Alfahosting macht die Preiserhöhung für die Domains rückgängig und erstattet die zu viel gezahlten Beträge
Herr Andrei S. schrieb uns am 30.7.24:
Betreff: Radikale Preiserhöhungen und Doppelte MWST Berechnung von .lu-Domains bei Alfahosting GmbH
Internetseite: alfahosting.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
Leider lässt ihr Formular es nicht zu dass ich meine ganzen Details zu meinem Vorfall hier aufzähle. 2000 Zeichen sind definitiv zu wenig und die volle Länge meiner detaillierten Nachricht umfasst rund 5100 Zeichen.
Ich bin Inhaber von zwei .lu-Domains bei Alfahosting. Einmal gretsch.lu und einmal steanart.lu. Am letzten Montag, dem 22.07 habe ich eine Rechnung für meine Domain steanart.lu erhalten, die eine erhebliche Preiserhöhung enthält. Von 40,92 Euro auf 70,44 Euro ohne Mwst. Daraufhin habe ich Alfahosting angeschrieben, auf Anfrage was solch eine Erhöhung rechtfertigt, da ich bei EuroDNS die exakt gleiche Domain für 39,99 Euro bekomme. Natürlich absolut keine Antwort darauf.
Ich habe daraufhin in meinen Emails nach einer Ankündigung gesucht, und tatsächlich haben sie es am 24. Mai angekündigt, jedoch war diese angekündigte Preiserhöhung von 5,87 Euro monatlich >>inklusiver Mehrwertsteuer<<, was einem jährlichen Preis inklusiver Mwst von 70,44 Euro entspricht. Berechnet wurde mir jedoch 82,41 Euro. Dies entspricht einer doppelten Mwst Berechnung. Dies ist absolut inakzeptabel.
Zuvor, am 28 Mai hatte ich schon meine andere Domain gretsch.lu bezahlt ohne mir groß Gedanken zu machen, aber nach Überprüfung habe ich dasselbe auch dort feststellen können. Also bat ich Alfahosting um eine Erklärung.
Ich habe ebenso versucht den Anbieter telefonisch zu erreichen, heute Dienstag dem 30.07 17:23 angerufen und der Anrufbeantworter sagt mir dass ich ausserhalb der Geschäftszeiten anrufe. Auf deren Webseite steht 09:00 bis 18:00 Uhr.
Hier sind die Details meiner Anfrage:
Anbieter: Alfahosting.de
Kundennummer: 219200917083315-alfa
Support-Fall Nummer: 10116946
Domain: …………..
Rechnungsnummer : RE-02612096/07/2024
Rechnungsnummer : RE-02575927/05/2024
Ich würde es begrüssen, wenn ich ihnen die volle Erklärung per Email zusenden könnte.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 31.7.24 an [email protected] weiter und erhielt am gleichen Tag die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Gebert,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die 5,87 Euro/Monat entsprechen den Preis ohne Mwst.
Eine lu-Domain kostet wie Sie auf unserer Internetseite entnehmen können 6,99 Euro brutto (inkl. 19 % Mwst)
https://alfahosting.de/webhosting-upgrades-domainpreise/
70,44 Euro entspricht 5,87 € pro Monat
zuzüglich Mwst 17% = 82,41 Euro brutto.
Bitte bedenken Sie auch, dass bei den Rechnungen aus 2023 (40,92 Euro) eine Ust-ID angegeben hatten und somit keine Mwst. berechnet wurde.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Halle
Nicole B.
Vertragsservice
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Herr S. schrieb an Frau B. und setzte uns in CC:
Sehr geehrte Frau B.
Es geht ja auch nicht um die Rechnungen vom letzten Jahr, sondern um die Rechnungen von diesem Jahr und mit dem von ihnen angekündigten Preis vom 15. Februar und 24. Mai. Letztes Jahr hat mein Arbeitgeber noch den kompletten Server bezahlt da er davon Gebrauch gemacht hat, dies ist nun nicht mehr der Fall. Ich bin mir also dessen bewusst dass letztes Jahr der Preis ohne Mwst war. Ich lade sie herzlichst dazu ein in ihre automatisch-generierten Emails vom 15 Februar sowie 24. Mai mal reinzuschauen, aber auch von anderen Kunden die von Preiserhöhungen betroffen sind, egal welches Datum. Da dies automatisch generierte Emails sind, werden wohl viele Kunden davon betroffen sein. Dort werden sie ganz schnell bemerken dass darin schwarz auf weiss das Wort „inkl. Mwst.“ beim Preis steht.
Ich kann ihnen aber auch gerne beide Emails sowie auch Screenshots, für die Domain gretsch.lu, sowie steanart.lu zusenden. Es geht mir hier nicht um das Geld, sondern darum dass sie hier einen Fehler begehen, sei es einen Schreibfehler in den automatisch generierten Emails, sei es ein Rechenfehler bei der Fakturation weil dann die Mwst doppelt berechnet wird, suchen sie sich eins aus. Es geht darum dass wenn sie Kunden etwas mitteilen, sie sich auch bitte daran zu halten haben! Andernfalls seh ich es als Betrug. Ganz gleich was der Betrag ist. In ihrem Fall wird es wahrscheinlich schwerwiegende Folgen haben dass sie Preiserhöhungen angekündigt haben und dann etwas höheres verrechnet und einkassiert haben, und das bei etlichen Kunden. Dies ist absolut inakzeptabel.
Als langjährigen Kunden (15 Jahre) habe ich Alfahosting immer hochgelobt und ihnen sogar Kunden beschafft, den Service den sie bislang auch gebracht haben war immer einwandfrei und nicht zu bestreiten, aber die letzte Aktion, dass sie auf mein vorheriges Ticket (10116946) bislang nicht eine Antwort abgegeben haben sowie dass der Anrufbeantworter mir um 17:23 sagt dass ich ausserhalb der Geschäftszeiten anrufe gibt mir definitiv zu denken.
Sie können dies alles gerne bestreiten, jedoch habe ich handfeste Beweise die ihre Fehler belegen. Ich füge sie auch gerne hier zu den Anhängen hinzu damit sie sie einsehen können.
Ausserdem bin ich nicht mit so einer gewaltigen Preiserhöhung einverstanden wenn es auf dem Markt andere gibt die mehr als halb so teuer sind. EuroDNS verlangt für die selbe Domain 39,99 Euro, Post.lu sind es nur noch 25 Euro. Was also bitte rechtfertigt es die Haltung einer Domain dermassen in die Höhe zu treiben? Es ist ja nicht als würden sie etwas mehr anbieten im Gegenzug für die Preiserhöhung, deshalb hab ich auch verlangt die Domain transferieren zu können, worauf ja bislang auch nie eine Antwort kam.
Lassen sie mich die Domain steanart.lu transferieren und ich bin bereit von der schon bezahlten Rechnung abzusehen. Ausserdem bitte ich sie intern zu überprüfen wo der Fehler liegt, ob es die automatisch generierten Emails sind oder die Fakturation, den eins ist sicher, ich bin nicht der einzige Betroffene, und andere würden bestimmt nicht so leicht wegschauen und sogar juristische Wege gehen. Sie sollten sich eher bei mir bedanken dass ich ihnen diesen Fehler melde und an ihre Vernunft appeliere um dies bei ihnen intern zu beheben bevor jemand es auf juristische Art und Weise tut und daraufhin für sie noch mehr Schaden entsteht als es jetzt schon ist.
Sollten sie dennoch darauf bestehen dass ich die Domain nicht transferieren darf, möchte ich dass sie die schon bezahlte Rechnung der Domain gretsch.lu ebenfalls korrigieren, mit dem Preis von der von ihnen erhaltenen Email, von 5,87 Euro monatlich inkl. Mwst., und den zu viel gezahlten Betrag zurücküberweisen. Ausserdem werden sie damit natürlich mehrere Kunden verlieren, da ich alles unternehmen werde um alle die ich mitgebracht habe wieder mitzunehmen.
Vielen Dank im Voraus für ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
A.S.
Alfahosting GmbH <[email protected]> schrieb am 5.8.24:
Sehr geehrte Frau Gebert,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben den Sachverhalt nun intern durchgesprochen.
Offenbar lag ein Problem bei den .LU Domains vor.
Glücklicherweise betrifft das Problem nur einen sehr kleinen Kundenkreis, sodass wir die Korrektur umgehend durchführen können.
Wir werden die Preiserhöhung der beiden Domains in Kürze rückgängig machen, sodass auch weiter der bisher altbekannte Preis seine Gültigkeit behält. Möglicherweise zu viel gezahlte Beträge werden wir selbstverständlich schnellstmöglich erstatten.
Meine Kollegin Frau B. wird dazu alles Notwendige veranlassen und den Fehler daher schnellstmöglich korrigieren. Ich möchte mich an der Stelle für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die der neue (offenbar falsch kalkulierte) Preis mit sich gebracht hat.
Mit den besten Grüßen aus Dortmund
Michael H.
Herr S. schrieb am 6.8.24 an Alfahosting:
Sehr geehrter Herr H.,
Fehler können passieren, immerhin sind wir Menschen. Aber wie es so treffend heißt: „Der größte Fehler ist, nicht zuzugeben, dass man einen gemacht hat.“ Nicht zeitgerecht zu antworten, in Bezug auf mein erstes Ticket, ist außerdem eine Entscheidung, kein Fehler. Dennoch verdient jeder eine zweite Chance.
In diesem Sinne möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie den Sachverhalt geklärt haben. Ihre Reaktion nach meiner Kontaktaufnahme mit dem Verbraucherschutz und Ihre Bereitschaft, den Fehler zu korrigieren, zeigt Ihre Verpflichtung gegenüber Ihren Kunden.
Es ist beruhigend zu wissen, dass die Preiserhöhung für meine .lu-Domains rückgängig gemacht und die zu viel gezahlten Beträge erstattet werden, sowie für den gesamten Kundenkreis der .lu-Domaininhaber. Meine neuen, korrekt berechneten Rechnungen habe ich erhalten und überprüft und werde sie dementsprechend auch umgehend begleichen. Ihre Entschuldigung und die umgehende Korrektur sind ein wichtiger Schritt, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu bewahren.
Ich möchte jedoch noch einmal betonen, wie wichtig es ist, dass Kundenanfragen und -beschwerden zeitnah und ernsthaft behandelt werden. Der Schriftsteller und Philosoph Aldous Huxley sagte einmal: „Erfahrung ist nicht das, was einem widerfährt, sondern das, was man aus dem macht, was einem widerfährt.“ In diesem Sinne hoffe ich, dass Alfahosting diese Erfahrung nutzt, um die Kundenkommunikation weiter zu verbessern und sicherzustellen, dass keine Anliegen unbeantwortet bleiben bzw. dass die Anfragen intern auch auf ihre Korrektheit überprüft werden, bevor man sagt, dass alles richtig sei.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und die zufriedenstellende Lösung des Problems.
Mit freundlichen Grüßen,
A. S.
Uns schrieb Herr S. am 6.8.24:
Sehr geehrte Frau Gebert,
ich möchte mich herzlich bei Ihnen für die wertvolle Unterstützung in meinem Fall mit Alfahosting bedanken. Dieser Fall zeigt einmal mehr den bekannten Schmetterlingseffekt und seine Auswirkung: Ein kleiner Impuls zur richtigen Zeit und von der richtigen Person kann große Veränderungen bewirken. Für Sie mag dies nur eine kurze E-Mail gewesen sein, für andere kann dies aber den Tag verändern. Ihre schnelle und effektive Hilfe hat eine Kettenreaktion ausgelöst, die letztlich zu einer fairen Lösung geführt hat. Dank Ihrer Hilfe konnten wir endlich eine zufriedenstellende Lösung erzielen.
Ihre Intervention hat offensichtlich den notwendigen Druck ausgeübt, um Alfahosting dazu zu bewegen, den Ernst der Lage zu erkennen und entsprechend zu handeln. Es ist bedauerlich, dass es manchmal eines deutlichen Hinweises bedarf, um Reaktionen zu erzwingen, aber Ihre Unterstützung war dabei entscheidend.
Ich freue mich, berichten zu können, dass Alfahosting die Preiserhöhung für meine .lu-Domains rückgängig gemacht und die zu viel gezahlten Beträge erstattet hat. Zudem haben sie die neuen Rechnungen korrekt ausgestellt, was das Vertrauen in deren Dienste wiederherstellt.
Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle und effektive Hilfe. Ihr Engagement für die Rechte der Verbraucher ist von unschätzbarem Wert und ich bin sehr dankbar für Ihre Unterstützung.
Eine letzte Bitte habe ich noch: Geben Sie bitte diese Weisheit weiter. Dieser Schmetterlingseffekt kann nämlich auch in die andere Richtung gehen. Die Menschen müssen sich dessen bewusst werden – jede Aktion, noch so klein, kann entweder Leben retten oder sie erschweren, gar beenden. Letztendlich bekommt jeder im Leben dies zurück was er oder sie gegeben hat.
Mit den freundlichsten Grüßen,
A. S.
Alfahosting GmbH
Edmund-von-Lippmann-Straße 13-15
06112 Halle (Saale)
Handelsregister: HRB 214733, Amtsgericht Stendal, Ust-IdNr: DE249338561
Geschäftsführer: Daniel Hagemeier