Amazon storniert die Forderung.
Frau Katrin E. schrieb uns am 04.06.2020
Betreff: Inkasso-Verfahren aufgrund fehlerhafter Rechnungsstellung
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnr. 306-0633017-1953959
Internetseite: amazon.de
Sehr geehrtes Team-Mitglied beim Verbraucherschutz,
Bei Amazon habe ich zwei Mal kurz hintereinander einige Artikel bestellt (jeweils auch teilweise retourniert).
Bestellnr. 306-0633017-1953959 (Ende Februar)
Bestellnr. 304-3692060-9181960 (Anfang März)
Die jeweilige Rechnung wurde an die Arvato Paymant GmbH abgetreten.
An Arvato habe ich per Überweisung bezahlt (fristgerecht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware).
Bezahlt habe ich nur die nicht-retournierte Ware.
Mein Amazon-Kundenkonto-Guthaben wurde dabei weder auf die eine noch auf die andere Rechnung angerechnet.
Dies ist mir zunächst nicht aufgefallen, da ich eingehende Zahlungsaufforderungen, aufgrund der nicht vollständig abgewickelten Retouren und der bereits geleisteten Zahlungen, vorerst ignoriert habe.
Als ich 4 Wochen nach Zahlung der Rechnungen die erste Mahnung mit Mahngebühr von Arvato erhielt, habe ich mich sofort an Amazon gewandt.
Trotz mehrfacher schriftlicher Kontaktaufnahme mit dem Amazon-Kundenservice, wurde bis heute nichts unternommen um die fehlerhafte Abrechnung gegenüber Arvato zu korrigieren (obwohl mir gegenüber bereits bei der ersten Kontaktaufnahme (per Chat) versichert wurde, dass mein Kundenkonto-Guthaben auf die Rechnung angerechnet wird und die zusätzlichen Forderungen hinfällig seien.)
Von Arvato erhielt ich bis heute keine Antwort auf meine schriftliche Kontaktaufnahme, sondern lediglich weitere Zahlungsaufforderungen, Mahnungen und letztendlich die Information, dass die Angelegenheit an die infoscore Forderungsmanagement GmbH übergeben wurde.
Von infoscore erhalte ich seither Schreiben bezüglich eines Inkasso-Verfahrens mit dem Aktenzeichen S.20.2717143.01.0.
Seitens Amazon erhalte ich seit diesem Zeitpunkt nur noch den Hinweis, dass kein Zahlungseingang erfolgt ist und daher die Angelegenheit an das Inkasso-Unternehmen übergeben wurde.
Vom Inkasso-Unternehmen erhalte ich ebenfalls keine hilfreiche Antwort, sondern weitere Zahlungsaufforderungen mit Androhung weiterer Gebühren und rechtlicher Schritte.
Meine E-Mails an das Inkasso-Unternehmen enthalten jeweils einen ausdrücklichen Widerspruch gegen das Verfahren und den Hinweis, dass die Hauptforderung unberechtigt ist.
Bitte helfen Sie mir.
Freundliche Grüße
Katrin E.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 05.06.2020 an Amazon.de weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Als kundenorientiertes Unternehmen nehmen wir Kundenservice sehr ernst und legen höchste Maßstäbe bei Behandlung, Beantwortung und Bearbeitung der Anliegen unserer Kunden an.
Vielen Dank, dass Sie uns auf das Anliegen von Frau E. aufmerksam gemacht haben. Wir werden die Angelegenheit untersuchen und den Kunden direkt kontaktieren.
Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: .amazon.de/kontakt
Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
Viele Grüße
Max M.
Executive Customer Relations
Amazon.de
Frau Katrin E. schrieb uns am 16.06.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank, dass Sie sich meinem Anliegen widmen.
Inzwischen hat sich ein Herr M. vom Amazon-Beschwerde-Management bei mir gemeldet.
Es wurde außerdem ein Artikel erstattet (unklar wieso) und die Forderungssumme des Inkasso-Unternehmens wurde in Höhe dieser Erstattung reduziert.
Ich werde Sie informieren, wenn sich wieder etwas tut.
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Katrin E.
Frau Katrin E. schrieb uns am 30.06.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
am Freitag, den 26.06.2020, erhielt ich eine Mitteilung per Email vom Inkasso-Unternehmen Infoscore, dass die Forderungen gegen mich fallen gelassen wurden.
Vielen Dank dafür! Ohne das Zutun des Verbraucherschutzes wäre die Angelegenheit sicher weiterhin von Amazon ignoriert worden und hätte vielleicht sogar vor Gericht geendet!
Nochmal Danke vielmals!
Freundliche Grüße
Katrin E.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit Amazon, wie Frau Katrin,
fehlerhafte Abrechnungen, unberechtigte Mahnungen und Zahlungsaufforderungen v Amazon,Arvato, Inkasso Paigo ?
Ein unmögliches Chaos, fehlerhafte Abrechnungen, sowas habe ich bei Amazon noch nie erlebt und bin stinkesauer.
Diese ständigen Zahlungsaufforderungen des Inkassodienstes und das ignorieren seitens Amazon, ist eine absolute Frechheit.
Kein gutes Image !
Habe meine Angelegenheit bereits dem Verbraucherschutz gemeldet.
Mfg