Amazon: „Habe den USB-Stick mit meinen Daten nun erhalten“
Herr Norbert H. schrieb uns am 28.10.2019
Betreff: Amazon benötigt zu lange für Datenauskunft, nach 4,5 Monaten immer noch nicht vollständig
meldet die Internetseite: Amazon.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe derzeit Probleme mit Amazon und meinen Daten dort.
Im Januar habe ich die Schließung meines Kundenkontos beantragt. Amazon bestätigte mir die Schließung am 05.01.19 und erstattete mir meinen Amazon-Prime-Gebühren. Das Konto blieb aber weiter offen.
Am 06.06.19 beantragte ich daraufhin erneut die Schließung und u.A. eine Datenauskunft mit allen Daten, die sie nach der Schließung von mir noch speichern. (Außerdem „Warum“ und „Wie lange“). Nach über 20 Mails schickten sie mir schließlich am 20.09.19 einen USB-Stick mit einem unvollständigen Datensatz.
Nach eigenen Angaben speichert Amazon nach der Löschung „aufgegebene Bestellungen und Adressen, an die geliefert wurde, und wann das geschehen ist. Wir speichern auch den Wert der Bestellung und die verwendete Zahlungsmethode. Andere Informationen über Ihr Konto (insbesondere Hinweise auf missbräuchliche oder betrügerische Aktivitäten) werden aus rechtlichen Gründen möglicherweise für den gleichen Zeitraum aufbewahrt. Dies umfasst auch eine Kopie der Kommunikation zu diesem Konto. Dies soll unsere Kunden und uns vor potenziellen Ansprüchen oder illegalen Aktivitäten wie Betrug schützen.“
Auf dem Stick sind Bestellung, Bestelldatum, Verkäufer und gekaufte Artikel. Es fehlen Zahlungsmethode und Adresse ebenso die „sonstigen Informationen“ über mein Konto.
In meiner letzten Mail forderte ich auch diese Daten an. Ich erhielt am 18.10.19 eine Eingangsbestätigung meiner Anfrage und seitdem nichts mehr.
Ich bin es nun Leid weiter meine Zeit dafür zu opfern und Mails zu erhalten, die entweder keine oder falsche Antworten zu erhalten. Ich stelle drei Fragen in der Mail und bekomme vlt eine beantwortet.
Am 17.10.19 fragte ich zum Beispiel
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte beantworten Sie noch meine Letzte Frage. Wann werden die verbleibenden Daten gelöscht?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert H.
Ich erhielt die Antwort:
Guten Tag, Herr H.
Sie haben uns gefragt, weshalb wir einige Ihrer Daten nach der Schließung Ihres Kundenkontos aufbewahren. […]
Ihre Mail enthielt keine Zeitangabe.
Ich bitte Sie hier vermittelnd Tätig zu werden. Wenn sie wünschen, schicke ich Ihnen meinen Mailverlauf mit Amazon.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert H.
Sonstige Angaben zu meinem Kundenkonto.
Da das Konto gelöscht ist, kann ich nicht auf die Kundennnummer zugreifen.
Für eine Identifikation erhalten Sie hiermit meine Adresse:
Meine letzte Mail habe ich an „[email protected]“ geschickt
Ich vermute Mal, dass bei deren Ticketsystem mit der Nummer meine Anfragen laufen.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.10.2019 an Amazon weiter. Amazon.de schrieb am 09.01.2020 an Herrn Norbert. H.
Sehr geehrter Herr H.
wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht zum Umfang der Ihnen zur Verfuegung gestellten Datenauskunft. Nach eingehender Pruefung mussten wir feststellen, dass der Inhalt des Ihnen geschickten USB/Sticks nicht vollständig war. Dafuer moechten wir uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen. Wir haben festgestellt, dass aufgrund eines technischen Fehlers die Zusammenstellung des Datensatzes der zu Ihrem Kundenkonto aufbewahrten Daten nicht erfolgreich abgeschlossen und daher unvollstaendig war.
Wir werden Ihnen erneute einen verschluesselten USB/Stick, der die uebrigen Daten enthaelt, zusenden.
Wir verbleiben mit freundlichen Gruessen
Freundliche Grüße
Stefanie D.
Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
Herr Norbert H. schrieb uns am 15.01.2020
Sehr geehrte Gunda Lauckenmann,
ich habe heute einen USB-Stick mit meinen Daten von Amazon erhalten. Der Vorgang ist damit (nach 6 Monaten und 9 Tagen) abgeschlossen. Vielen Dank für Ihren Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert H.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
ebay-kleinanzeigen.de: Nutzerkonto eingeschränkt
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist