Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern, die Telefonnummern 051144394059 und 089120895283 in Ihrem Telefon zu sperren oder über den Telefonanbieter sperren zu lassen.
Frau Andrea F. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
o.g. Nummer rief uns mehrere Tage zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf dem Festnetz an: am 10.09.2016 um 15:13 Uhr, am 13.09.2016 um 9:22 Uhr und 16:40 Uhr, am 14.09.2016 um 10:44 Uhr und um 13.50 Uhr und um 16:51 Uhr, a 15.09.2016 um 9:43 Uhr und 13:16 Uhr.
Am 15.09.0 u 13:16 nahm ich den Anruf entgegen. Es meldete sich ein Herr mittleren Alters mit ausländischem Akzent und sagte er riefe im Auftrag einer deutschen Umfrage an. Ob ich eine Minute Zeit hätte, ihm ein paar Fragen zu beantworten. Er sagte auch, dass er das Gespräch mitschneiden würde. Ich willigte ein. Er befragte mich u.a. ob ich einen Hund hätte, ob ich mit Gas heizen würde, ob ich mein Gas direkt an den Anbieter oder einen Vermieter zahlen würde, ob ich in einer Wohnung oder in einem Haus leben würde, ob mir dieses Haus gehören würde, ob ich gerne Zeitschriften lese und ob ich Angebote bzgl. Zahnersatz erhalten möchte. Da mir das Gespräch irgendwann sehr seltsam vorkam (wegen der ständig wechselnden Themen, die für mich überhaupt keinen Zusammenhang darstellten), fragte ich ihn genau nach seinem Namen, von welchem Institut er anrufen würde und um welche Umfrage es hier jetzt genau ginge. Er beantwortete meine Fragen nicht, sondern fuhr direkt mit SEINER nächsten Frage fort. Innerhalb des Gespräches fragte er mich auch („zu statistischen Zwecken“ laut seiner Aussage) nach meinem Geburtsjahrgang und meinem Vornamen. Meinen Nachnamen, sowie meine Adresse kannte er. Er beendete seine „Zeitschriftenumfrage“ mit dem Satz, dass ich Zeitschriften zugeschickt bekäme (3 Monate kostenlos).
Mein Anliegen: ich würde gerne wissen, ob ich, indem ich auf einige seiner Fragen mit „ja“ geantwortet habe, nun UNWISSENTLICH irgendeinen Vertrag abgeschlossen habe. Wenn dies so sein sollte: was kann ich jetzt tun? Ich wollte sicherlich keinen Vertrag über irgendetwas abschließen! Da eine meiner Freundinnen auch in einem Callcenter arbeitet, weiß ich, wie schwierig es in der heutigen Zeit für diese Callcenter-Agents ist (die absolut SERIÖS sind) jemanden ans Telefon zu bekommen.
Ich habe bereits mit einem Herren von der Bundesnetzagentur telefoniert, der mich an Sie weiter verwiesen hat. Er hat mir auch geraten, die o.g. Telefonnummer zu sperren.
Während ich Ihnen diese Zeilen schreibe, ruft mich auch die Nummer 089120895283 an (die mich in den vergangenen Tagen auch mehrere Male angerufen hat).
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Andrea F.