Angeblicher Gewinn nach Teilnahme an einem Gewinnspiel mit Erschleichen eines Abonnements beim MVR Medienvertrieb. Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern, bei einem Anruf von Aksa Telekomünikasyon Ltd. Sti sofort aufzulegen und diese Telefonnummern in Ihrem Telefon zu sperren.
Herr R. W. schrieb uns am 31.12.16:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zwischen dem 21. und 23.12.2016 erhielt ich einen Anruf von der Firma Aksa Telekomünikasyon Ltd. Sti., mit türkischen Firmensitz (den Namen und die Anschrift habe ich erst im unten erwähnten Schreiben erfahren), die behauptete, ich hätte einen Preis gewonnen und müsste, um bei der Auslosung für die ersten 20 Plätze des Gewinnspiels dabei zu bleiben und zu gewinnen, noch einige Fragen beantworten. Obwohl mir der Anruf etwas merkwürdig vorkam, erinnerte ich mich, tatsächlich an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Im Laufe des Gesprächs wurde behauptet, dass man mit dem Abschluss eines Abonnements Gewinnsteuern sparen könne, die bei solchen Gewinnen anfielen. Ich fühlte mich sehr überrumpelt und habe daher dem Abonnement zugestimmt. Anschließend erhielt ich einen Kontrollanruf, indem ich alles bestätigen musste. Auch da stimmte ich zu. Ich habe versucht die Nummer zurückzuverfolgen, aber es gab keinen Anschluss dazu. Da mir die Angelegenheit jedoch sehr komisch vorkam, recherchierte ich gleich darauf im Internet und erfuhr, dass so etwas seit einigerzeit eine beliebte Masche ist, um sich Abonnements zu erschleichen.
Vor einigen Tagen erhielt ich von dem MRV Medienvertrieb eine Bestätigung des Abonnements inklusive eines Reisegutscheins nach Wien (davon war nie Rede). In dem Schreiben wird geschrieben, dass zu meiner Bestellung ein Tondokumet aufgezeichnet wurde. Ich bin erschreckt, mit welchen Mitteln Menschen einfach überrumpelt werden und habe mich daher zu dieser Bescherde entschieden. Den Vertrag für das Abonnemet habe ich heute, 31.12.2016 per Email beim MRV Medienvertrieb widerufen.
Mit freundlichen Grüßen
R.W.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Bitte kündigen Sie auch an [email protected] , da diese Zeitschriftenabonnements über die PVZ abgewickelt werden.
Eine Kündigung auf dem Postweg war nicht möglich – der Breif kam mit dem Stempel „Annahme verweigert“ zurück!
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Man hat mich während der Arbeit angerufen und gesagt mein Gratis Lotto Spiel hätte ich nicht gekündigt, ich müsste jetzt mindestens 4 Monate spielen und es dann rechtzeitig kündigen Ausserdem würde ich diese Bonuskarte bekommen, mit vielen Vorteilen (die total lächerlich sind, nach dem ich dieses Bonusheft gelesen habe), ausserdem soll ich 7 Zahlen nennen, da ich an einer täglichen Millionenziehung mit machen würde. Ist immer neue Masche.
Bei mir war heute das gleiche Problem. Wie haben sie sich weiter verhalten um dieses zu umgehen ? Muss ich das irgendwo jetzt Kündigen ich habe keinerlei Daten von dieser Firma, die Abonnements habe ich alle gekündigt. Kann ich da noch irgendwas weiters tun ?
Heute habe ich ein Brief bekommen dass ich ein Abonnement in Hörzu haben. Wie kann ich das absagen? Was muss ich machen. Wer können mir helfen.
Mir ist das selbe passiert. Hab nun bei PVZ und MVR gekündigt. Wie kann ich dafür sorgen dass Aksa Telekomünikasyon Ltd. Sti. meine Daten löscht? Ich hab Angst dass meine Daten verkauft werden und nun etliche Abbuchungen vorgenommen werden.
Ich habe die selben Anrufe bekommen und eben sofort per Mail Widerrufen.
Mitlerweile hat sich die die Firma in Alpina Telekomünikasyon LTD STI umbenannt. Ich kann nur jedem empfehlen das kleine Heftchen mit den AGB zu lesen. Da steht auch eine Emailadresse drin.
[email protected] falls jemand nicht auf den Brief von diesen Verbrechern warten möchte.
Und die Leistungen des angeblichen Haushaltschutzes sind absolut Lächerlich. Und das noch ohne zu fragen.
Ich habe mittlerweile von PVZ Pressevertriebszentrale die Bestätigung erhalten, dass mein Abo storniert wurde.
Vorsichtshalber habe ich bei meiner Bank diesen Gläubiger sperren lassen.
Von der Firma in der Türkei habe ich keine E-Mail Adresse gefunden. Aber man riet mir zumindest die Vertriebe, MVZ und PVZ per Rückschein, zu kontaktieren und sie auf die Konsequenzen aufmerksam zu machen, die Ihnen drohen würden, sollten sie dieses Abo nicht beilegen.
Es scheint geklappt zu haben.
Zum Thema MVR Vertrieb, Anrufe von der türkischen Fa. Aksa Telek.Ltd.Sti.:
gers
Ich habe herausfinden können, dass das Sperren eines Gläubigers per Sperrfomular für Lastschriftmandate möglich ist und Lastschriften von dem genannten Gläubiger, kommentarlos zurückgegeben werden.
Ich weiß leider nicht, ob das bei allen Banken möglich ist. Ich bin bei der Norisbank und diese bieten das an.
Somit entfiele womöglich ein Kontenwechsel.