„Es ist kein Impressum des Verkäufers vorhanden (Amazon Support meinte, dass das Impressum fehlen würde und auch sie eigentlich nicht wüssten, wer der Verkäufer ist)“
Herr Christopher H. schrieb uns:
Es geht um Amazon.de
Ich habe dort letzten Herbst nach einem Laptop gesucht und bin dabei auf folgendes Angebot gestossen:
(Dieser Screenshot ist sogar von heute – damals war der Preis identisch…)
Ich habe mich bei dieser angegeben E-Mailadresse gemeldet und mir die Konfiguration nochmals bestätigen lassen (der Preis ist ja soweit unter dem Marktwert, dass es zu schön ist um wahr zu sein…)
Ich bekam auch eine Antwort vom Marketplacehändler, er bestätigte mir die Konfiguration und ich habe „mal mitgespielt“ und das weitere Vorgehen abgefragt.
Entsprechend habe ich den Laptop also in meinen Warenkorb gelegt, aber da der Versand auf „nicht verfügbar“ gesetzt ist, kann man die Bestellung nicht abschliessen.
Stattdessen kam eine E-Mail mit einer griechischen Bankverbindung und der Instruktion dorthin zu überweisen, er würde die Bestellung manuell bei Amazon erfassen und man sei ja durch die Amazon A-Z Garantie geschützt… (Das Deutsch verschlechterte sich rapide im Verlauf der Kommunikation!)
Im nächsten Schritt habe ich eine gefälschte E-Mail von Amazon („Bestellbestätigung“) erhalten; die Bestellnummer ist frei erfunden.
Ich habe mich näher mit dem Verkäufer auseinandergesetzt und mir die Daten angesehen. Es ist kein Impressum vorhanden (Amazon Support meinte, dass das Impressum fehlen würde und auch sie eigentlich nicht wüssten, wer der Verkäufer ist)
Daraufhin habe ich mir den Shop etwas genauer angesehen und dieser „Shop“ bestand erst seit wenigen Stunden – hatte aber tausende Artikel in diversen Sparten (Handys, Waschmaschinen, Staubsauer, PCs) eingestellt: alle gebraucht, unter Marktpreis (manchmal realistisch, manchmal – wie bei meinem Laptop – eher nicht) und „nicht verfügbar“
Der Shop wurde aber wenige Stunden später aufgelöst und als ich einen neuen Anlauf mit meiner Laptop Suche startete, bekam ich wieder genau das gleiche Suchergebnis: gleicher Preis, gleiche Masche, neuer Name & E-Mailadresse bei der man sich melden sollte.
Das ist die Masche des Betrügers (E-Mail Verkehr mit Betrüger – inkl. Bestellbestätigung – und Amazon Support kann gerne nachgereicht werden)
Ich habe dies dem Support mehrfach gemeldet (inkl. Screenshots und weiteren Accountnamen – ich habe letztes Jahr ohne Probleme 5+ Accounts gefunden und würde mit ein wenig Arbeit heute auch nochmal soviele finden können…), bekam auch die Antwort, dass man sich darum kümmern würde, man mir aber leider keine Auskunft zum Stand der Dinge geben könne.
Mittlerweile sind mehrere Monate ins Land gezogen und Amazon hat die Sache immernoch nicht in den Griff bekommen. M.E. liegt in diesem speziellen Falle sogar eine Vernächlässigung der Sorgfaltspflicht vor, da Amazon Verkäufern ohne Identifikation erlaubt ihre Plattform zu nutzen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Fall für den Verbraucherschutz relevant ist? – Wie gesagt: Mir ist kein Schaden entstanden, aber ich denke, dass Amazon ein wenig Druck gebrauchen könnte um dieser Sache wirklich nachzugehen.
Ich hoffe, dass ich den Fall halbwegs verständlich erklären konnte und stelle Ihnen selbstverständlich alle meine Unterlagen zur Verfügung!
Freundliche Grüße
Christopher H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Pressestelle von Amazon weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr H. schrieb am 7.3.:
vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich dachte ich frage einen weiteren Monat später vielleicht nochmal nach dem Stand der Dinge – ich nehme an, dass Sie von Amazon keine positive Rückmeldung erhalten haben? – Der Betrüger ist auf jeden Fall noch aktiv und expandiert (siehe Screenshot unten).
Ich habe es bei Amazon immer wieder betont und angeboten: Ich stehe dem Mgmt (oder generell „jemanden mit Weisungsbefugnissen“) gerne für weitere Informationen (und soweit möglich: konkrete Hilfe) zur Verfügung – dieses Angebot wurde bisher nicht angenommen; sie dürfen dieses Angebot und meine Kontaktdaten aber gerne auch nochmal an den Pressesprecher weitergeben!
Freundliche Grüße
Christopher H.
Wir schrieben Herrn H.:
Sehr geehrter Herr H.
kann es sein, dass der Verkäufer nicht mehr bei Amazon ist?
Ich habe ihn nicht gefunden.
Herr H. schrieb:
Das ist genau das Problem: Der eröffnet täglich (bzw. stündlich!) Shops – man erkennt aber die Identität, da er immer die gleichen Produkte (zu den identischen Preisen) einstellt.
Heute (aktuell) sieht er so aus…………
Amazon hat kein Impressum und wird den Kunden nicht identifizieren können! Schauen Sie sich morgen das Produkt nochmal an – dann bietet das „ein anderer“ wieder gebraucht an…
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nicht
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, Rückversand nach China
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist
„Abofalle best-pdf.com, verstecktes Abo im Kleingedruckten“
„Belästigung durch den Dienstleister Bark.com“
„Mähroboter von der Firma eeve.com funktioniert nicht und soll erstattet werden“
classicdesignoutlet.com: Kostenlose Rückgabe des Sofas fand nicht statt / kein Geld zurück
gogogadgets.io ist ein Fake Shop
Hundebett Wolke 7 von hundeliebling.at: Rücksendung nach China
Werbevideos „Therapieversprechen“ auf YouTube und Facebook
xnowmate.com: Sind die wasserdichten Stiefel überhaupt lieferbar?
Spam Mail von [email protected]КВ.DE ([email protected])
Überhöhte Rechnung der Hydro Dienstleistungen UG über Flink24
Digital Advice LLC, Delaware USA hat etliche Fake Shops
tropiana.de: Umtausch nach Falschlieferung wird nicht ermöglicht
Fake Shops 2022 Dezember
Laden Sie bei mobile.de Ihren Personalausweis nicht herunter!
Vorsicht bei mobile.de: Personalausweisdaten von David Grabscheid werden missbraucht!
fewo-direkt.de: Bei Buchung wurde versucht über 1.000 Euro mehr einzufordern
Spam Mails von E-Energy: Strom sparen
cultbeauty.com – „Hände weg von diesem Onlinehändler“
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt