„Fehler wurde von Alarm- und Gebäudetechnik SI-EX GmbH nicht behoben, Stromverbindung nur provisorisch hergestellt, knapp 700 (!) Euro wurden direkt vor Ort abkassiert“
Frau Gabi U. schrieb uns am 27.02.2017:
Ergebnis eines über die Hotline der SI-EX GmbH beauftragten nächtlichen Elektro-Notdienstes wegen Stromausfalls: Monteure kamen erst nach zwei Stunden, Fehler wurde nicht behoben, Stromverbindung nur provisorisch hergestellt, knapp 700 (!) Euro wurden direkt vor Ort abkassiert – davon allein 120 Euro Fahrtkosten, obwohl auf der Homepage für die Anfahrt „zum Ortstarif“ mit 16 Euro + MwSt geworben wird.
Ohne Absprache waren zwei Monteure geschickt und mit 100% Nachtzuschlag abgerechnet worden. Der Stromausfall war binnen zehn Minuten behoben, danach wurde erfolglos 1,5 Stunden Fehlersuche betrieben. Am Ende wurde auf sofortige Bezahlung per EC-Karte gedrängt und im Anschluss eine Rechnung auf einen anderen Firmennamen („Ritter-Elektrotechnik“) ausgestellt.
Nach Reklamation der überhöhten Rechnung bei SI-EX erhielt ich von dem Geschäftsführer, Herrn Heinke, die Auskunft, dass für die Arbeiten ein Subunternehmer beauftragt worden sei und SI-EX daher für Reklamationen nicht zuständig sei. Ich wurde an „Ritter-Elektrotechnik“ verwiesen, die allerdings auf die Reklamation per E-Mail überhaupt nicht reagieren. Auch SI-EX antwortet seither nicht mehr auf meine Mails.
Unsere Mieter waren nicht darüber informiert worden, dass ein Subunternehmer tätig werden würde, sie haben keine Auftragsbestätigung unterschrieben, die Monteure hatten sich nicht einmal als „Ritter Elektrotechnik“ vorgestellt. Deshalb waren sie auch ganz überrascht, am Ende des Einsatzes und NACH Bezahlung per EC-Karte eine Rechnung auf „Ritter Elektrotechnik“ zu erhalten. Meines Erachtens ist die beauftragte Firma SI-EX daher unser Vertragspartner und somit auch zuständig für die Reklamation der Rechnung.
Jedes seriös arbeitende Unternehmen würde sich meiner Ansicht nach einer Reklamation wie dieser annehmen. Sollten tatsächlich – ohne dass der Kunde vorab darüber informiert worden war – Subunternehmer im Spiel gewesen sein, wäre es dennoch die Aufgabe der SI-EX GmbH, die Sache mit ihren Kooperationspartnern zu klären oder diese zu bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.
Die Nichtkommunikation des Unternehmens weist leider darauf hin, dass das Ausnutzen von Menschen in Notsituationen und das Berechnen nicht erledigter Arbeiten zu völlig überhöhten Preisen das Geschäftsmodell dieses Unternehmens ist.