„Möchten Sie per E-Mail von WEB.DE über aktuelle Vorteilsaktionen informiert werden?“
Herr Johannes M. schrieb uns:
Ich kann den Newsletter vom web.de nicht abbestellen. Da ich im Marketing arbeite, weiss ich dass eine Opt-Out funktion Pflicht ist.
Web.de bietet die Möglichkeit den Newsletter in den Einstellungen -> Email Einstellungen ->Newsletter abzubestellen.
Folgender Text wird abgebildet:
In der WEB.DE Vorteilswelt finden Sie jede Woche neue, exklusive Top-Angebote zu unschlagbaren Preisen mit exklusiven Vorteilen und Rabatten. Damit Sie nichts verpassen, informieren wir Sie gerne bequem per E-Mail mit dem WEB.DE Vorteilswelt Newsletter.
Möchten Sie per E-Mail von WEB.DE über aktuelle Vorteilsaktionen informiert werden?
Ich klicke auf nein und speichere die Eistellungen.
Dennoch bekomme ich einen Newsletter wo Produkte beworben werden.
Habe mich dann an den Customer Service gewandt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr M.
als FreeMail Nutzer können Sie den Newsletter nicht abbestellen.
WEB.DE bietet Ihnen mit WEB.DE FreeMail eine ganz persönliche Kommunikationszentrale im Internet. Sie können damit E-Mails und SMS empfangen, senden und verwalten. WEB.DE stellt Ihnen in Ihrem Postfach eine Cloud (Onlinespeicher), einen Kalender, sowie das Online-Office zur Verfügung. Des Weiteren können Sie als FreeMail Nutzer die WEB.DE Mail App, die Online-Speicher App und die SMS App kostenlos herunterladen und nutzen.
Hinweis: Richten Sie gegebenenfalls eine Filterregel mit der gewünschten Aktion ein.
https://hilfe.web.de/email/filterregeln/benutzerdefinierte-filterregeln.html
Mit freundlichen Grüßen
NAME
Ihr technischer WEB.DE Kundenservice.
Jetzt meine Frage:
Ist eine Opt-Out Funktion nicht Pflicht? Hat web.de das Recht mir den Newsletter gegen meinen Willen zu schicken?
Natürlich kann ich in den Filterregeln den Absender eingeben, dass sollte allerdings nicht die Lösung sein .
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Johannes
Das ist eben der „Deal“, den man bei einem kostenlosen Postfach eingeht. Find ich jezt nicht wirklich verwunderlich.
„Der […] Newsletter ist ein fester Leistungsbestandteil […] und kann nicht abbestellt werden.“ Ist das rechtlich überhaupt zulässig? Der Kunde wird hier mit Werbung bombardiert und kann sich davon nicht abmelden?!
Wie siehts aus, gibts hier was neues??
Die Mails nerven nur…
Filterregeln scheinen auch nicht zu klappen, oder wie habt ihr diese konfiguriert?
Offensichtlicher Verstoß gegen die DSGVO und nichts wird unternommen.
Ich hatte auch gerne eine Stellungnahme. Seit Jahren schicken web.de Emails ohne Möglichkeit diese abzubestellen
Ich würde gern eine aktuelle Antwort auf dieses Problem erhalten. Nun gibt es eine DSGVO und web.de fragt noch nicht einmal um Erlaubnis. Die schicken diesen Schwachsinn einfach weiter…..wer kann helfen? Mfg