Universum Inkasso: „Angeblich handelt es sich um eine Vollstreckungsmaßnahme des „Deutscher Bücherbund GmbH““
Herr Wolfgang S. schrieb uns am 19.11.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe von Inkasso Becker ein Schreiben erhalten, mit einer Aufsummierung von Geldbeträgen die ich sofort überweisen soll.
Dabei geht es um angebliche Forderungen von einer „Universum Inkasso GmbH“. Ich habe von beiden Unternehmen vorher noch nie etwas gehört oder eine Nachricht erhalten.
Ich habe auch keine offenen Rechnungen noch habe ich je eine Mahnung erhalten. Meine Rechnungen habe ich immer in der vorgesehenen Zahlungsfrist bezahlt.
Für mich sieht das nach einem Betrugsversuch aus.
Noch dreister ist ein Schreiben von einer Rechtsanwältin „Dr. Claudia Wendel“. Von ihr habe ich einen Brief in einem rüden Ton erhalten, in dem mir die Pfändung von Lebensversicherung, Mietkaution, Arbeitseinkommen und einiges mehr, gedroht wird. Angeblich handelt es sich um eine Vollstreckungsmaßnahme des „Deutscher Bücherbund GmbH“. In dem Schreiben ist noch nicht einmal angegeben um welchen Betrag es sich handelt. Es ist nur ein Formular beigelegt mit dem ich eine Bankvollmacht erteilen soll. Von beiden Firmen habe ich zuvor ebenfalls noch nie etwas gehört.
Wie kann ich mich gegen solche Betrugsversuche wehren ?
MfG
Wolfgang S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an [email protected] weiter. Diese Mail kam als unzustellbar zurück. Herr S. schrieb uns am 24.11.17:
Sehr geehrte Fr. Laukenmann,
Danke für die Info.
Kann man gegen solche Betrugsversuche nicht rechtlich etwas unternehmen ?
Mit dem Brief der RA Wendel war ich bei der Polizei, die haben mich aber mehr oder weniger abgewimmelt.
Sie hätten mit dutzenden solcher Angelegenheiten zu tun und in meinem Fall handelt es sich nur um einen Betrugsversuch, da könnten sie sowieso nichts unternehmen.
MfG
S.
Am 30.11.17 schrieb uns Herr S.:
Hallo Fr. Laukenmann,
die Frau Wedel hat sich wieder bei mir gemeldet.
Jetzt droht sie mir mit einem Haftbefehl siehe Anhang.
Ich kann nur nochmal versichern, dass ich keine offenen Rechnungen habe und zuvor noch nie etwas mit dieser Rechtsanwältin oder diesem Bücherdienst zu tun hatte.
Gruß
S.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Hallo Herr S.
Sie müssen sich unbedingt an einen Anwalt werden.
Unser Partneranwalt würde den Vorgang annehmen:
Kontakt:
LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte
Franz-Joseph-Straße 35
80801 München
Tel: 089/38666070
Fax: 089/386660711
Mail: [email protected]
Web: www.LL-ip.com
Am 25.1.17 schrieb uns Herr S.:
Sehr geehrte Fr. Laukenmann,
Danke für die Info.
Nach dem ich der Fr. Wendel mit Strafanzeige gedroht habe hat sie mir in ihrem letzten Brief auch endlich den Beleg, den Vollstreckungsbescheid, geschickt auf den sie sich bezieht.
Hätte sie den bereits ihrem ersten Drohbrief beigelegt, hätte ich ihren Irrtum gleich aufklären können.
Zufällig weiss ich, dass es noch einen Wolfgang S. gibt, der am selben Tag wie ich geboren ist.
Ich habe in meinem Letzten Schreiben an Frau Wendel empfohlen, dass sie doch einmal die Geburtsorte vergleichen soll.
Außerdem wohne ich schon seit über 20 Jahren in E., auch daran hatte sie erkennen können, dass ich nicht der von ihr gesuchte sein kann.
Ich bin jetzt gespannt ob ich nochmal etwas von dieser Frau höre.
Schöne Grüße
S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
onlinepaymentplatform.com erstattet nach Stornierung der Bestellung
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
blendygo.de antwortet nicht auf die Beschwerde
Vorsicht vor einer Rechnung von der Blue GmbH
Tripadvisor.com: Zahlung ist nur über die Tripadvisor Plattform sicher
Stornierung/Widerruf bei Outdoorheld.at nicht möglich / Ware aus China
Emma-Matratze.de: Keine Kommunikation möglich
Mr-Back.de: Keine Retoure möglich – Drohung mit Inkasso nach über einem Jahr
Fake Shops November 2023
breathablesneakerssales.com ist ein Fake Shop
booking.com: Keine Rückmeldung, keine Erstattung
bikeheroes.at: „Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung“
99kitchens.de sowie stylefy.de: Hinhaltetaktik statt Rückerstattung
Kauf / Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen: Klicken Sie keinen Link an, den Sie per Mail oder SMS erhalten!
belvilla.de: Keine Erstattung für die stornierte Reise, antwortet uns nicht
booking.com: Keine Erstattung des Reisepreises trotz völlig desolater Unterkunft
rooms24 verschickt ungerechtfertigt Rechnungen, antwortet nicht auf die Beschwerde
belvilla.com erstattet die stornierte Reise nicht, antwortet uns nicht
Fake Shops Oktober 2023
visumantrag.de ist keine Regierungsbehörde! Weiterleitung auf my-trip-online.de führt zum Abo!
visumantrag.de leitet weiter auf ETA – my-trip-online.com
Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
[email protected] gehört nicht zur echten Firma Delife.eu!
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert