob er die bestellten Platten liefern darf, was ich entsprechend abgelehnt habe, da ich die Bestellung ja schon schriftlich storniert habe. Meine Bitte, er möge den Vorauskassa-Betrag zum Abschluss der ganzen Thematik kurzfristig überweisen, wird er laut seiner Aussage nachkommen. Sobald der Betrag auf meinem Konto eingegangen ist, werde ich mich umgehend nochmals bei Ihnen melden. Bis dahin möchte ich mich für Ihre rasche Unterstützung bedanken! Mit freundlichen Grüßen, Jürgen D.
Herr Jürgen D. schrieb am 18.07.2017: Leider hat sich die Hoffnung, dass dieses Thema nun ein Ende nimmt, doch noch nicht erfüllt. Die Rückerstattung meiner Vorauszahlung durch Hr. Ponto hat allem Anschein nach nicht wie mit ihm telefonisch vereinbart letzte Woche stattgefunden, da ich bis dato keinen entsprechenden Eingang auf meinem Konto verzeichnen konnte. Mit freundlichen Grüßen, Jürgen D.
Herr Jürgen D. schrieb am 08.08.2017: Sehr geehrter Herr Matthies, nachfolgend die Rückinfo der zuständigen deutschen Polizeidienststelle: „Sehr geehrter Herr D., sofern Sie Opfer einer Straftat geworden sind, können Sie diesen Umstand bei der für Ihren Wohnort in Österreich zuständigen Polizeidienststelle persönlich zur Anzeige bringen. Von dort werden, falls erforderlich auch im Wege der internationalen Rechtshilfe, die weiteren Maßnahmen ergriffen. Eine Anzeige per E-Mail bei der deutschen Polizei ist in diesem Fall nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen, Landeskriminalamt Baden-Württemberg“
Ich werde mich dementsprechend bei meiner österreichischen Polizeidienststelle informieren.
Mit freundlichen Grüßen, Jürgen D.
Herr Jürgen D. schrieb am 12.02.2017: Sehr geehrter Herr Matthies, ich habe heute soeben Post von der Anwaltskanzlei Ernestus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bekommen.
Hr. Steffen Rauschenbusch ist entsprechend diesen Schreiben zum Insolvenzverwalter der Fa. Ponto/bzw. des Herrn Ponto bestellt worden und ich kann nun folgend auf dieses Schreiben meine Forderungen als Gläubiger anmelden. Mal sehen wie es weitergeht.
Hier noch die Kontaktdaten des Insolvenzverwalters:
Rechtsanwalt Steffen Rauschenbusch
Ernests Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
O3, 11+12
D-68161 Mannheim
Telefon +49 621 533922 0
Telefax +49 621 533922 11
[email protected]
Anmeldefrist für die Forderungen ist der 07.03.2018.
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen D.