„Es ist echt beschämend, was Hertz hier mir vorwirft. Sie nutzen die Situation aus, dass es keine persönliche Übergabe stattgefunden hat“
Herr Konstantin G. schrieb uns:
Hallo,
bitte um Ihre Unterstützung. Ich habe das gleiche Problem mit Hertz. Es wurde ein Betrag von 684,78 EUR (mit dem Text SCHADEN/DAMAGE VORLAEUFIG) für angeblichen Schaden abgezogen. Es ist auf jeden Fall kein Schaden von mir entstanden.
Folgende Mietdaten:
MIETVERTRAGS-REFERENZ
Mietvertrags-Nr.: 293875540
Reservierungs-Nr: G9062111636
VOUCHER-NR.: 842927
IHRE REFERENZ: IRAC
MIETDATEN
Tarif: WOWBDE WOW MIDWEEK
Anmietung am: 04/08/2016 17:46
DILLINGEN
Rueckgabe am: 05/08/2016 05:30
BADEN AIRPORT
KFZ-Beschreibung: FIESTA 1.6 N 3-T DN-AJ3530
0159CC UNLEADED
Berechnet: B KM/MI Ein: 12,291
Gefahren: F6 Aus: 12,008
Reserviert: B Gefahren: 283
MIETKOSTEN
TAG(E) 1 @ 44.40 44.40
ZWISCHENSUMME 44.40 A
EINWEGGEBUEHR 21.01 A
HAFTUNGSBESCHRAENKUNG(CDW/LDW) 4.00 A
DIEBSTAHLSCHUTZ 2.00 A
ZULASSUNGSGEBUEHR/REG FEE 0.84 A
SCHADEN/DAMAGE VORLAEUFIG 684.78
VOUCHER** -51.24 A
MEHRWERTSTEUER 3.99
GESAMTBETRAG 709.78 EUR
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Hertz weiter, erhielt aber keine Antwort: Herr G. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
Die Firma Hertz beharrt weiterhin darauf, dass ich einen Schaden verursacht haben soll. Ich habe den Email Verkehr weiter unten angefügt. Ich kann Ihnen versichern, dass ich keinen Schaden verursacht habe. Ich hatte noch 3 Mitfahren bei mir und diese können dies ebenfalls bezeugen. Wir haben uns das Auto gemeinsam nach dem Abstellen auf dem Hertz Parkplatz angeschaut und dieser Kratzer (siehe Anlage) war nicht da.
Eine solcher Kratzer kann nur während auf Grund einer Bewegung des Fahrzeuges verursacht werden und ich und meine 3 Zeugen können versichern, dass dies nicht von uns verursacht wurde. Eine persönliche Übergabe des Fahrzeugs durch einen Hertz Mitarbeiter war nicht möglich, da der Schalter geschlossen war. Wir haben das Fahrzeug um kurz nach 5 Uhr morgens abgestellt und der Schalter ging erst um 8 Uhr auf. Wir mussten aber unseren Flug um 7.30 Uhr nehmen.
Ich bitte um Ihre Unterstützung…es is echt beschämend, was Hertz hier mir vorwirft. Sie nutzen die Situation aus, dass es keine persönliche Übergabe stattgefunden hat.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Konstantinos G.
Am 25.8.16 erhielten wir die nachstehende Antwort von Hertz:
Sehr geehrter Herr G.
Vielen Dank f?r Ihre Anfrage. Wir freuen uns Ihnen behilflich sein zu koennen.
Wir haben Ihre Angelegenheit sorgfaeltig geprueft. Bitte finden Sie anbei die Schadensunterlagen.
Die Dokumente zeigen, dass der Schaden innerhalb Ihrer Mietzeit entstanden ist. Der belastete Betrag ist somit korrekt vorgenommen worden.
Das Check Out Dokument zeigt, dass der Wagen ohne Altschaeden an der Tuer vorne rechts entgegengenommen wurde. Wir m?ssen daher davon ausgehen, dass der Schaden innerhalb Ihrer Mietzeit entstanden ist. Sie sind somit laut den Mietbedingungen der Hertz Autovermietung f?r die entstandenen Reparaturkosten haftbar.
Der Schaden wurde mit EUR 734.78 + EUR 50.00 Aufwendungsersatz kalkuliert. Der belastete Betrag von EUR 684.78 ist damit korrekt vorgenommen worden.
Wir danken Ihnen, dass Sie uns in dieser Angelegenheit kontaktiert haben und freuen uns, Sie bald wieder an einer unserer Stationen begrue?en zu duerfen.
Mit freundlichen Gruessen,