Amazon setzt die Verifizierung zurück. Account kann wieder genutzt werden.
Herr Frank S. schrieb uns am 31.03.2020
Betreff: Amazon Konto gehackt : Daten wurden geändert kein Zugriff möglich
Sehr geehrtes Verbraucherschutzteam,
da ich leider aktuell seitens Amazon keine Hilfe oder Antworten erhalte, wende ich mich hoffnungsvoll an Sie.
Hier eine Zusammenfassung was bisher passiert ist :
Am Dienstag den 24.03.2020 wollte ich mich in mein Amazon Account einloggen. Leider erfolglos. Auch nach 2-3 weiteren Versuchen konnte ich mich nicht einloggen.
Habe dann versucht über die Amazon Handy-App Zugriff zu erhalten. Dort wurde mir beim Einloggen bereits eine völlig andere E-Mail Adresse vorgeblendet, welche mir nicht gehört. Direkt per Telefon beim Amazon Kundendienst angerufen und meine Bedenken geäußert, das mein Konto gehackt worden sein könnte. Anhand einer älteren Bestellnummer die ich in meinem E-Mail Postfach gefunden habe, konnte ich als Benutzer identifiziert werden. Der Mitarbeiter wollte alles weitergeben in die entsprechende Fachabteilung. Ich warte nun seit einer Woche darauf das Amazon sich um diese Problematik kümmert.
Eine zufriedenstellende Antwort bleibt bis heute aus…In meinem Amazon-Account sind meine Bankdaten hinterlegt sowie meine Kreditkarte, also sehr sensible Daten und bis heute weis ich nicht ob der Hacker diese einsehen konnte oder vlt. schon für illegale Handlungen verwendet hat. Auf meinen Account habe ich keinen Zugriff und seitens Amazon wird immer nur alles notiert u. an die „Fachabteilung“ weitergegeben…keinerlei Informationen oder Hilfe.
Bitte um Hilfe diesbezüglich.
vielen Dank.
MfG
Frank S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 31.03.2020 an Amazon weiter.Herr Frank S. schrieb uns am 01.04.2020
Hallo Frau Lauckenmann,
zuerst einmal möchte ich mich für die schnelle und unkomplizierte Hilfe von Ihnen bedanken.
Kurz nach ihrer Mail erhielt ich bereits einen Anruf seitens Amazon das diese den Vorgang kurzfristig klären werden.
Heute früh erhielt ich nun eine Mail das die Zwei-Schritt-Verifizierung zurückgesetzt wurde.
Es ist mir nun wieder möglich in meinen Account zu gelangen.
vielen Dank nochmal für ihre Unterstützung.
beste grüße
Frank S.
Hallo Herr Frank,
es wäre Interessant gewesen zu erfahren, ob die Hacker die Konto- bzw. Kreditkartendaten ebenfalls stehlen konnten, was nachträglich viel Ärger einbringen könnte.
Meiner Mutter hat vor Jahren auch so ein Problem mit Amazon gehabt, und obwohl mittlerweile ca. 8-9 Jahren vergangen sind, das Konto hat Amazon bis heute nicht entsperrt… Vor Jahren ist aber 2mal passiert, dass die Kreditkarte meiner Mutter ohne eine Bestellung durch unbekannte Firmen belastet wurde.
MfG, Attila B.