HS Group GmbH & Co. KG verweigerte seit 8 Monaten Rücknahme eines Produkts. Amazon hat den Betrag zurück überwiesen.
Herr Hans-Dieter T. schrieb uns am 15.08.19:
Betreff: HS Group GmbH & Co. KG – verweigert seit 8 Monaten Rücknahme eines Produkts
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 28. November 2018 kaufte ich auf der Plattform Amazon.de vom Händler HS Group GmbH & Co. KG eine Wetterstation, welche ein Weihnachtsgeschenk sein sollte. Nun ist es manchmal so, das Geschenke nicht gefallen, also achtetet ich darauf, dass es auch nach Weihnachten noch die Möglichkeit des Umtauschs / der Rückgabe des Produkts gibt.
Der Händler HS Group GmbH & Co. KG schreibt in seinen AGB auf Amazon unter Rückgaben, Gewährleistung und Erstattungen: „Wird die Ware zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember eines Jahres an Sie versendet, kann die Ware bis zum 31. Januar des Folgejahres zurückgegeben werden, auch wenn bereits mehr als 30 Tage seit Erhalt der Ware verstrichen sind.“
Anfang Januar habe ich die Rücksendung für das Produkt angefragt und seit diesem Tags weigert sich der Verkäufer, das Produkt zurückzunehmen. Die AGB Klausel würde für dieses Produkt nicht zutreffen, heißt es. Mehrfache Anrufe bei Amazon, bei denen stets bestätigt wurde, dass ich als Käufer im Recht sei, führten leider lediglich zur Kontaktaufnahme seitens Amazon zum Verkäufer, jedoch ohne Ergebnis für mich. Können Sie mir helfen? Es handelt sich hierbei um einen Wert von 169,99 € – das Produkt steht seit nunmehr 8 Monaten original verpackt bei mit im Keller und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, Sie können unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter T.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.08.19 weiter an Amazon und schrieb Herrn T.:
Sehr geehrter Herr T.
ich habe Ihre Zuschrift weiter geleitet und darum gebeten, dass man den Vorgang prüft und mit Ihnen Kontakt aufnimmt.
Bitte informieren Sie mich unbedingt, wenn Amazon mit Ihnen Kontakt aufgenommen hat.
Herr T. schrieb uns am 16.09.19:
Amazon hat sich nun bei mir gemeldet und mir den Betrag zurück überwiesen. Toll, dass sich die Sache nun nach so langer Zeit doch so schnell aufklären lies.
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter T.