Alltours: „Diskrepanz bez. Hotelklassifizierung“
Herr Rene R. schrieb uns am 8.10.18:
Betreff: Diskrepanz bez. Hotelklassifizierung
Sehr geehrtes Team des Verbraucherschutz,
wie sehen Sie die Situation, gebucht und gesucht wurde im Internet nach 4 * All in.
Im Nachhinein haben wir ein 2 * Sterne Hotel bekommen (Auch vor Ort mit 2* ausgeschrieben). Laut Veranstalter kann er es wohl kategorisieren wie er will….Für mich eine reine Willkür.
Was kann ich da machen? Umbuchen wollte uns der Veranstalter nicht! Kann im Nachhinein Geld verlangen?
MfG
Rene R.
Gesendet: Freitag, 07. September 2018 um 15:15 Uhr
Von: „Service – alltours-x.de“
An: …………
Betreff: RE: XALL 10761806
Sehr geehrter Herr R.
danke für Ihre Rückmeldung. Neben der Landeskategorie von 2 Sternen kategorisiert alltours die angebotenen Hotels zusätzlich in eigene Veranstaltersterne um unseren Kunden eine Vergleichbarkeit der gewünschten Ausstattungsmerkmale verschiedener Hotels zu ermöglichen. In manchen Fällen, kann es dabei, aus bereits beschriebenen Gründen, zu einem Abweichen von Veranstalter- und Landeskategorie kommen. Dass das Hotel der landeseigenen Kategorie von 2 Sternen zuzuordnen ist, wird dabei ebenfalls in der Hotelbeschreibung wie folgt:
„Ausstattung
Urlaubsresort der beliebten azuline-Kette. Im Außenbereich verteilen sich die frei stehenden Wohngebäude und öffentlichen Bereiche des Hotels. Swimmingpool mit Sonnenterrassen, Liegen, Schirme, Pool-/Snackbar. Empfangsbereich, Rezeption, 2 Restaurants (1 davon à la carte, mit Außenbereich). Landeskategorie: 2 Sterne. 353 Zimmer.“
Da hierbei eine klare und einsehbare Beschreibung des gebuchten Hotels vorliegt können wir Ihrem Wunsch auf Erstattung nicht entsprechen, da Sie die gebuchte Ausstattung in vollem Umfang erhalten.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander T.
Dynamische Reservierung/Frontoffice
Telefon: +49 (0)211-5427-4200
Telefax: +49 (0)211-5427-9450
[email protected]
alltours-X eine Marke der
alltours flugreisen gmbh
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
www.alltours.de
Geschäftsführer: Markus Daldrup (Vors.), Michael Kalt
Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf, HRB 73797
Servicezeiten:
Mo.-Fr.: 09:00-18:00 Uhr
Sa.: 09:00-15:00 Uhr
____________
Da unsere Korrespondenz im Team bearbeitet wird, bitten wir Sie, den Gesamtinhalt dieser Email zu übermitteln.
From: Philipp R.
Sent: Tuesday, August 28, 2018 11:04 AM
To: RC-Callcenter DU
Subject: Aw: ………..
Sehr geehrte Damen und Herren,
diese Antwort stellt mich und meine Buchung eines 4 Sterne Hotels aber nicht zufrieden.
Sie sagen selber, dass das Hotel immer noch offiziell 2 Sterne hat! Gebucht wurden 4 Sterne (Auswahl 4 Sterne über Ihren Filter).
Das heißt ja für mich im Umkehrschluss, dass Sie jedes Hotel anders bewerten können obwohl es in echt eine andere Klassifizierung hat. Das halte ich für sehr merkwürdig und verbrauchschutztechnisch sehr kritisch.
Wenn es ein reines 4 Sterne Hotel wäre, dann würde sich das Hotel auch öffentlich so deklarieren.
Ich bitte Sie dieses nochmal zu prüfen und uns ggf. mit einer gewissen Rückerstattung entgegen zu kommen damit wir dieses Diskussion abschließen können.
MfG
R. R.
Gesendet: Freitag, 10. August 2018 um 10:58 Uhr
Von: „Opodo.de“
An: ……….
Betreff: ……….
Sehr geehrter Herr R.
folgende Mitteilung erreicht uns vom Veranstalter:
Das Hotel wurde kürzlich renoviert und danach von unseren Kollegen genau geprüft.
Die Landeskategorie sind weiterhin 2 Sterne, jedoch bezieht sich unsere Bewertung auf die tatsächliche Einrichtung und Ausstattung des Hotels.
Demnach sind diese Merkmale dem 4-Sterne Standard zuzuordnen und von uns auch ebenso ausgeschrieben.
Bitte beachten Sie zudem, dass in Spanien sehr hohe Gebühren für die Graduierung einer Höheren Kategorie anfallen.
Viele Hotels haben daher einen höheren Standard aber können sich diese Gebühren nicht leisten.
Mit freundlichen Grüßen
André G.
Abwicklung der Buchung durch:
GfR mbH
Herner Strasse 299
44809 Bochum
Tel. +49(0)234 96103555
Telefax: +49(0)234 5796555
E-Mail: [email protected]
Internet: www.opodo.de
Öffnungszeiten: täglich 8-22 Uhr
www.opodo.de ist ein Portal der
Opodo Limited
The Waterfront Building
Hammersmith Embankment
Chancellors Road
London W6 9RU
Großbritannien
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Dana Philip Dunne, Stephanie Uhlig
Eintrag im Gesellschaftsregistereintrag von England und Wales
Registernummer: 4051797
Englische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: UK 766445988
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—
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.10.18 an [email protected], Herrn Willi Verhuven (Vorsitzender) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr R. schrieb uns am 18.10.18:
Hallo Frau Lauckenmann,
leider ist nichts von Alltours gekommen. Zumindestens nicht an meine Emailadresse.
Wie es scheint , kategorisiert der Veranstalter nach seinem eigenen Ermessen die Hotels. Komisch wofür Hotels dann überhaupt noch Klassifizierungen im Eingangsbereich darstellen sollten, wenn bald jeder Veranstalter das selbst organisiert.
Meiner Meinung nach geht sowas seitens Veranstalter nicht und führt bei den Kunden nur zur einer Irreführung.
Müssen wir die Mail nochmal an : [email protected]
senden?
MfG
R. R.
Verbraucherschutz.de erinnerte am 19.10.18 an die Beantwortung unserer Anfrage, erhielt aber wieder keine Antwort. Wir schrieben Herrn R. am 25.10.18:
Sehr geehrter Herr R.,
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlchen.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
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