„Es ist kein Impressum des Verkäufers vorhanden (Amazon Support meinte, dass das Impressum fehlen würde und auch sie eigentlich nicht wüssten, wer der Verkäufer ist)“
Herr Christopher H. schrieb uns:
Es geht um Amazon.de
Ich habe dort letzten Herbst nach einem Laptop gesucht und bin dabei auf folgendes Angebot gestossen:
(Dieser Screenshot ist sogar von heute – damals war der Preis identisch…)
Ich habe mich bei dieser angegeben E-Mailadresse gemeldet und mir die Konfiguration nochmals bestätigen lassen (der Preis ist ja soweit unter dem Marktwert, dass es zu schön ist um wahr zu sein…)
Ich bekam auch eine Antwort vom Marketplacehändler, er bestätigte mir die Konfiguration und ich habe „mal mitgespielt“ und das weitere Vorgehen abgefragt.
Entsprechend habe ich den Laptop also in meinen Warenkorb gelegt, aber da der Versand auf „nicht verfügbar“ gesetzt ist, kann man die Bestellung nicht abschliessen.
Stattdessen kam eine E-Mail mit einer griechischen Bankverbindung und der Instruktion dorthin zu überweisen, er würde die Bestellung manuell bei Amazon erfassen und man sei ja durch die Amazon A-Z Garantie geschützt… (Das Deutsch verschlechterte sich rapide im Verlauf der Kommunikation!)
Im nächsten Schritt habe ich eine gefälschte E-Mail von Amazon („Bestellbestätigung“) erhalten; die Bestellnummer ist frei erfunden.
Ich habe mich näher mit dem Verkäufer auseinandergesetzt und mir die Daten angesehen. Es ist kein Impressum vorhanden (Amazon Support meinte, dass das Impressum fehlen würde und auch sie eigentlich nicht wüssten, wer der Verkäufer ist)
Daraufhin habe ich mir den Shop etwas genauer angesehen und dieser „Shop“ bestand erst seit wenigen Stunden – hatte aber tausende Artikel in diversen Sparten (Handys, Waschmaschinen, Staubsauer, PCs) eingestellt: alle gebraucht, unter Marktpreis (manchmal realistisch, manchmal – wie bei meinem Laptop – eher nicht) und „nicht verfügbar“
Der Shop wurde aber wenige Stunden später aufgelöst und als ich einen neuen Anlauf mit meiner Laptop Suche startete, bekam ich wieder genau das gleiche Suchergebnis: gleicher Preis, gleiche Masche, neuer Name & E-Mailadresse bei der man sich melden sollte.
Das ist die Masche des Betrügers (E-Mail Verkehr mit Betrüger – inkl. Bestellbestätigung – und Amazon Support kann gerne nachgereicht werden)
Ich habe dies dem Support mehrfach gemeldet (inkl. Screenshots und weiteren Accountnamen – ich habe letztes Jahr ohne Probleme 5+ Accounts gefunden und würde mit ein wenig Arbeit heute auch nochmal soviele finden können…), bekam auch die Antwort, dass man sich darum kümmern würde, man mir aber leider keine Auskunft zum Stand der Dinge geben könne.
Mittlerweile sind mehrere Monate ins Land gezogen und Amazon hat die Sache immernoch nicht in den Griff bekommen. M.E. liegt in diesem speziellen Falle sogar eine Vernächlässigung der Sorgfaltspflicht vor, da Amazon Verkäufern ohne Identifikation erlaubt ihre Plattform zu nutzen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Fall für den Verbraucherschutz relevant ist? – Wie gesagt: Mir ist kein Schaden entstanden, aber ich denke, dass Amazon ein wenig Druck gebrauchen könnte um dieser Sache wirklich nachzugehen.
Ich hoffe, dass ich den Fall halbwegs verständlich erklären konnte und stelle Ihnen selbstverständlich alle meine Unterlagen zur Verfügung!
Freundliche Grüße
Christopher H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Pressestelle von Amazon weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr H. schrieb am 7.3.:
vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich dachte ich frage einen weiteren Monat später vielleicht nochmal nach dem Stand der Dinge – ich nehme an, dass Sie von Amazon keine positive Rückmeldung erhalten haben? – Der Betrüger ist auf jeden Fall noch aktiv und expandiert (siehe Screenshot unten).
Ich habe es bei Amazon immer wieder betont und angeboten: Ich stehe dem Mgmt (oder generell „jemanden mit Weisungsbefugnissen“) gerne für weitere Informationen (und soweit möglich: konkrete Hilfe) zur Verfügung – dieses Angebot wurde bisher nicht angenommen; sie dürfen dieses Angebot und meine Kontaktdaten aber gerne auch nochmal an den Pressesprecher weitergeben!
Freundliche Grüße
Christopher H.
Wir schrieben Herrn H.:
Sehr geehrter Herr H.
kann es sein, dass der Verkäufer nicht mehr bei Amazon ist?
Ich habe ihn nicht gefunden.
Herr H. schrieb:
Das ist genau das Problem: Der eröffnet täglich (bzw. stündlich!) Shops – man erkennt aber die Identität, da er immer die gleichen Produkte (zu den identischen Preisen) einstellt.
Heute (aktuell) sieht er so aus…………
Amazon hat kein Impressum und wird den Kunden nicht identifizieren können! Schauen Sie sich morgen das Produkt nochmal an – dann bietet das „ein anderer“ wieder gebraucht an…
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