Amazon erstattet das nicht gelieferte Paket.
Herr Andreas S. schrieb uns am 02.01.2020
Betreff: Paket bei nicht existenten Nachbarn abgegeben
Amazon.de Kunden-oder Vertragsnummer: 028-1772513-9816330
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben vor Weihnachten ein Appletablet samt Stift bestellt. Als ich Freitags aus der Arbeit kam lag auf dem Boden vor unserer Tür, halb unter das Schuhregal geworfen, ein Zettel vom Amazonboten, dass er uns leider verpasst hätte, das Paket jedoch bei der Mietpartei K. abgegeben habe. Auf dem Zettel stand weder welcher Bote es gebracht hat noch eine Unterschrift von diesem. Wir klingelten also mehrmals bei unseren Nachbarn von gegenüber um unser Paket zu bekommen. Herr P. öffnete uns ein paar Tage später die Türe und teilte uns mit das Frau K. das Paket nicht annehmen konnte da sie seine Ex-Freundin ist und seit 2 Jahren nicht mehr mit in seiner Wohnung lebt, er nur das Klingelschild noch nicht ändern lassen hat. Wir haben bis heute nicht herausgefunden wer das Paket hat noch wo es jetzt ist.
Diesen Umstand meldeten wir natürlich bei Amazon.de woraufhin diese eine Untersuchung einleiteten. Diese hatte zum Ergebnis, dass das Paket bei Frau K. abgegeben wurde und sie somit ihre Lieferpflicht erfüllt hätten da der Packetbote die Unterschrift von Frau K. in seinem Gerät habe. Auf Einsprüche von uns das Frau K. das Paket nicht annehmen konnte meinte man nur wir müssen eine Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahl stellen, was wir dann natürlich auch taten.
Nun haben wir unsere 450€ von Amazon.de zurückbuchen lassen da wir keine Ware erhalten haben und uns auch nicht mehr weitergeholfen wird. Daraufhin bekamen wir eine Antwort das die Lieferung abgeschlossen sei, auch die Untersuchungen abgeschlossen seien und sollte die Polizei zu keinem Ergebnis kommen wir uns wieder melden sollen, aber die Ware trotzdem bezahlt werden muss da sonst rechtliche Schritte gegen uns eingeleitet werden.
Wir wissen nicht mehr was wir jetzt tun sollen. Wir haben keine Ware erhalten und sollen trotzdem dafür bezahlen. Bitte helfen Sie uns.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 08.01.2020 an Amazon weiter.
Herr Andreas S. schrieb uns am 09.01.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Meine Freundin bekam heute einen Anruf von Amazon, dass sich das Problem geklärt hätte und intern gelöst wird. Sie entschuldigten sich vielmals und das Amazon Konto meiner Freundin wird wieder freigeschalten. Die 450€ müssen wir natürlich nicht mehr bezahlen und alle Mahnungen werden mit sofortiger Wirkung eingestellt. Sie haben wohl doch eingesehen das ihr eigener Paketbote das Paket entwendet hat.
Vielen vielen dank für ihre schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.