Reparatur eines Bürostuhls über Alternate.de: „Alternate zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen“
Herr Sven S. schrieb uns am 23.7.18:
Sehr geehrte Damen & Herren,
am 06.07.2016 habe ich bei dem Onlinehändler Alternate.de einen Bürostuhl „Octane“ des Herstellers AKRacing bestellt, der wiederum auf seine Produkte eine 2-Jahres-Garantie gibt.
Vermutlich ist um den Jahreswechsel 2017/18 an dem Stuhl eine Schweißnaht am Wippmechanismus gerissen, was sich anfangs kaum merkbar, aber in den vergangenen Wochen immer stärker ausgewirkt hat, so dass der Stuhl zum Zeitpunkt der Reparaturanfrage auf der rechten Seite mehrere cm tiefer hing als links und das Sitzen darauf nicht mehr möglich war.
Ich habe dann den Händler kontaktiert und um Reparatur gebeten, da eine gerissene Schweißnaht für mich nach einem Materialfehler aussieht. Ich wurde gebeten den Stuhl einzusenden und bin dem nachgekommen. Die erste Antwort von Alternate war, dass der Stuhl nicht repariert werden könne und mir die folgenden Optionen offenstehen:
– Rücksendung des defekten Stuhls
– Erstattung in Höhe von 135,24€
– Abwicklung über den Hersteller, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Ersattung über den Hersteller geringer ausfallen wird als die Erstattung durch Alternate.
Ich habe, bevor mich entschieden und meine Entscheidung Alternate mitgeteilt habe, selbst mit dem Hersteller AKRacing ( http://akracing.eu/ ) Kontakt aufgenommen um nach der Verfügbarkeit der Ersatzteile für meinen Stuhl zu fragen, habe innerhalb weniger Minuten(!!!) eine Antwort bekommen, in der mir angeboten wurde, die benötigten Ersatzteile an meine Privatadresse oder aber an den Händler zu senden. Ich habe mich darauf hin wieder an Alternate gewandt und um die Herstellerabwicklung gebeten (dies vorher natürlich auch mit AKRacing so abgestimmt).
Die ernüchternde Antwort von Alternate kam dann 9 Tage später: Der Hersteller könne den Stuhl angeblich auch nicht reparieren und hätte eine Erstattung von 122€ angeboten, oder aber den defekten Stuhl zurückzuschicken.
Ich habe erneut mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und die Lage geschildert, und – nun kommt der Interessante Teil – laut AKRacing hat Alternate zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit ihnen aufgenommen. Der Hersteller hat mir die Ersatzteile dann innerhalb weniger Tage aus Schweden zukommen lassen, der Stuhl ist seit heute wieder einsatzfähig – allerdings ist Alternate daran kein bisschen beteiligt gewesen, abgesehen davon, dass sie sich durch die Rück- und Rückrücksendung zweier großer Pakete selbst Kosten verursacht haben.
Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen
Sven S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.7.18 an alternate.de, Herrn Carsten Kellmann weiter, erhielt aber keine Antwort.
PC gekauft funktioniert nicht richtig stürzt ab verliert aufeinmal zu Google Chrome oder spielen die Internet Verbindung obwohl Internet geht und Bild wird manchmal schwarz eingeschickt so wieder bekommen er wäre ganz das einzige was mir angeboten wurde ihn wieder hinzuschicken was dann aber wohl wenig Sinn macht außer das er dann nochma ca einen Monat auf Reisen geht wenn kein Fehler festgestellt wird zählt es scheinbar auch nicht als Reparatur versuch ich bleibe also auf dem schaden sitzen.
Ich suche weitere GESCHÄDIGTE !
Billardtisch bestellt und Wochenlang drauf gewartet , als er kam , in einem Furchtbaren Zustand . Wir baten um Austausch . Sie versprachen die Abholung und ab da nur noch die Hölle .
#rhenus freight logistics sollte die Retoure abholen und ab da begann das Theater .
Am 3 Januar sollte das geholt werden , niemand kam , extra frei genommen .
Dann rief ein Fahrer spontan am 5.1 an und fragte ob Abholen ginge , ich war arbeiten .
Am Freitag den 7 Januar schellte
Du kannst Dir sicher sein, bei Rhenus Logistics ist es kein Wunder daß etwas schief geht. Ich habe dort einmal etwas abgeholt. Das Büro ist völlig unterbesetzt, es herrscht reines Chaos. Daß dort überhaupt etwas richtig ankommt wundert mich.
Ich habe letzte Woche einen Artikel bestellt, eine Auftragsbestätigung mit korrekten Daten erhalten. Heuite schaute ich in meinem Alternate Konto nach den Bestell-Details. Meine Augen blieben an der Lieferanschrift hängen. Eine Anschrift, die ich vor 14 Jahren hatte! Doch diese ist weder in meinem Kundenkonto hinterlegt noch bei Paypal!!! Der Rest der Erfahrung wie bei den anderen hier, mal sehen wann ich mein Geld wieder sehe!
Alternate lügt, was die Verfügbarkeit angeht.
Einige Tage nach Bestellaufgabe (sofort lieferbar!) habe ich über das Kontaktformular nachgefragt, wo meine Bestellung bleibt, Ich bekam von einem Herrn Deniz Savci die Meldung, dass alles schon verpackt sei und bald versendet würde. Wieder ein paar Tage später die Hotline angerufen und erfahren, dass noch teile fehlen. Sehr unseriös und nicht weiter zu empfehlen.
Die Lieferzeiten von Alternate sind erlogen. Anfang August einen PC in Einzelteilen dort bestellt, alle Teile auf der Website als „auf Lager“ oder „versandfertig in 3-11 Werktagen“. Nach zwei Wochen noch nichts da, auf Nachfrage waren dann Teile bis in den November nicht lieferbar (keine Info von Alternate selbst, erst auf Eigeninitative).
Sowas ist mindestens irreführende Werbung. Auf den einschlägigen Seiten (Trustpilot etc.) häufen sich die letzten Monate ähnliche Erfahrungsberichte.
Guten Tag,
auch ich habe schlechte Erfahrungen mit diesem Händler gemacht. Zweimal innerhaolb kurzer Zeit Artikel bestellt, die beide auf dem Versandweg verschollen sind. Händler antwortet nicht, man verbringt Stunden! in irgendwelchen Warteschleifen, Mitarbeiter sind unfreundlich. Die Waren habe ich bis heute nicht erhalten, soll sie trotzdem zurückschicken. Ich bin wirklich fassungslos und wütend über so eine offensichtliche Abzocke. Ein Hoch auf den Käuferschutz von Paypal 😉
Wir hatten von Alternate am 25.07.2019 eine Waschmaschine geliefert bekommen.
Äußerlich war keine Beschädigung zu sehen. Aber dann beim auspacken kamen erhebliche Schäden zum Vorschein,
diese WM ist nur noch Schrott.
Mehrere Anfragen bei Alternate haben bis dato keine Rektion gezeigt. Es ist fast so, als wenn es Alternate geradzu egal ist was mit dem beschädigten Artikel passiert.
Wir haben jetzt eine Frist zur Abholung gestellt, mal sehen was passiert.
Diese Firma ist für uns Tabu.
Guten Tag,
Alternate ist leider kein Verlässlicher Anbieter von Waren. Ware Bestellt, Info über den Eingang und der Bezahlung und das war es. Verfügbarkeit stand „Lagernd“
Keine weitere Kommunikation seitens Alternate. Nach weiteren 3 Nachfragen im Abstand von jeweils 1 Woche noch immer keinen Liefertermin. Ausreden der Mitarbeiter fast alle gleich als wären diese darauf Geschult. Leider für Privat Kunden nicht zu empfehlen. Kein Stern wert, leider. Rechtliche Schritte werden Geprüft.