alleaktien.de: „AlleAktien Premium Konto“ auch weiterhin nutzbar.
Herr Olaf S. schrieb uns am 03.08.2021:
Betreff: „Alle Aktien.de“ sperrt bei Kündigung des Abos SOFORT den Zugang trotz Zahlung des Abo Preises für den laufenden Monat
Kunden-oder Vertragsnummer: Account „xxx“ mit Email [email protected]
Internetseite: alleaktien.de
Nachrichtentext:
alleaktien.de bietet eine „Premium Abo“ für 29,00 € im Monat an (§3 AGB), das Abo ist monatlich kündbar (§5.1 AGB). Dort steht auch, dass der Nutzer vor Ablauf einer Mindestvertragslaufzeit grundsätzlich nicht kündigen kann. Unter §5.4 steht, dass mit der Kündigung der Premium Zugriff SOFORT endet.
Link zu den AGB: alleaktien.de/allgemeine-geschaefts-und-nutzungsbedingungen
Meiner Ansicht nach ist das eine unangemessen Benachteiligung des Kunden, denn ihm wird der Zugriff auf eine bereits gezahlte Leistung (Restlaufzeit des Abos) verwehrt. Ich bezweifle, dass das rechtens ist.
Über die Profilverwaltung des Benutzers („Mein alle Aktien Account“, zu erreichen über den Klick auf den User Login oben rechts auf der Webseite, wenn man angemeldet ist) kann man unten auf „AlleAktien Premium kündigen“ klicken. Dort wird eine „Drohkulisse“ aufgebaut:
1) Sofortige Blockade des Zugriffs(!)
2) Bei Neuanmeldung gibt es den in den AGB genannten Premium Bezugspreis von 29,00 € nicht mehr, sondern das Abo soll dann 100,00 € kosten!
3) Die Kündigung wird zusätzlich erschwert dadurch, dass nicht über die Webseite gekündigt werden kann, sondern nur über eine Email an „[email protected]“ mit der Angabe eines Grundes.
Ich glaube nicht, dass der Kunde zur Angabe eines Grundes verpflichtet werden kann.
Ich bitte um Überprüfung des Geschäftsgebarens von alleaktien.de – Vielen Dank!
Nummer:
Account „xxx“
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 06.08.2021 an Herrn Michael C. Jakob (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme am 06.08.2021:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne beziehe ich dazu Stellung. Hier liegen gleich mehrere Verwirrungen zusammen.
Grundsätzlich, als auch im konkreten Fall von Herrn S., handelt es sich hier um eine einfache Verwirrung. Gleichzeitig müssen wir seinen Behauptungen entschieden widersprechen, da diese nicht der Wahrheit entsprechen. Bei der Kündigung unterscheiden wir zwei Fälle:
Kündigung innerhalb der 30-Tage-Probezeit. Diese Probezeit ist 100 % kostenlos. Kündigt man in diesem Zeitraum, so wird der Zugriff direkt gesperrt.
Kündigung bei (zahlenden) Kunden, wie Herrn S.: Hier besteht selbstverständlich weiterhin das Nutzungsrecht bis zum Ende des bereits bezahlten Zeitraumes.
Hier ist uns auch kein Fehler unterlaufen, denn bei Einsicht in die Akten von Herrn S. ist seine Kündigung erst zum 30. August 2021 vorgemerkt. Sein AlleAktien Premium Konto ist weiterhin mit Vollzugriff aktiv. Ich hebe hervor, dass dies auch schon zum Einreichungszeitpunkt der Anfrage am 03.08.2021, also vor 3 Tagen, der Fall war. Hier liegt also in keinem Fall eine Benachteiligung einer vorzeitigen Kündigung vor. Der Beleg aus dem Aboverwaltungssystem Stripe im Anhang.
Es ist allerdings korrekt, dass wir bei einer Kündigung auf 1) hinweisen, da wir bei der Kündigungswebseite nicht unterscheiden können, ob sich die Person noch in einem Testmonat befindet und wie die konkrete Lage des jeweiligen Abonnenten ist. Dies würde sich insb. komplex gestalten, wenn ein Abonnent mehrfach kündigt und re-aktiviert, so dass eine unerheblich unüberschaubare Abo-Historie entstehen würde. Auch dies war bei Herrn S. nicht der Fall.
Zu Punkt 2). Auch hier sind wir besonders Kulant. Wir garantieren Bestandskunden nämlich einen Preis von 29 Euro / Monat, auch in Zukunft. Für Bestandskunden sind keine Preiserhöhungen geplant, so wollen wir treue Kunden belohnen. Wir weisen aber auf der Webseite darauf hin, dass wir uns vorbehalten, die Preise für Neukunden aufgrund der hohen Nachfrage anzuheben. Wenn man kündigt, hat man eben kein Anrecht mehr auf den „Bestandskunden-Treuepreis“ von 29 Euro. Sondern man zahlt den Preis, der dann gültig sein wird.
Zu Punkt 3). Gekündigt wird – aktuell aus technischen Gründen – durch Einsendung einer Email, hier reicht ein Satz. Wir sind an einer Vollautomatisierung bereits dran, da das auch unsere Mitarbeiter stark entlasten würde. Ein Grund muss nicht angegeben — ist aber natürlich erfreulich, weil wir AlleAktien als kundenorientiertes Unternehmen jeden Tag besser machen möchten und natürlich ein grosses Interesse daran haben, herauszufinden, wie uns das gelingen kann. Die Kündigungen werden bei uns täglich abgearbeitet. Unsere tatsächliche Email-Antwortzeit auf Zendesk beträgt 4 Stunden. Sollte es dennoch vorkommen, dass eine Kündigung „zu spät“ eingeht, so erstatten wir den vollen Betrag.
Letztlich möchte ich betonen, dass wir bei AlleAktien ein erst vor zwei Jahren gegründetes Startup aufgebaut haben, mit mittlerweile 4 Millionen Seitenaufrufen im Monat und exzellenten Bewertungen von verschiedensten Seiten. Ich bin überzeugt, dass wir in Punkto Kulanz und Kundenfreundlichkeit in der Finanzbranche einen neuen Standard in Deutschland gesetzt haben. Nicht umsonst bieten wir allen potentiellen Kunden 30 Tage kostenlosen Testzeitraum, um sich ausgiebig mit unserem Angebot vertraut zu machen. Eine Kündigungsfrist gibt es nicht. Es ist daher möglich, den kompletten Testzeitraum bis zum 30. Tag um 23:59 auszunutzen — und dann zu kündigen. Auch dann fallen keinerlei Kosten an. Bleibt man länger, so verlängert sich das Abo monatlich um je weitere 30 Tage, wobei AlleAktien Premium auch hier jederzeit monatlich kündbar ist. Das „Netflix der Aktienanalysen“, wurden wir in einem Wirtschaftswoche-Podcast erwähnt. Mit einem unermüdlichen Kundenfokus und einem ausgiebigem, kostenlosen 30-Tage-Testzeitraum sowie Verzicht auf jegliche Kündigungsfrist oder Mindestlaufzeit setzen wir in Deutschland einen neuen Standard, insbesondere unter Finanz- und Medienunternehmen.
—
Michael C. Jakob
AlleAktien Geschäftsführer
Herr Olaf S. schrieb uns am 06.08.2021:
Hallo Herr Matthies,
das Vorgehen von alleaktien.de entspricht der Wahrheit – ich habe weiterhin den Zugriff. Allerdings konnte ich nach Lektüre der AGB und dem von mir wahrheitsgemäß geschilderten Kündigungsprozedere genau davon NICHT ausgehen, daher die Beschwerde. Es ist unter diesem Umstand auch nicht sicher, ob ich wegen meiner Kündigungsmail, die bereits die Ankündigung enthielt, den Verbraucherschutz diese Regelungen überprüfen zu lassen, eine Sonderbehandlung erfahren habe.
Die AGB und vor allem der Passus, dass der Preis später nicht mehr zur Verfügung steht, obwohl in den AGB ein Standardpreis für Premium Dienste von 29,00 EUR genannt sind, ist mindestens unglücklich. Für ein so innovatives und junges Unternehmen finde ich auch die aufgebaute „Drohkulisse“ unpassend. Sie schafft auch nicht wirklich Vertrauen – Aber das muss AlleAktien beurteilen.
Danke für Ihren Einsatz & Mit freundlichen Grüßen
Olaf S.
Impressum
Inhaltlich verantwortlich gem. § 55 Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (Rundfunk-Staatsvertrag) und Anbieter gem. § 5 Telemediengesetz (TMG) ist:
Hauptsitz, Schweiz
AlleAktien
Herbstweg 74
8050 Zürich
Betriebsstätte, Deutschland
AlleAktien, Office 10.03
Helene-Mayer-Ring 4
80809 München
Kundenberater, technischer Support: [email protected]
Geschäftsführer und Herausgeber: Michael C. Jakob / [email protected]
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Spam Mail angeblich von der Commerzbank: PhotoTan-App abgelaufen
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slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
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whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert