AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Herr Ernst K. schrieb uns am 17.01.2022:
Betreff: PayPal lehnt Käuferschutz beim gefälschten Tablet und ungültiger Rücksendeadresse ab
Internetseite: paypal.com/resolutioncenter/view/PP-D-135298336
Nachrichtentext:
Das am 21.11.2021 bei AliExpress gekaufte und per PayPal bezahlte Tablet hat andere Infos einprogrammiert als die verbaute Hardware. Statt 6GB RAM, 128GB ROM und MT6797 CPU ist es lediglich mit 1GB RAM, 16GB ROM und MT6592 CPU ausgestattet. Statt 16MP (hinten) und 8MP (vorne) beträgt die Auflösung der Kameras nur 6,2MP (hinten) und 2,4MP (vorne). Der Akku hat eine geschätzte Ladekapazität von 1000mAh (statt 8800mAh wie angegeben). Das Ladegerät entspricht nicht der Abbildung und passt nicht in eine EU-Steckdose.
Am 08.12.2021 wurde darum bei PayPal Käuferschutz beantragt (Fall PP-D-135298336). PayPal teilt eine ungültige Rücksendeadresse mit: „ALIPAY (EUROPE) LIMITED beier lu shen zhou dian nao da sha shen zhen shi, guang dong sheng 518000 C2 CN“. Das Tablet kann somit nicht zurück geschickt werden. Auf weitere Anfragen bzgl. einer korrekten postalischen Adresse für die Rücksendung reagiert PayPal nicht. Heute am 17.01.2021 wurde der Fall wurde zugunsten des Verkäufers entschieden, „da der von Ihnen bereitgestellte Rücksendebeleg ungültig war“.
Nummer:
PP-D-135298336
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.2.2022 an PayPal weiter und schrieb Herrn Ernst K. am 4.2.2022 folgende Nachricht:
Sehr geehrter Herr K.,
hat PayPal den Vorgang in der Zwischenzeit geklärt?
Herr Ernst K. antwortete uns am 5.2.2022:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
der Vorgang bei PayPal wurde – wie ich bereits schrieb – am 17.01.2022 zugunsten des Verkäufers entschieden. Seitdem habe ich von PayPal nichts mehr in diesem Kontext gehört (der Widerspruch ist auf der entsprechenden PayPal-Webseite bis dato nicht möglich).
Danach habe ich den Vorfall bei AliExpress reklamiert, und der Streitfall wurde von AliExpress am 01.02.2022 so entschieden, dass ich das gekaufte Tablet auf meine Kosten an den Verkäufer zurück schicke und den Kaufpreis erstattet bekomme, nachdem der Verkäufer den Artikel erhalten hat. Die Fälschung wurde nicht anerkannt, lediglich „Funktionen nicht wie beschrieben“. Das Tablet ist zurzeit unterwegs nach China.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst K.
Wir schrieben am 7.2.2022 Herr Ernst K.:
Sehr geehrter Herr K.,
bitte informieren Sie mich, wenn Sie das Geld zurück erhalten haben.
Herr Ernst K. schrieb uns am 26.2.2022:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
nein, ich habe noch kein Geld von keinem Beteiligten erhalten. Der Bearbeitungsstatus bei Aliexpress für meine Rückgabe ist wartend auf die Bestätigung des Verkäufers, dass er die Sendung erhalten hat (noch 7 Tage verbleiben). Laut DHL-Tracking ist das Paket immer noch unterwegs:
dhl.com/de-en/home/tracking/tracking-parcel.html?
Ich melde mich bei Ihnen, sobald es eine Änderung in diesem Fall gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst K.
Herr Ernst K. schrieb uns erneut am 6.3.2022:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute hat Aliexpress die Rückerstattung des vollständigen Kaufbetrags veranlasst, „weil der Verkäufer es versäumt hat, entweder den Empfang zu bestätigen oder ein Problem (…) zu melden“. Das Geld sollte laut Aliexpress binnen 3-20 Tagen auf meinem Konto ankommen.
Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Ernst K.
Herr Ernst K schrieb uns am 7.3.2022:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
das Geld ist inzwischen auf mein PayPal-Konto eingegangen.